• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Waterdrops

pawy

Themenersteller
Ich hab mich mal an Wassertropfen versucht.

Hab doch so einige Probleme damit gehabt. Die Reflexionen des Blitzes im Tropfen und auch die Reflexionen im Wasser um den Tropfen herum gefallen mir überhaupt nicht. Weiss einer wie ich das besser machen kann?

Ich hab im Spülbecken Wasser aufgefüllt und mit meinem Tamron 70-300 1:2 Makro anhand einer Zahnpastatube, die da rumlag, auf die Stelle Fokussiert, wo der Tropfen landete. Geblitzt hab ich mit dem Pentax 540FGZ.

Kritik erwünscht! Vor allem auch Tipps zur Tropfenfotografie :)

Zuletzt bearbeitet:
Die CA kommen leider halt vom Blitz der in den Tropfen reflektiert wird. Nur hab ich keine Idee wie ich das umgehen könnte... Ausser per EBV.

hab den Titel geändert. Sorry!

Hallo pawy,

ich denke nicht, dass die CA nur vom Blitz kommt. Da dürfte das Objektiv einen Teil zu beitragen.
Habe auf die schnelle ein Foto vorgekramt (mein genau 64. mit der DSLR), das sieht nicht so schlimm aus. Die Blitzsteuerung war TTL.
Wenn es nicht funktioniert, versuch doch mal indirekt zu Blitzen, dann sind die Kontraste etwas entschärft.
Sag mal, 1800mm Brennweite ... was ist das denn für ein Abflussrohr?

Moin, Sagasta.

Nachtrag: ok Tamron 70-300 ... die Augen werden immer schlechter, habe nur auf die EXIF geachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sagasta

Ja leider ist das Tamron berühmt für seine CAs, aber würde sich der Blitz nicht so stark spiegeln würden diese wohl auch eher weniger Auftreten. Indirekt Blitzen werde ich mal versuchen, das Bad hat weisse Wände und eine weisse Decke von dem her müsste das eigentlich gut gehen.

Die Brennweitenangabe stimmt offenbar nicht :). Das waren so um die 300mm.

Dein Foto gefällt mir, es ist viel ruhiger und weicher als meins.

Ne sorry, aber es haut einen nicht so vom Hocker, wie es vielleicht gedacht war.
Damit hier jemand Wassertropfen-Bilder lobt, muss schon ein ganz starker Beitrag kommen....denn die wurden in den letzten Wochen hier ganzschön ausgelutscht....deshalb habe ich auch noch nie solche Bilder gemacht :D. Wenn man da nicht die HAMMER-idee hat, ist es nichts besonderes.
Da stellen hier manche Beiträge rein, wo man im Wasser den Abfluss der Spüle sieht und ähnliches....mit diesen Leuten will ich dich keinesfalls vergleichen, jedoch zeigt das, dass jeder denkt, eine Highspeedaufnahme bedeutet automatisch ein faszinierendes Bild. Damit kann man vielleicht die mutti beeindrucken, die nur eine Kompakte hat, aber dann hörts auch bald auf :D.
Denn: Blitzen und geringe Verschlusszeiten einstellen können wir hier alle :D

Nichts für ungut, Mund abwischen - WEITERMACHEN :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten