• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Weche Software für Bildverwaltung

Walter08

Themenersteller
Hallo, ich bin der ein "Urlaubs- u. Gelegenheitsknipser", möchte aber trotzdem meine vielen Bilder professionell verwalten. Zur zeit nutze ich das Programm ACDSee 12. Hier habe ich die Bilder alle in eine Ordnerstruktur nach Datum sortiert. Ich möchte aber auch Favoriten oder Kategorien (z.B. für Personen) den Bilder zuordnen. das geht zwar mit ACDSee, aber ich fürchte beim Systemwechsel oder Programmwechsel gehen diese Zuordnungen verloren.
Daher suche ich ein Programm wo ich auch Tags bequem für mehrere Dateien eintragen kann, also so dass ich auch mit anderen Programmen die Dateien nach den Tags sortieren kann.

Bildbearbeitung brauche ich weniger, da komme ich mit den Boardmitteln von ACDSee aus.
Ich suche also eine Software, die ich über Jahre nutzen kann und nicht zu umfangreich ist.

Welche Empfehlungen habt ihr für mich ?

Gruß Walter

Ich nutze Adobe Bridge kannst es dir ja mal anschauen, bin sehr zufrieden. Ansonsten nutzen sehr viele auch Adobe Lightroom und oder Aperture.

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
Adobe Bridge ist hervorragend dafür geeignet, aber leider keine Stand-Alone-Bildverwaltung sondern nur zusammen mit der Creative-Suite CS5 oder Ps CS5 erhältlich. Einstiegspreis in der Minimalkonfiguration € 1.010,31 ...

hi,

schau dir einmal xnview an. ist wie ACDSee abre freeware.
kannst du dir gratis im web saugen.

ciao, brennweite

Wenn du ACDSee Pro 4 verwendest, kannst du deine Stichwörter direkt in den IPTC-Bereich eintragen. Das ist dann auch für andere Software jederzeit wieder lesbar.

Wenn du ACDSee Pro 4 verwendest, kannst du deine Stichwörter direkt in den IPTC-Bereich eintragen. Das ist dann auch für andere Software jederzeit wieder lesbar.

ACDSee Pro 4 werde ich mal testen.
Vorteil:
- Ich kenne ACDSee Fotomanager schon seit vielen Jahren.
- Preis ist noch ok

Aber ich bin natürlich auch für andere Empfehlungen noch offen, jedoch
sollte der Preis 150 € nicht übersteigen.

Ich glaube Adobe bietet eine 30 Tage Testversion an wenn nicht einfach testen und wenn es Dir nicht gefällt einfach deinstallieren.

Aber sind Adobe-Programme nicht i.d.R. sehr speicher- und rechenaufwendig ?
Wenn ich da jedesmal teste und anschließend deinstalliere bleiben doch immer irgendwelche Rückstände auf dem Rechner.

Wenn ich da jedesmal teste und anschließend deinstalliere bleiben doch immer irgendwelche Rückstände auf dem Rechner.

Das hängt von dem Betriebssystem ab, welches Du verwendest. Es gibt nicht nur Windows. ;)

Zum eigentlichen Thema:
Natürlich ist es ein wenig wahrscheinlicher, dass die Firmen mit den "großen Namen" noch eine Weile auf dem Markt sind und ihre Software weiter pflegen. Aber garantieren kann Dir das Keiner. Andererseits gibt es ACDSee auch schon mindestens seit 15 Jahren. Ich kenne es noch als reinen Bildbetrachter, das war Mitte der 90er Jahre.

Gruss
Michael

hast du nen Windows PC oder nen Mac?

Bei Mac musst Dir wegen Resten keine Sorge machen bei Windows kannst du ja den CCleaner drüberlaufen lassen

Ich nutze Windows 7 und auch den CCleaner. Aber grundsätzlich tendiere ich zu Kaufsoftware, da ich hier das Gefühl habe, dass die Produkte länger auf dem Markt sind. Ich möchte einfach nicht heute mit Picasa arbeiten und morgen mit einer anderen Freeware, weil diese dann der aktuelle Testsieger unter den Freewareprogrammen ist.

Die Frage ist nur, ob ich als Laie mit so einem umfangreichen Programm klar komme.

Das ist eine gute Frage, denn LR bedingt auch, daß Du Dich weitgehend auf dessen Workflow einläßt, was auch weitgehend Abschied vom Hantieren auf Dateisystemebene bedeutet. Interessant wird LR eigentlich erst, wenn man es auch zur Bildbearbeitung nutzt, als reine Bildverwaltung taugt es für den Laien nicht - auch, weil man recht viele Funktionen bei seltenerem Gebrauch schlicht nicht finden wird.

Guck Dir mal den Organizer an, der bei Photoshop Elements 9 enthalten ist, vielleicht ist der etwas für Dich. Dabei handelt es sich um eine ziemlich eigenständige Anwendung unabhängig von der Bildbearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten Du lädst dir mal die Testversion von Lightroom runter kannst sie ja dann 30 Tage lang testen und schauen ob es was für dich ist. Hättest Du nen Mac gehabt hätte ich gesagt teste auch gleich mal Aperture, weil die beiden Programme genau in Dein Budget liegen :) .

Grüße Alex

Ich finde auch dass du dir mal die Testversion von Lighroom3 anschauen solltest.
Für 99 Euro gibts kaum was besseres.
Und ja auch ein Laie kann sich problemlos in die Software einarbeiten.
Es gibt auch auf Youtube massenhaft Tutorials von Grundlagen bis Retusche..

Ich habe jetzt mal ein wenig in Picasa gestöbert. Die schnelle Vergabe von Tags und die Gesichtserkennung ist schon verlockend. Allgemein geht das Programm sehr flott mit den Bilddaten um.
Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Google ständig Kontakt mit dem WEB hat und womöglich auch Kontakte ausgetauscht werden, usw.
Daher sollte es Picasa wohl nicht werden.

Wenn es die Gesichtserkennung in ACDSee geben würde, wäre es schon Klasse.

Ich finde auch dass du dir mal die Testversion von Lighroom3 anschauen solltest.
Für 99 Euro gibts kaum was besseres.
Und ja auch ein Laie kann sich problemlos in die Software einarbeiten.
Es gibt auch auf Youtube massenhaft Tutorials von Grundlagen bis Retusche..

Welchen Vorteil hat denn Lightroom 3 gegenüber Elements 9 für mich als Hobbyfotograph ?

Ich verwende Picasa zur Bildverwaltung und bin damit sehr zufrieden. Die Tags werden direkt in die Dateien geschrieben, so dass Du nicht abhängig von einer programmspezifischen Datenbank bist, sondern die Bilder auch mit einer beliebigen anderen Software weiterverwenden kannst.

Walter08 schrieb:
Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Google ständig Kontakt mit dem WEB hat und womöglich auch Kontakte ausgetauscht werden, usw.
Jegliche Software, die ich installiere, wird noch vor dem ersten Aufruf in meiner Firewall geblockt, so dass sie nicht nach Hause telefonieren kann. So auch Picasa.

Noch zu Lightroom: Erstaunlicherweise braucht das viel weniger Speicherplatz, als ich erwartet hatte. Weniger als RawTherapee oder, ganz besonders, Capture One. Ein PC mit 2 GB RAM reicht völlig aus. Als Bildverwaltung empfinde ich es aber als Overkill, und mir persönlich liegt das User Interface überhaupt nicht (das war jetzt eine ganz höfliche Umschreibung...). Obwohl ich Lightroom jetzt als Raw-Konverter verwende, mache ich die Verwaltung weiter mit Picasa.

Gruss
Bezier

WERBUNG
Zurück
Oben Unten