• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

WB anzeigen bei JPG

RamTom82

Themenersteller
Ich habe wieder einmal eine Frage???

Ich war am Samstag an einem Fotokurs und habe Fotos mit verschiedenem Weissabgleich gemacht nun würde ich gerne wissen welches Foto wie eingestellt war nur leider finde ich die Daten nirgends habe CS3 und Litgthroom kann mir jemand helfen?

Schwierig. Adobe Camera Raw zeigt bei Rohdaten immerhin noch einen Wert der Farbtemperatur an, bei JPEGs wird nüschte angezeigt. Exiftool (ExifToolGUI) zeigt lediglich «automatischen» bzw. «manuellen» Modus an, wenn ich das recht sehe.
In deinem Profil steht, das du eine 400D und eine 5D II hast. Daher könntest du dir mit DPP, das deinen Kameras beilag, anzeigen lassen, was du eingestellt hattest oder direkt in der Kamera. Das sollte herstellerunabhängig jede DSLR können.

Wenn an mit Exiftool und am besten mit ExiftoolGUI nachschaut, sind ziemlich am Ende der Makernotes auch Angaben zum Weißabgleich zu finden.
Bei DPP hat man auch nicht so wirklich gute Chancen, da dort auch nicht genau angezeigt wird, welche Kelvinzahl verwendet wurde. Wobei das beim WA ja sowieso nur die halbe Angabe wäre.
Ich benutze das kaum, aber ich meine, dort steht auch nur "wie Aufnahme" oder sowas in der Art.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
habe das ExifTool GUI runtergaleden er bringt aber immer wenn ich auf MARKER gehe "exiftool not found" :confused:

Moin!

Der Weißabgleich und die Farbtemperatur (in K) werden in Gewichtungsfaktoren für R, G und B umgerechnet, und die findest in den EXIF-Daten. Es gibt aber viel mehr mögliche Gewichtungen, die nicht einer Farbtemperatur zuzuordnen sind. Deshalb kann in den meisten Fällen keine Farbtemperaut angegeben werden.

Gruß, Matthias

Moin!

Der Weißabgleich und die Farbtemperatur (in K) werden in Gewichtungsfaktoren für R, G und B umgerechnet, und die findest in den EXIF-Daten. Es gibt aber viel mehr mögliche Gewichtungen, die nicht einer Farbtemperatur zuzuordnen sind. Deshalb kann in den meisten Fällen keine Farbtemperaut angegeben werden.

Gruß, Matthias

Halleluja nun wirds aber kompliziert :p
Dort kann ich aber grün blau und rotbereiche ablesen...

bei mir kommt immer noch sofort "exiftool not found" :mad: hat jemand ne ahnung was ich wieder falsch mache?

Du mußt zusätzlich noch exiftool in das Verzeichnis kopieren. Das ist bei der GUI nicht dabei.
Wenn du den Windows-Download hast, mußt du die Datei exiftool(k).exe noch in Exiftool.exe umbenennen, damit es funktioniert.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten