• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Webalbum gemeinsam verwalten

Kammerflimmern

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

ich hoffe, der Beitrag ist an der richtigen Stelle eingestellt - sonst bitte umhängen.

Zur Zeit gebe ich einen Fotokurs. Dazu würde ich gerne ein Webalbum zur Verfügung stellen, in das alle Teilnehmer ihre Fotos hochladen können. Folgenden Kriterien sollen erfüllt sein:
  • Es dürfen nur von mir autorisierte Personen Bilder einstellen und betrachten
  • Die Teilnehmer brauchen keine Zusatzsoftware außer einen Browser zum Hochladen und Anschauen
  • Es werden Kommentare unterstützt
  • Das Hochladen muss einfach sein (Anfänger-Kurs!)
  • Das Verwalten des Webspace muss einfach sein (mein Hobby ist Fotografie und nicht Serveradministration))
  • Anders als der Titel des Threads es suggeriert: Ich will Admin sein - und kein anderer. Soll heißen, dass jeder Bilder hochladen und kommentieren darf - mehr nicht. Also die Weitergabe von einem Master-Passwort an alle Teilnehmer ist keine Option.
  • der Web-Space sollte nicht weniger als 500 MB betragen (muss z.Zt. aber auch nicht mehr sein)
  • na und kosten soll es am besten auch nichts

Bislang habe ich Picasa als Verteilplattform genutzt - hier ist aber eine Userverwaltung meines Wissens nicht möglich und auch das Freigeben eines Ordners geht (glaube ich) nicht.
Bei Flickr scheint es prinzipell zu gehen (siehe Strobist.com) - aber ich habe nicht herausgefunden wie.
Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar hilfreiche Vorschläge oder Geheimtipps.

Danke und schöne Grüße
Thomas

Moin,

Bei Flickr scheint es prinzipell zu gehen (siehe Strobist.com) - aber ich habe nicht herausgefunden wie.

bei Flickr nennt sich das Gruppe. Du hast die Wahl, ob du die Gruppe öffentlich sichtbar machst oder nicht. Natürlich müssen dazu alle Deine Teilnehmer einen Account bei Flickr haben. Anderenfalls kannst du bei Flickr nur einen sogenannten Gästepass verwenden, was aber wohl für dich nicht in Frage kommt, wenn ich dich recht verstanden habe.

Dropbox. (bis auf das kommentieren)

2 GB als Standart kostenlos. kannst du aber schnell vergrößern.
Du kannst Personen über email einladen. diese aber auch wieder löschen. Du kannst den eingeladen personen die berechtigung geben, leute einzuladen, oder dieses recht entziehen. einfacher web upload möglich.
die leute müssen sich nur kostenfrei bei dropbox anmelden, machen sie deis wegen deiner einladung, bekommst du 500 mb extra space.

Danke tewahipounamu. Hast mir bezüglich Flickr echt auf die Sprünge geholfen. An das Interface muss ich mich erst noch gewöhnen.

An Falk-Fotografie: Danke für den Hinweis, habe immer gedacht, dass man für Dropbox Software installieren müsste.
Das mit dem Kommentieren ist aber leider aus didaktischer Sicht nicht nur ein Gimick, sondern der eigentliche Auslöser für den Webspace. Somit leider ein K.O. für Dropbox.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten