• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wasser und Berge

vtom

Themenersteller
Heute mal ein paar Bilder von Sonnenlagant, das liegt in der Nähe von Brand am Fuße des Brandnergletschers -> ( Schesaplana ;) bzw Lünersee )

ein paar Versuche mit meinem neuen 24-105 und noch ein kleines Panorama, mal nicht waagrecht gemacht. Leider mit Lichteffekten ....

Gruss
Tom

Bild 1 ist gut, prima Landschaft.

Sind 24mm auf einer 30D nicht schon eine recht lange Brennweite für Landschaft? Ich frage weil ich mit dem Gedanken spiele ein Weitwinkel Zoom zu kaufen. Bei meiner letzten Bergwanderung sind fast alle Aufnahmen mit 18mm entstanden.

ein paar Versuche mit meinem neuen 24-105 und noch ein kleines Panorama, mal nicht waagrecht gemacht. Leider mit Lichteffekten ...

Hallo Tom,

das erste hat eine sagenhafte räumliche Tiefe und gefällt mir wunderbar. Auch das Panorama ist großes Kino, die Lens Flares kann man mit einer kürzeren Brennweite von der Intensität etwas reduzieren, aber auch nie ganz ausschließen. Ein Fisheye ist da immer noch die beste Wahl.

Bei Nr. 4 wäre eine längere Belichtungszeit von Vorteil gewesen. Die Blende bot noch etwas Spielraum. Kein Polfilter dabei gehabt? Aber hinterher ist man immer klüger...

Gruß und riesen Kompliment

Steffen

Glückwunsch, gelungene Serie.
Die "Eins" ist allerdings der Hammer.

Hallo

Das war ein Ausflug mit meinem neuem "24-105 4L" Objektiv auf der 30D.
Es galt zum beweisen das auch mit dem WW Bereich von 24mm, auf KB umgerechtnet etwa 40mm, auch Landschaftsbilder und Panoramen möglich sind.

Das Ergebnis seht ihr ja hier.
Bei Bild 1 zeigt es sich das man ab und zu einfach mal in die Wiese liegen soll :D

Und wie ich die Flare verhindern kann mit diesem Objektiv weiss ich auch schon. Die supergrosse Geli vom 100-400 IS USM, der 2 Liter Joghurtbecher :lol:, passt genau aufs 20-105 !
Werde es nächstes mal testen und euch berichten.

Das Panorama wurde vom Panoramamaker erstellt, super Software !
Das schwierige war der niedrige Horizont, die Bilderreihe fürs Pano wurden alle leicht aufwärts gemacht und dann zusammengefügt, nächstes Mal werde ich den Horizont genauer ausmessen, vielleicht sogar als markanter Punkt sichtbar machen.....

Gruss und gut Licht
Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten