• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wasserlauf in Thüringen...

Köhlerzocker

Themenersteller
Hallo an die Forengemeinde...

Ich hab mich mal an einem HDR probiert. Ich hätte nicht gedacht, das man auch einen Wasserlauf halbwegs gut als HDR-Foto verarbeiten kann.

Was sagt Ihr zu dem Bild? Konstruktive Kritik ist willkommen - irgendwie gefällt mir der Bildaufbau noch nicht so richtig...

Danke schonmal

Anhang anzeigen 849319

Diese HDR-Sache gefällt mir wahnsinnig gut, die Schärfe passt auch super!
Nur hätte ich mir gewünscht vielleicht ein Bisschen mehr von dem "Wasserfall" zu sehen, der wirkt am linken Rand etwas abgehackt. Die Farben könnten auch ein Bisschen mehr Sättigung vertragen.

Aber was sag ich da, ich bekomm sowas nicht mal ansatzweise so gut hin :)

Wie immer ist es eine Geschmacksfrage. Ich persönlich finde, dass nahezu jedes HDR solche Wasseraufnahmen zerstört. Habe bisher nur sehr wenige Naturfotos gesehen, wo diese "Photomatix-Spielereien" wirklich gut ausgesehen haben.
Das Bild wirkt wie ein grauer Einheitsbrei. Zum Glück sieht es in unserer Natur "noch" nicht so aus, obwohl es die meisten auf
dieser Welt ja eh nicht juckt.

mir gefällts, Sättigung ein bisschen mehr, aber sonst... :)

- irgendwie gefällt mir der Bildaufbau noch nicht so richtig...
Anhang anzeigen 849319

Mir auch nicht, es ist aber schwierig zu sagen, warum. Ich würde mal versuchsweise rechts ca. 25% wegnehmen. Links könnte man sich mehr vorstellen - aber das sagt sich so leicht.
Ich bin bei Langzeitaufnahmen von fließenden Gewässern sehr skeptisch. Im Vordergrund passt es, bei den Wasserfällen wird es zum Gletscherbruch, der mit den letzten Schneebrocken konkurriert. Da ist es m.E. des Guten zu viel, d.h. zu lang belichtet.

Gruß von Ekkehard

Hi!

En sehr schönes Bild, nur ist es durch das Tonemapping von den Kontrasten her sehr flau geworden; ausserdem hast Du es mit AdobeRGB abgespeichert, was die Sache für MSIE-Nutzer nochmal verschlimmert. Darf ich einen Bearbeitungsvorschlag unterbreiten?

WBR
Gregory

Zuletzt bearbeitet:
@Kolame:

So wirkt es für mich leider etwas zu künstlich. Die Belichtung sieht so ganz komisch aus. Da fand ich das erste Bild doch besser..

Ja, kann schon sein, irgendwo, aber da es so oder so künstlich aussieht(finde ich), dachte ich mir das ich das ja einfach mal machen kann. Mich stört dieser Graustich einfach, Eis ist eben (noch) nicht grau!
Kolame

Vielen Dank erstmal für die Meinungen...

Bezüglich der Farbsättigung hat mir Photomatix auch ein ganz anderes Bild ausgespuckt. Da ich aber mittlerweile bissl Abstand nehme von den farbprächtigen HDR´s hab ich nachträglich die Sättigung heruntergenommen - und wenn ich ganz ehrlich bin war das Originalbild vor Ort auch eher flau und trist. Es war halt Anfang März, Tauwetter und leicht bewölkt - dazu noch mitten im Wald und schon am späteren Nachmittag. Daher kommt das Bild, zumindest in Bezug auf die Farbsättigung dem Bild in der Natur schon sehr nahe...

Zum Bildausschnitt: Ich muss da auch nochmal bissl rumprobieren. Links und oben geht leider nicht mehr - der Weg nach Thüringen wäre mir zu weit dafür :o) Ansonsten könnte man bestimmt noch bissl das Gras und so wegschneiden...obwohl mir da wiederrum der Kontrast zwischen dem weichen, fließenden Wasser und den "scharfen" Gräsern gefällt... Hm...

@Kolame: Da war kein Eis - nur die Schneereste...oder meinst du die?

Ansonsten kann sich jeder gern an einer weiteren Bearbeitung versuchen - dann bitte aber im gleichen Thema einstellen und auch bitte kurz dazu schreiben, was gemacht wurde. Danke...

Weitere Meinungen?

Ansonsten kann sich jeder gern an einer weiteren Bearbeitung versuchen - dann bitte aber im gleichen Thema einstellen und auch bitte kurz dazu schreiben, was gemacht wurde.

Hier mein Versuch:

- Helligkeit per TWK leicht erhöht
- Globalen Konstrast mit einer S-Kurve verstärkt
- Mit einer hellgelben Volltonebene im Mischmodus "Weiches Licht" etwas Sonne ins Spiel gebracht...

WBR
Gregory

Ich kann mit dem Foto leider wenig anfangen. Abgesehen davon, dass mir der Bildausschnitt nicht zusagt, weil alles bildwichtige irgendwie angeschnitten ist, habe ich auch ein Probleme mit HDR. Das ist m. E. ein typischer Fall, wo HDR angewendet wird, obwohl es gar nicht notwendig wäre. Der größte Kontrastumfang besteht hier wohl zwischen Schnee und Schatten. Ob da ein HDR notwendig ist, wage ich zu bezweifeln. Heller Sonnenschein war wohl nirgendwo, es wäre wohl auch mit "normaler" Fotografgie gegangen. Den "Wischeffekt" des Wassers hätte man mit einem Graufilter hinbekommen. So hat das Ganze einen arg künstlichen Touch, leider :(

Gruß
Björn

... So hat das Ganze einen arg künstlichen Touch, leider :(

Gruß
Björn

Genau, gerade das hab ich auch gedacht als mir das Bild nach der Bearbeitung entgegen strahlte...aber ich muss auch sagen das mir genau dieser künstliche Effekt gefallen hat. Als meine Freundin (nichts mit Fotografie am Hut...) das gesehen hat konnte Sie mir nicht sagen wie das aussieht (Zitat: neee, gemalt ist das auch nicht..., sieht so künstlich-komisch aus...). Aber gerade wenn man´s mit den Farben nicht übertreibt finde ich HDR´s immer sehr ansehnlich. Und diesen Kunsteffekt bekomme ich sonst bestimmt auch nur mit Photoshop und Co. aus einem Einzelbild hin... Ist halt Geschmackssache, trotz allem werd ich mir mal ein Einzelbild zu Gemüte führen - mal sehen was da so rauszuholen ist. Der Graufilter war ja drauf und kommt nicht vom HDR oder so...

Mit dem Beschnitt ist´s halt schwierig - da war jetzt kein Ufer oder so sondern der Bach ging sozusagen gleich in Wald über :rolleyes:wie man links sieht. Hm...trotzdem hätte der Bildaufbau besser sein können...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten