• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"wasser bild" wird zu hell

Leo-leser

Themenersteller
Hallo zusammen, ich war am wochende paar fotos machen unter anderm auch von einem kleinen "wasserfall".

jetzt will ich aber nicht ein einfaches bild machen sonder ein bild wie das hier:
http://deep-resonance.net/photoblog/kleiner-wasserfall-im-chinesischen-garten

aber wenn ich die belichtungszeit größer mache dann wirds zu hell.

auf dem oben gepostet bild ist eine BZ, von 10s bei einer blende von 22 und iso 100.

auf meine bild sind es 1/3s blende 36 iso 100. das es unscharf ist , ist nicht mein problem da es freihand war.

aber wie bekomm ich eine belichtungszeit von 10s hin ohne das es nacher viel zu hell wird ? :confused:

hab noch mein bild mit angefügt ;)

danke euch schonmal !

Graufilter verwenden...oder bis gegen abend Warten Kamera auf stativ, iso 100 blende 8 und je nach helligkeit drausen wird im AV programm die Zeit automatisch eingestellt...

es wird zu hell weil du bestimmt das dunkle wasser fokusiert hast...
zudem ist ab blende 16 bereits eine Unschärfe zu erwarten...( Beugungsunschärfe der Linse)

Ohne Graufilter und Stativ wirst wohl nicht weiterkommen. Das mit der Beugunsunschärfe ab einer gewissen Blende ist ja auch schon erwähnt worden.

wenn du dir nen graufilter kaufst, dann aber nicht so ein 2- oder 3-blenden-stufen-teil (sowas hab ich mir gekauft - ist eigentlich eher dazu da bei großer helligkeit mit offener blende zu fotografieren). kauf dir war ordentliches. von b&w gibts die nd 110 filter. kostet bisschen mehr, kann aber für wasser und wolken verwendet werden. mit denen kannst du richtig lange belichten. auch bei tag...

Hallo!

Ja, ein ND 110 wäre hier wahrscheinlich passend. Wenn es aber sowieso nicht so hell ist (gegen Abend, bewölkt usw.) dürfte auch ein ND 106 reichen. Die 10 und die 6 in den Zahlen 110 und 106 stehen hier für die Blendenwerte an Licht, die geschluckt werden. Zehn Blenden (2^10) ~1000 mal weniger Licht, sechs Blenden (2^6) = 64 mal weniger Licht. Daher findet man diese Filter auf auch unter der Bezeichnung 1000x und 64x-Graufilter u.Ä.

Kleines Rechenexempel: Bei dem jetzigen Motiv hattest du

1/3 Sek. und f/36

Mit dem 106 hättest du z.B. machen können:
3 Sek. (drei Stufen länger) ca. f/13 (drei Stufen offener)

Mit dem 110 hättest du z.B. machen können:
20 Sek. (sechs Stufen länger) und ca. f/9 (vier Stufen offener)
oder
30 Sek. (6,5 Stufen länger) und ca. f/10 (3,5 Stufen offener)

usw...

Hier übrigens der passende Fred dazu:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=484276

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten