• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wasserfälle knipsen - M100

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

al_

Themenersteller
Ave,
ich krieg ums verrecken keine anständigen Bilder hin einen Wasserfall zu knipsen. Iso auf 50. Belichtungszeit 2sek. Selbst mit Blende 20 oder so... Wird immer zu hell. Im M-Modus kann ich keine Belichtungskorrektur einstellen.
Das muss doch irgenwie gehen. Hab sämtliche Modis probiert. Was mache ich falsch?

Fehler: Bild zu hell.

Mit Smartphone klappt das super. Bild anbei.

Danke im Voraus

Gruß Marc

PS: Kitlinse
WhatsApp Bild 2025-02-15 um 19.11.20_9915b0e8.jpg

Du brauchst ND Filter.

Vielleicht würden 2 Blenden (4fache Zeit) und dazu ein Pol schon reichen.
Ich habe den Eindruck es fehlt am Verständnis für die Zusammenhänge. So ein Wasserfallfoto geht auch in A oder T (sofern Deine Cam das zulässt).

Höhere Belichtungszeit = zu hell.
Das verstehe ich nicht. Willst du eine längere Belichtungszeit, um das Wasser des Wasserfalls verschwimmen zu lassen? Dann brauchst du, wie von @Michael54431 vorgeschlagen, einen ND-Filter.
Wenn du das Wasser nur auf dem Bild einfrieren willst, so wie es mutmaßlich auch dein Smartphone macht, dann brauchst du musst du nur eine kürzere Belichtungszeit einstellen.

Bitte das geschrieben nochmal gewissenhaft lesen. Dann sollte alles klar sein.
Das Problem wird mit den ND Filter gelöst.

Ohne Filter Zwecklos. Selbst mit Max Blende ist es noch zu hell. Und wenn nicht wäre das Bild vermutlich eher matchig. Das Smartphone löst es ganz gut wie man sieht.
So hät ichs gerne mit der M100, halt nur etwas schärfer.

Leider kapierst Du nicht, was er Dir damit sagen will: Blende eine Stufe zu und Zeit eine Stufe auf (länger). Macht gleiche Belichtung. Es sei denn, Du bestehst aus gestalterischen Schärfentiefe-Aspekten auf die Blende 5,6.

...... Wird immer zu hell. Im M-Modus kann ich keine Belichtungskorrektur einstellen.
Das muss doch irgenwie gehen. Hab sämtliche Modis probiert. Was mache ich falsch?
Im Modus M wie manuell kann es gar keine Belichtungskorrektur geben, denn du kannst ja nur etwas korrigieren, was von anderen vorgegeben ist. Also bei der Kamera eine Kamera-Automatik. Bei M stellst du die Belichtungszeit, die Blende und die Iso vollkommen frei ein. Die Lichtwaage in deiner Kameraanzeige zeigt nur an, was die Kamera einstellen würde basierend auf ihrer Belichtungsmessung, wenn eine Automatik eingeschaltet wäre. Solange du diese Zusammanhänge nicht verstanden hast, nutzt auch der ND-Filter nichts. Wenn die Werte in den Exif stimmen, wäre das bei dem Licht das auch ohne gegangen.

Deine Werte im Bild sagen: Bei Iso = 50, Blende 5,6 und Zeit 1/50 hast du einen Lichtwert von 11,6. Das rechnet dir jeder Blendenrechner im Netz aus. Bei dem Lichtwert hast du bei Blende 22 eine Zeit von 3,2 Sekunden. Beides musst du im Modus M einstellen. Dann bekommst du ein Bild von gleicher Helligkeit wie das gezeigte. 3 Sekunden dürften für einen deutlichen Verwischeffekt ausreichen.

Wenn du nun eine Zeit von 1,5 Sekunden einstellst, wird das Bild um eine Blende dunkler bei vermindertem, aber immer noch deutlichem Verwischeffekt. /edit: Hatte einen Denkfehler

Zuletzt bearbeitet:
Ave,
ich krieg ums verrecken keine anständigen Bilder hin einen Wasserfall zu knipsen. Iso auf 50. Belichtungszeit 2sek. Selbst mit Blende 20 oder so... Wird immer zu hell. Im M-Modus kann ich keine Belichtungskorrektur einstellen.
Nein, geht nicht und muss es nicht, du hast genau drei Parameter die Belichtung einzustellen, Blende Zeit und ISO, die sog. "Belichtungskorrektur" ergibt sich, bzw kann genutzt werden, wenn mindestens einer der drei Werte auf Auto steht - die Belichtungskorrektur ändert dann diese entsprechend deiner Vorgaben, sprioch die Kamera errechnet für dich auf welchen jeweiligen Autowert "korrigiert" werden msus um die gewünschte Über- oder Unterbelichtung zu erreichen.

Also was machst du falsch, du setzt die Parameter nicht richtig ein.

Rechner dazu gibts hier: https://rechneronline.de/minimob/belichtung/

Ich habe mir die Settings der Cam angeschaut. F22, Belichtungszeit 2Sek und Iso 100. = Bild zu hell.
Hatte ich bereits beschrieben wobei ISO 50 falsch war. Kann die Cam nicht. Iso 50 war aufm Handy.
Wenn der ND Filter abdunkelt, was er tut, dann wird das funktionieren. Warum man da so ein Zackmack draus machen muss und mir Sachverstand abspricht gehört sich nicht.
Ich kann nen Foto machen, das bedeutet aber nicht das ich Ahnung von Filtern haben muss.

Die M100 hat im M Modus eine aktive Belichtungskorrektur die man frei von +3 bis -3 einstellen kann. Aber eben nur bei Iso Auto und nicht bei Iso 100 oder anderen ISO's.
Wers nicht glaub kann nach Manila kommen. Kann ich vorführen. Ich gehe davon aus dass dieses Problem mit den ND Filter gelöst wird.

Ich habe mir die Settings der Cam angeschaut. F22, Belichtungszeit 2Sek und Iso 100. = Bild zu hell.
Dein oben gezeigtes Bild hat
1739871977297.png

Das ist locker dunkler zu bekommen, und zwar *mit* verwischtem Wasser.
Du brauchst nicht unhöflich und pampig zu werden, nur weil andere versuchen, dir die Zusammenhänge nahezubringen.
Wenn du unbedingt ein Filter haben möchtest, kauf es.

Die M100 hat im M Modus eine aktive Belichtungskorrektur die man frei von +3 bis -3 einstellen kann. Aber eben nur bei Iso Auto und nicht bei Iso 100 oder anderen ISO's.
Wers nicht glaub kann nach Manila kommen. Kann ich vorführen.

Das glaube ich dir gerne. Ohne eine angeschaltete Automatik ist halt eine 'Korrektur' Blödsinn. Du kannst nur eine Automatik korrigieren.

Ich gehe davon aus dass dieses Problem mit den ND Filter gelöst wird.
Mutmaßlich nein. Du hast das Problem noch nicht kapiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten