• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was würdet ihr kaufen 5DS oder 5DSR (ohne Tiefpass)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gsxr1000

Themenersteller
http://www.netzwelt.de/news/150972-canon-eos-5ds-5ds-r-details-50-megapixel-dslrs-aufgetaucht.html

Ich weiß dass es sich hierbei noch um unbestätigte Gerüchte handelt, allerdings verdichten sich ja die Informationen das Möglicherweise eine 5Ds und 5DSR (Ohne Tiefpass) erscheinen wird.

Unabhängig davon. Was würdet Ihr bevorzugen. Mit oder ohne Tiefpass? Ich hatte noch keine Gelegenheit mit einer Nikon 800E oder 810 zu fotografieren.

Die Cam ohne Tiefpass soll ja prägnant schärfer sein und die Auflösung soll messbar höher sein. Allerdings sollen Moire Effekte auftreten können.
Da kommt es wohl darauf an wie die Cam selber dieses vermeidet und rausrechnet.

Also was würdet Ihr bevorzugen. Ich würde wohl eher zu der Cam ohne TP tendieren

Wenn überhaupt natürlich die ihne AA. Aber für das Geld kauf ich ne 5D3 UND ne 7D2 und hab 2 Bodies und noch Geld übrig😊...bzw. hab ich schon gekauft.

Die Maximale Auflösung kann man dann nochmal steigern :D
https://www.maxmax.com/b&w_conversion.htm

Bei welchen Anwendungen ist denn ein Tiefpassfilter bei solchen Auflösungen überhaupt noch von Vorteil?
Bzw. wer würde sich so ein Pixelmonster mit Tiefpassfilter kaufen:confused:

Wer braucht überhaupt so viele Pixel? Und welches Glas schafft das wirklich noch? Und ist es dann überhaupt noch bezahlbar? Und wer hat es zuhause?

mega-teure Kamera kaufen und dann hinterher wieder Pixelpeeping bei 100% machen und sich über die Unschärfe beschweren ... jaja. Wofür braucht man so viele Pixel? Vielleicht wenn du eine Hauswand bedrucken möchtest...

Wer braucht überhaupt so viele Pixel? Und welches Glas schafft das wirklich noch? Und ist es dann überhaupt noch bezahlbar? Und wer hat es zuhause?

Naja Vorsicht. Das dachte ich am Anfang auch...ABER...der neue Sensor hat quasi die gleiche Pixelgröße und -dichte wie die 7D2...ist aber natürlich um einiges größer. Die Bilder der 7D2 sind bei 100% auch knackscharf...also meistens:-) Von daher sollten die Objektive das schaffen...zumindest im Zentrum.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Vorsicht. Das dachte ich am Anfang auch...ABER...der neue Sensor hat quasi die gleiche Pixelgröße und -dichte wie die 7D2...ist aber natürlich um den Faktor 1.6 größer. Und die Bilder der 7D2 sind bei 100% auch knackscharf...also meistens:-) Von daher sollten die Objektive das schaffen...zumindest im Zentrum.

Wär cool, wenn diese dann auch eine art Cropmodus hätte, wo sie statt 5B/s 8 schafft... Die Pixeldichte würde es ja zulassen.

Ich finde die Frage - ehrlich gesagt - im Moment ziemlich sinnlos. Wir sollten erst einmal die Ergebnisse abwarten und uns die Unterschiede anschauen, bevor wir uns äußern. Zur Zeit ist das doch Kaffeesatzleserei.

Recht hast du. Trotzdem wird sie wohl die D800er Serie erstmal vom Thron stoßen. Da bin ich ziemlich sicher. Wenn ich mir heute 24 MP Sensoren der APC Klasse und ihre Bildquali ansehe, dann bin ich doch erstaunt.

Die Fläche bei Kleinbild ist ja ca. 2,4 mal so groß. Da passen 50 MP sehr gut rein:D

Es ist klar, dass wir zu diesen konkreten Kameras noch keine Aussage treffen können.

Aber über den Sinn solcher SensorenSensoren kann man natürlich schon diskutieren...

- Folgekosten bei Objektiven
- Folgekosten bei Stativen und -köpfen
- Folgekosten beim Pc zuhause um noch einiger Massen vernünftig Raws verarbeiten zu können

- Probleme der Objektive im Randbereich
- Schärfeleistung bei 100%
- Rauschverhalten des Sensoren (nur bis ISO 6400...naja)

- wozu überhaupt diese Auflösung???

Usw usw usw

Canon ging mit der 1dx für mich endlich wieder einen vernünftig Weg und blieb bei 18 MP

Schade, dass es jetzt doch wieder in diese Richtung geht.

Recht hast du. Trotzdem wird sie wohl die D800er Serie erstmal vom Thron stoßen. Da bin ich ziemlich sicher. Wenn ich mir heute 24 MP Sensoren der APC Klasse und ihre Bildquali ansehe, dann bin ich doch erstaunt.

Die Fläche bei Kleinbild ist ja ca. 2,4 mal so groß. Da passen 50 MP sehr gut rein:D

Geht es nur um den Thron oder um vernünftige und brauchbare Technik ???

Der Unterschied zwischen 36 MP und 50MP ist prozentual nicht sehr groß, um die D810 vom Thron zu stoßen wird es nicht reichen einfach nur mehr Pixel zu haben, wenn bei der Dynamik nicht ein Quantensprung passiert. Bei der Dynamik ist Canon im Moment ja deutlich hinter Nikon, der bestehende Nachteil muß erst mal auf- bzw. überholt werden, ich bezweifel, daß das Canon jetzt schon schafft, dafür ist der Vorsprung bei Nikon zu groß.

...
Aber über den Sinn solcher SensorenSensoren kann man natürlich schon diskutieren...

Da stimme ich Dir zu. Nur dann müsste der Thread anders heißen. ;)

Der Unterschied zwischen 36 MP und 50MP ist prozentual nicht sehr groß, um die D810 vom Thron zu stoßen wird es nicht reichen einfach nur mehr Pixel zu haben, wenn bei der Dynamik nicht ein Quantensprung passiert...

Und genau dafür soll doch - wenn man den Gerüchten Glauben schenkt - ein Sony Sensor - wie bei Nikon - zum Einsatz kommen.

Ja, kann man. Aber nicht hier. Hier geht es einzig und allein um den Tiefpassfilter gemäß der Eingangsfrage.
Die meisten (spekulativen) Aussagen passen prima in den Spekulationsthread.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ist die Kamera Spekulation und keiner kennt konkrete Ergebnisse beider noch hypothetischen Kameras.

*klick*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten