• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wasserzeichen - Schriftarten: Welche darf ich benutzen?

Socki

Themenersteller
Hallo,

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein Wasserzeichen zu machen, das dann auf meine Bilder soll. Aber welche Schriftarten darf ich verwenden? Also sind die auch geschützt von den Entwerfern oder gibt es sowas da nicht? Woher weiß ich welche ich nutzen darf? Gibt ja im Internet viele Seiten, die einige schriten zur Verfügung stellen, nur will ich nicht klauen.

Wer weiß was dazu?

Grüße,
Steffi

Du darfst alle Schriften nutzen, für die du eine gültige Lizenz besitzt.

Und die Lizenz für die zum Betriebssystem mitgeliefeten Schriftarten besitzt Du i.d.R. automatisch, sofern Du eine lizensierte Version Deines Betriebssystems verwendest.

Ich habe z.b. hier schöne gefunden: http://www.myfont.de/fonts/script/trash.html

Bei einigen ist im zip eine "Lizenz" mit drin, die besagt, dass man es privat nutzen darf, aber nicht komerziell. Ich verkaufe meine Bilder nicht, wie sieht es als aus. Wie ist es wenn nichts zu den Lizenzen zu finden ist?

Deckt die Lizensierung den Verwendungszweck ab, dann ist alles gut.

Wenn Du nicht weisst, wie lizensiert ist, dann nutze die Schriftart lieber nicht.

Das Fahrrad steht da einfach so rum und hat keinen Aufkleber dran, stehlen verboten. Also darf ich es mitnehmen, oder?

Du bist der absolute Superheld!!

Keine Ahnung warum Typen wie du immer so derart arrogant die Leute belehren müssen. kein Selbstbewusstsein? Wurdest du öfter gehänselt?

Socki hat eine klar formulierte Frage gestellt weil er sich mit dem Lizenzrecht nicht auskennt. Er fragt lieber vorher was absolut löblich ist. Und egal wie er es macht, es kommt ein Neunmalkluger daher und bringt seinen blöden Spruch.

Die Schriften bei http://www.fontsquirrel.com/ sind auch für den kommerziellen Gebrauch gratis. Ich würde mal dort schauen, ob etwas passendes dabei ist. Wie auch in den FAQ steht, sollte man die explizite Lizenz bei jeder Schriftart aber dennoch mal gegenlesen.

Gruß Kai

P.S. So unpassend fand ich den Vergleich von markusm1000 garnicht und als arrogant fand ich sein Posting auch nicht. Mitunter läßt sich ein bestimmter Sachverhalt, mit einer kurzen einprägendenen Analogie halt besser verdeutlichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten