• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wasserfall downtown

arno_schmidt

Themenersteller
Hallo. Der Wasserfall in Norrköping friert langsam aber sicher zu. Bevor es soweit ist, hab ich ihn heute abgelichtet.

Ich wuensche mir gaaaanz viel Kritik.
Gruss, Arno

Dachte immer, Wasserfälle wären eine natürliche Veranstaltung.
Was ich hier sehe, ist nichts anderes als der Wassergang an einer Stau- oder Wehrstufe - wie sich die Zeiten und die Sprachregelung doch ändern!

Super Bilder. Das 3. ist mein Favorit.
Gruß Markus

Die Location hat Potential! :)

Die Bilder überzeugen mich aber nicht so. Komposition und Bildschnitt stimmen nicht richtig.

#1 ist mir insgesamt eine Nummer zu dunkel und mich stört, dass die große Fläche des abfliessenden Wassers im Vordergrund zu (bewegungs-) unscharf ist ... vielleicht einmal mit etwas kürzerer belcihtunbgszeit probieren, damit das fallende Wassser "fliesst", aber das unten schärfer abgebildet wird?

Ausserdem stört das Gebäude im Hintergrund - so aufgenommen - in den Bildern. Dabei wäre es eine Chance, die warme Beleuchtung der "behaglich warmen" ;-) Fenster in dirketen farblichen und inhaltlichen Kontrast zur "unwirtlichen Eiseskälte" am Wehr.

Sprich, nochmal hingehen, wenn möglich, ganz genau auf Standort (etwas tiefer, wenn geht!) , Brennweite (noch weitwinkliger oder "näher ran"), Blende/Schärfentiefe, Belichtung, Linien im Bild und Komposition aufpassen -> ich bin sicher, Du kannst aus der Szene noch viel mehr rausholen!

Danke Euch fuer die Kommentare!

@gns: Danke fuer die ausfuehrliche Kritik! Ich hab die Bilder oben sogar etwas beschnitten, da mich die Fenster und Häuser eher gestört haben. Ich kann heute abend ja gerne mal eine unbeschnittene Version zeigen.
Tiefere Aufnahmeposition geht leider nicht, da wäre dann ein Geländer im Weg...

...eine Meinung zu den Bildern wäre aber auch nett gewesen...

OK - wenn du meinst:
1) viel zu dunkel - oder war es eine Nachtaufnahme?

2 + 3) das ist dir der Schnitt m.E. völlig entglitten:beim 2. ist zuviel drauf (beleuchtet Fensterreihe) und beim 3. zuwenig - dieser "Wasservorhang" wirkt auf mich eigentlich fad - da fehlt irgendwie motivmäßiger und farblicher Kontrast. Es erscheint mir überdies mittelschwer unscharf zu sein - nicht die Bewegung des Wassers, das ganze Bild.

OK - oder war dir das jetzt zu negativ? Das wollte ich eigentlich eingangs vermeiden, sorry!

nee nee Du, wenn man seine Kritik ordentlich verpackt, dann finde ich das völlig in Ordnung. Danke Dir fuer Deine Meinung.

Ich häng jetzt nochmal die unbeschnittenen Versionen dran, mir persönlich gefallen aber die beschnittenen besser. Was meint Ihr? Beide schlecht?

Gruss, Arno

WERBUNG
Zurück
Oben Unten