• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wasserfall in Wasserfall(Bestwig)

waxxweasel

Themenersteller
Hallo,

wir waren gestern im Sauerland und haben diesen Wasserfall fotografiert.
Es sind meine ersten Bilder die etwas länger belichtet sind und ich freue mich über jede konstruktive Kritik.

Naja ich hoffe ich habe nicht alles falsch gemacht :)

Viel Spaß beim ansehen.

René

Die Bilder dürfen bearbeitet und in diesem Thread wieder eingestellt werden, falls jemand Verbesserungsvorschläge hat.
 
Hast Du einen Graufilter benutzt? Die Bilder sind alle überbelichtet.
Und der Effekt den Du wahrscheinlich beim Wasser haben wolltest ist kaum zu sehen...
 
Ja habe einen NDx4, ist momentan auch der einzige den ich habe.
Die Blende hab ich vorgegeben, die Zeit hab ich von der Kamera wählen lassen.
War vielleicht ein Fehler.

Edit:
Hab nochmal ein Bild angehängt. Hoffe ich konnte noch was aus dem Raw retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist auf den Bildern einfach zu viel drauf. Das eigentlich Motiv geht da (im momentan noch unattraktiven Umfeld, für das Du aber nichts kannst) einfach unter.
Bei derartigen Bildern wähle ich immer die Zeit vor (nicht die Blende). Für den Effekt muß man dann vor Ort ein wenig herumprobieren. Ich bevorzuge Bilder, bei denen noch Zeichnung im Wasser zu sehen ist.

Harry
 
Ich danke euch für eure Hinweise und werde beim nächsten mal mehr drauf achten.
Ich hab vor allem ein Problem damit das Bild am Kameradisplay zu beurteilen.
 
Ich danke euch für eure Hinweise und werde beim nächsten mal mehr drauf achten.
Ich hab vor allem ein Problem damit das Bild am Kameradisplay zu beurteilen.

Kenne ich :-)

Im übrigen würde ich sowas ausschließlich im manuellen Modus machen. Hab letztens auch versucht, nen Wasserfall zu fotografieren. Dabei hab ich versucht, so lange wie möglich zu belichten. Also Blende zu, lange Verschlußzeit etc.. Scharf stellen würde ich ohne Filter. Dann auf MF stellen, Filter drauf und belichten. Ich bin zwar selber noch Anfänger aber ich denke so erzielst du gute Ergebnisse. Ich brauche momentan meißt noch zwei Anläufe, bis mir meine Ergebnisse gefallen. Meißtens entdecke ich dann zu Hause erst, was an den Ergebnissen schief gelaufen ist und dann fahr ich halt nochmal hin und probier es aus, sofern alles noch im Rahem des Erreichbaren ist :D
 
ich finde die Landschaft auch zu unruhig, sodass der Wasserfall untergeht.
beim 2. Bild hätte ich z.b einen kleineren Ausschnitt im unteren Teil des Wasserfalls gewählt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten