• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wasser - mal viel, mal wenig

BrotherJ

Themenersteller
Hallo Leute,

hab mich heute zum ersten Mal mit meiner neuen 300D nach draussen getraut und hab vor dem großen Regen ein paar Bilder gemacht.
Dem einen oder anderen duerfte die Location in Sueddeutschland bekannt vorkommen, ihr koennt ja mal raten :confused: .

Ich wuerd mich riesig ueber konstruktive Kritik freuen, da es eben das erste Mal ist, dass ich mit der 300D Bilder gemacht habe.

merci und viele Gruesse

BrotherJ

Hallo,

erstmal, nur Mut!
Nur derjenige der rausgeht und übt, kommt irgendwann zu
wirklich überzeugenden Ergebnissen.
Davon bist Du noch ein Stück weit entfernt, wenn ich das mal so
sagen darf. ;)
Positiv ist allemal Dein Auge fürs Motiv, aber Du scheinst noch
einige Schwierigkeiten mit der Technik zu haben.
Du schreibst ja auch, dass dies Deine ersten Versuche mit der
Cam sind, macht ja auch nix , jeder fängt mal an.
Ratsam für Dich wären jetzt die Beschäftigung mit den Basics
der DSLR-Fotografie.
Bitte korrigiere mich, falls ich hier hochnäsig erscheine und Dir
schwer Unrecht tue - aber die Art Deiner Bilder ließ mich das vermuten.

Gruß, Oliver

Hallo Oliver,

Korrektur ist nicht noetig, da ich mich ja selbst als Anfaenger oute ;) . Freue mich ueber deine ehrlichen Worte und auch ueber das Lob (Auge fuers Motiv). Werde mich bei gutem Wettern nun wohl verstaerkt auf die Pirsch nach Motiven begeben und ueben :o . Waere noch gerne an technischen Tips zu den Bildern interessiert, sofern euch das moeglich ist.

viele Gruesse

BrotherJ

BrotherJ schrieb:
Hallo Oliver,

Korrektur ist nicht noetig, da ich mich ja selbst als Anfaenger oute ;) . Freue mich ueber deine ehrlichen Worte und auch ueber das Lob (Auge fuers Motiv). Werde mich bei gutem Wettern nun wohl verstaerkt auf die Pirsch nach Motiven begeben und ueben :o . Waere noch gerne an technischen Tips zu den Bildern interessiert, sofern euch das moeglich ist.

viele Gruesse

BrotherJ

Schon klar, steht ja auch in Deiner Signatur. Ist aber schon ein Unterschied,
ob Du generell erst anfängst zu fotografieren oder es einfach nur Deine
erste DSLR ist.
Gerade in der DSLR-Fotografie ist es für Einsteiger schwierig, richtig zu
fokussieren, die ?Kompakten? haben generell mehr Tiefenschärfe, da ist es
leichter, scharfe Bilder zu bekommen ;) .

By the way, warum hattest Du ISO 1600 eingestellt? Nicht drauf geachtet
oder Absicht?

Gruß, Oliver

Hi nochmal,

also beim ersten waren die ISO1600 nicht beabsichtigt, da ich die Cam auf einem Gelaender aufgelegt hatte, bei den anderen wollte ich das Wasser "einfrieren" und hab daher die hohe ISO-Zahl gewaehlt, weil die Bilder im Wald und recht spaet (ca. 15:45) entstanden sind, und ich aus der Hand ohne Stativ fotographiert habe.

Zum Thema Anfaenger: Beschaeftige mich seit ca. nem halben Jahr mit dem Thema Fotographie, zuerst mit einer C-3030, dann ein paar Wochen mit einer geliehenen E-10 und jetzt eben mit der 300D.

Gruß BrotherJ

Zuletzt bearbeitet:
Hi brother!!

finde Deine Bilder ganz o.K.

Sehr viel wird mit der EBV gemacht !!

Neben dem richtigen Fotografieren gehört auch sich die vorteile der Bildbearbeitungssoftware anzueignen !!

Habe mal als kleines Beispiel eins Deiner Bilder genommen !!

Gruß Claus

Ps.: weiter so und viel spass mit der CAM

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus,

vielen Dank fuer Deinen Versuch, meine Bilder aufzubessern. Gefallen mir auch gut. Bin natuerlich auch noch lange kein EBV-Crack. Aus diesem Grunde wuerde ich mich freuen, wenn Du mir mitteilen koenntest, was (und vielleicht noch wie) du mit meinen Bildern gemacht hast.

Merci und schoenen Abend
BrotherJ

Hi BrotherJ

Ich habe erst einmal mit dem Programm NoiseWare das Bild entrauscht !!
Da Du die Bilder durch Iso 1600 sehr verrauscht hast !

Danach habe ich mit Photoshop CS einen Rahmen gezogen !!

Im Bildbetrachtungsprogramm IrfanView (kann im Internet kostenlos runtergeladen werden ) das Bild nachgeschärft.

Gruß Claus

kartoffelteigtasche schrieb:
Hi BrotherJ

Ich habe erst einmal mit dem Programm NoiseWare das Bild entrauscht !!
Da Du die Bilder durch Iso 1600 sehr verrauscht hast !

Danach habe ich mit Photoshop CS einen Rahmen gezogen !!

Im Bildbetrachtungsprogramm IrfanView (kann im Internet kostenlos runtergeladen werden ) das Bild nachgeschärft.

Gruß Claus

Sorry, gefällt mir deshalb aber nicht besser als das Original, eher schlechter da die Schärfe überbetont ist.... ;)

BrotherJ schrieb:
Hallo Leute,

hab mich heute zum ersten Mal mit meiner neuen 300D nach draussen getraut und hab vor dem großen Regen ein paar Bilder gemacht.
Dem einen oder anderen duerfte die Location in Sueddeutschland bekannt vorkommen, ihr koennt ja mal raten :confused: .

Ich wuerd mich riesig ueber konstruktive Kritik freuen, da es eben das erste Mal ist, dass ich mit der 300D Bilder gemacht habe.

merci und viele Gruesse

BrotherJ

Location-Ratespiel: Süddt. ist ja gross, also hier äusserster Süden: Staubfall bei Ruhpolding? :D

depp123 schrieb:
Sorry, gefällt mir deshalb aber nicht besser als das Original, eher schlechter da die Schärfe überbetont ist.... ;)

Hi depp123!!!!

Ich habe das Bild ja nicht für Deinen Geschmack geändert !!!!!!!
Für den es gedacht ist, dem gefällt es !!!!!!

Auserdem wäre ein Ratschlag oder Tipp viel hilfreicher als Deine Beiden Anmerkungen !!! Sorry aber ich kann es einfach nicht lassen !!!!

LG Claus

Hi Leute,

bitte nicht streiten, darf ja jeder seine Meinung sagen.

Das Motiv sind uebrigens die Wasserfaelle in Triberg.

viele Gruesse

BrotherJ

BrotherJ schrieb:
Hi Leute,

bitte nicht streiten, darf ja jeder seine Meinung sagen.

Das Motiv sind uebrigens die Wasserfaelle in Triberg.

viele Gruesse

BrotherJ

Danke BrotherJ,

so kann ich mir ein posting zu dem o.g Beitrag sparen, wäre sonst nicht so nett geschrieben... ;)

Zu Deinen Fotos:

Ich persönlich finde Nr.2 von der Bildgestaltung am besten u gehe daher mal nur auf dieses ein. Folg. Vorschlag:

Ich nehme an du hast frei Hand gefotet da ich glaube dass das Foto nicht ganz scharf ist? Wenn dem so ist folg Tipp OHNE EBV, die ist mE wenn, dann nur zur sehr nuancierten Verbesserung eines eh schon gutes Bildes nötig:

Stativ, kleine Blende >8, grosse Verschlusszeit > 1/8s, je nach Optik dh je kleiner die Brennweite, desto länger muss die Verschlusszeit sein. Bei 50mm müsste 1/2 sec reichen. Effekt: Das Wasser fliesst wie ein Lavastrom, sonst ist alles superscharf. Hierzu gibts in dem Forum viele Beispiele, hab grad keins zur Hand.

Gruss u weiterhin viel Spass mit dem schönen Hobby , Tom :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten