• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wasserfälle & Höhlen [Bilderstrecke]

Satori

Themenersteller
Hi Leute,
in den schweizerischen Alpen (Taminaschlucht) habe ich folgende Wasserfälle erspähen können, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Viel Spaß beim Anschauen und Kritisieren ;D

cc85eb8e24.jpg

82df864eb8.jpg

1789817110.jpg

a0d4eba186.jpg

7448ad8f11.jpg

Das letzte Bild gefällt mir am besten von der Wirkung der Spritzer her.

Bei den anderen kommt mir das Weis recht grell vor (wahrscheinlich die Sonnenreflektionen)

Bei Bild2 finde ich die Perspektive gut, hätte viel den Schnitt noch etwas variiert, aber kenne die Gegebnheiten vor Ort nicht.

Bild 3 ähnlich, hier könnte man evtl am bildaufbau was machen.

An sich laden die Motive gedanklich zu Spilereien ein,
a) sehr kurze Beloichtungszeiten
b) könnte ich mir das ganze gut mit Graufilter als LZB vorstellen, wobei dies bei dieser hellen Tageszeit viel. auch nicht ganz so einfach umzusetzen wäre.

Vielen Dank für deine Antwort Thopic!

Leider hast du recht, es war an dem Tag übermäßig viel Sonnenschein da und daher ist das Wasser nicht perfekt belichtet. Jedoch konnte ich auch am Bildausschnitt nicht viel verändern, da sonst einfach zuviel langweiler Felsen im Bild gewesen wäre^^

Grüße,
Satori

ich find das letzte klasse (bis auf die ganz weiße stelle inne mitte). als wasser und felsen hätte ich es zwar nicht erkannt, aber ich mag das bild :-)

grüße :-)

meine klaren Favoriten sind die Bilder 3 + 4 :top:

die Überlegung mit einem Graufilter hatte ich auch kurz (sofern vorhanden), jedoch würde dies die Wirkung des schnell fließenden Wassers aus Bild 1+2 stark schmälern, sodaß viell. sogar noch eine kürzere Belichtungszeit besser gewesen wäre, um den beschriebenen Effekt zu verstärken
als Nebenprodukt dieser Maßnahme würde sich dann nämlich auch die Überbelichtung des Wassers reduzieren (genug Licht dürfte bei strahlend blauem Himmel offenbar ja vorhanden gewesen sein), was für meinen Geschmack die Bildwirkung etwas reduziert...

zu Bild 3 fällt mir nicht wirklich sinnvoll was ein, wie man die Überbelichtung der Sonnenreflexion links reduzieren könnte.... um nämlich dem dunklen Gang noch etwas an Struktur zu verleihen, bräuchte man eine längere Belichtung, was aber die Reflexion, die so schon ausgefressen ist, noch verschlimmern würde und bei kürzerer Belichtungszeit geht der Gang im Hintergrund völlig verloren
also: ev. ISO auf Anschlag runter, Blende weiter zu oder jetzt im Nachhinein die Reflexion "wegbeschneiden"

ad Bild 4: ist für mein Dafürhalten etwas zu unscharf und viell. wäre eine kürzere Bel.zeit besser gewesen, um zum einen die Überstrahlung zu reduzieren und zum anderen die Geschw. der Wasserspritzer deutlicher darzustellen

trotz aller "Kritik": TOLLE Bilder! weiter so!!:top:

Zuletzt bearbeitet:
Danke Eagle ; )

Sah mich zum ersten Mal mit solchen Verhältnissen konfrontiert und hab versucht das Beste draus zu machen, die nächsten werden noch besser^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten