• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wasserbombe

KevinK.

Themenersteller
Ich habe mich auch mal an einer Wasserbombe versucht. Leider war die Dusche sehr eng, so dass ich die Position der Blitze nicht wirklich selber bestimmen konnte. Dennoch finde ich ist es ganz schön geworden wobei ich nicht zufrieden bin :grumble:.
Ich denke ich werde es in nächster Zeit noch einmal draußen versuchen.

Achso
Blende 8
70mm
verschlusszeit 2sekunden

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte ich heute Abend eigentlich auch mal probieren! Ich hab noch 50 Ballons zuhause, damit sollte das doch machbar sein! :ugly:

Deins ist wirklich etwas unscharf. Auf welche Leistung waren die Blitze gestellt und wie viele waren es?
Blende f8 ist auch etwas knapp in Bezug auf die Tiefenschärfe.
Und warum 2 Sekunden? Bulb Modus?

zwei sekunden vermutlich deshalb, weil es alleine sehr schwer ist, auslöser zu drücken und gleichzeitig den luftballon zu zerblatzen lassen :)

wie hast du das dann überhaupt getimed? hss blitz mit funkauslöser per hand und dann den balloon platzen lassen per hand?? daher auch die unschärfe weil das wasser mehrfach belichtet wurde?

Es waren 2 Yongnuo Speedlight YN560-2 auf 1/128.
Ich habe die Wasserbombe an einem Schnürsenkel von der Dusche baumeln lassen, die beiden Blitze ca 45° hinter die Wasserbombe gestellt, einmal drauf fokussiert, (dann auf mf gestellt ) die Kamera ausgelöst, den Yongnuo rf 620tx in die Hand genommen, mit einem Messer die Wasserbombe zerstochen und versucht dabei mit dem Blitzauslöser die Blitze zu zünden. Darum auch die 2 Sekunden Verschlusszeit. (Ich habe auch versucht, die Kamera mit dem Fernauslöser mit dem großen Zeh auszulösen, aber meine Hand-Hand-Fuß-Augen-Koordination ... (:ugly:) naja, lassen wir das mal :D)

Ich tippe, dass der Fokus einfach mal verrutscht ist, das Badezimmer ist sehr klein, keine Ahnung, ob ich mal ans Stativ gekommen bin und es auf den Fliesen verrutscht ist, oder, ob ich die nächsten Wasserbomben etwas anders festgeknotet habe. (Frau war nicht da und ich weiß nicht wo wir Wäscheklammern haben)
Was auch sein kann, dass es einfach Streulicht ist, was das Wasser ein zweites Mal belichtet hat. Ich meine, in einer kleinen Dusche mit weißen Fliesen soll sowas vorkommen können:rolleyes:.

Ich hab mich dann wie gesagt auch mal dran versucht.

ma1_6763z5jnj.jpg

ma1_6768mlkwc.jpg

Eins vorweg, ich brauch kleinere Ballons^^ Die hier waren einfach zu groß und wurden zu schwer zum Aufhängen. Darum sind bei mir die Formen nicht ganz so toll.

Aber ich glaube ich weiß, was du machen musst. Du brauchst einfach mehr Tiefenschärfe! Ich hab meine mit dem 50mm f1.8G bei f11 gemacht und ich finde die Tiefenschärfe ist ok.
Und mach es draußen, du musst Platz dafür haben. Meine Dusche ist auch recht eng, ging gar nicht! XD

Ich hab übrigens drei Blitze benutzt. Zwei von hinten, einer von vorn.
Bei mir ist auch schon Bewegungsunschärfe zu sehen, aber selbst meine drei haben nicht genug Licht geliefert. Ich musste sie auf 1/32 Leistung stellen und die Kamers auf ISO 200 um eine gute Belichtung bei f11 zu bekommen. Und bei 1/32 ist die Abbrennzeit schon fast zu lang.

Wow, wie hast Du beim ersten Bild ausgelöst? Per Schallsensor ?

Mein Bruder will mir seit Weihnachten so ein Ding bauen, ist aber immer noch nicht fertig:grumble:

Äh sorry, als ich die Frage gestellt habe, konnte ich die Bilder von Matttis nicht sehen (wird im Büro durch Firewall unterbunden). Meine Frage war demnach an KevinK gerichtet. Da ist es ja nicht so offensichtlich ...

Ich hab auch ein Bild beizutragen:
Hier waren zwei rote Ballons ineinander. Der innere mit Luft und der äußere mit Wasser gefüllt. Zerschossen mit einem kleinen Blasrohr, gemacht aus einem Knickhalm und Geschossen aus halben Ohrstäbchen mit eingeklebter Stecknadel (auf dem Bild in schwarz angemalter Version zu sehen)

Bewegung7hoch.jpg

Auch clever! Aber das macht wohl das Timing etwas schwerer^^
Auf wie viel Leistung waren deine Blitze (oder dein Blitz, keine Ahnung wie viele du hattest) gestellt? Deins ist grundsätzlich scharf, es ist nur schon alles recht langgezogen^^

Es war nur ein Blitz von hinten oben (ca. 45 Grad). Die Leistung weiß ich nicht mehr. Aber ich schätze mal 1/8 oder 1/4 (550EX).
Das Timing ist mit einer akustischen Auslösung nicht sooo schwer. Ich habe einen Klatschschalter in Kombination mit einem NE555, der aus dem kurzen Impuls einen mit einer definierten Länge macht. Das Mikro war neben dem Blitz.
Viel mehr Auwand war dagegen die Konstruktion der beiden Ballons, weshalb ich auch nur genau einen Versuch hatte, dessen Ergebnis hier sichtbar ist.

Die Leistung weiß ich nicht mehr. Aber ich schätze mal 1/8 oder 1/4 (550EX)

Ah ich verstehe, das erklärt warum du etwas Bewgungsunschärfe drin hast. Je geringer die Leistung desto geringer ist ja die Abbrennzeit.
Zur Not einfach einen höheren ISO Wert nehmen. Ich finde bei nur einem Blitz ist das ein Kompromiss der sich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Antwort.
Ich hatte ein Küchenmesser genommen und hinterher mit Photoshop wieder entfernt. Hätte ich noch mit reinschreiben können :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten