• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Webseite automatisch aus Bildern generieren

qosch

Themenersteller
Hallo,
da meine NAS nun endlich läuft und ich es sogar geschafft hab sie als Webserver einzurichten kann ich nun meine eigene Homepage hosten.
Da ich aber zu faul bin die selbst zu designen/aktualisieren suche ich nach einem Programm das mir ein paar Designs vorschlägt, ich mir das hübschest raussuche, einen Ordner mit guten Bildern angebe und mir das Programm daraus eine HTML Bildergalerie erstellt.
Gibt es sowas?
Könnt ihr mir sonst einen Webdienst empfehlen, wo ich die verkleinerten Bilder hochlade und diese ansprechend dargestellt werden?
Dankeschön :)
Oskar

Photo! Web Album wäre eine Möglichkeit. Du kannst dir einen Ordner auswählen und dann werden alle Unterordner als Kategorie zu einer Webseite zusammengefasst. Ein paar Designs hat es auch noch dabei. Das Programm ist übrigens eine Freeware.

Ansonsten: Bei google findest du in der Richtung zig Angebote ;)

Wie wär's mit JAlbum?

Laut c't (19/2008):
Am einfachsten und schnellsten erstellt man eine Web-Galerie mit Hilfe von JAlbum. Das Java-Programm steht für alle gängigen Plattformen zur Verfügung und bringt eine Reihe gelungener HTML-Vorlagen für den Webseiten-Export mit. Nach dem Laden der gewünschten Bilder und der Auswahl einer Vorlage sowie eines Farbschemas muss man nur noch die Ausgabegröße der Fotos in Pixeln auswählen und den Exportknopf drücken.

Gibt's für lau...

Gruß, Sven

Du hast nicht per Zufall Photoshop? Der hat da eine ganz nützliche Funktion (unter Automatisieren). Weiss nicht ab welcher Version dass dabei ist, sicher aber ab CS (evtl auch früher).

gruss
.samis

Picasa kann nette Webgalerien erstellen, Photoshop kann es ebenfalls.

Für die "schnelle Galerie zwischendurch" (wenn ich z.B. schnell ein paar Bilder zeigen will) habe ich mir allerdings den umgekehrten Weg gebastelt: Ein php-Script, dass alle Bilder im aktuellen Verzeichnis als recht komfortable Galerie darstellt.
Sprich: Bilder in ein Verzeichnis auf den Server laden, die index.php dazukopieren - fertig! Thumbnails werden "on the fly" erstellt.
(Wobei ich allerdings vermute, dass ein NAS keinen PHP-Support bietet...)

Ich nehm auch JAlbum. Die Settings für meine Lieblings-Templates kenne ich im Schlaf, d.h. alles ist schon voreingestellt und ich kann die Bilder per Drag and Drop in JAlbum ziehen und JAlbum macht den Rest.

Wie Sven schreibt ist das Ganze auch noch für lau, wobei ich für Freeware, die ich regelmässig nutze, auch gerne was in Form einer Spende (Donation) springen lasse.

Habe mir mal Phot! Web Album runtergeladen und probiert:
Galerien sehen super aus und das Programm ist einfach zu bedienen, nur unterstützt meine NAS leider irgendein Script nicht und die Galerien werden etwas "zerhackt" dargestellt.
Photoshop habe ich, würde aber gerne ein einfach bedienbares Tool haben.
Probiere jetzt mal JAlbum...
Vielen Dank!

Photoshop habe ich, würde aber gerne ein einfach bedienbares Tool haben.

Die Funktion ist relativ einfach, da so ziemlich alles automatisch abläuft. Ich rate dir, es zumindest mal zu testen - wenn du Photoshop sowieso schon drauf hast, machts ja keinen Unterschied...

Geh auf Datei --> Automatisieren --> Web-Fotogalerie
Du kannst aus verschiedenen Vorlagen auswählen, die meisten sind ziemlich ansprechend. Dann gibst du deine Daten ein, passt Farben an.
Du kannst auch gleich einen Text (zB www-Adresse) auf den Bildern positionieren und auch die Bildgrösse (Vorschau und Anzeige) wählen.

Probiers aus...

grüsse
.samis

Bin recht zufrieden mit Jalbum, einzig eine Kommentarfunktion fehlt mir.
Die Adresse ist www.oskarmaier.de.vu , ich hoffe die Webseite funktioniert bei euch genauso gut wie bei mir...
Photoshop werde ich auch mal probieren.
Oskar

EDIT: Die Kommentarfunktion dürfte schwierig bis unmöglich werden wenn keine Datenbank zur Verfügung steht...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten