berndschroed
Themenersteller
Hallöchen!
Ich möchte über kurz oder lang auf eine DSLR von einer Systemkamera umsteigen und benötige dazu eure Hilfe. Ich habe schon eine Gewisse Idee wie das ganze umgesetzt werden könnte, aber dazu später mehr...
Am besten wird es wohl jetzt wohl sein zunächst den Fragebogen auszufüllen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ):Fujifilm FinePix HS20 EXR (Systemkamera)
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[X] 500 Euro insgesamt Hardware Erweiterungen sieht man dann...
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[x 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Faustball])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] beides, momentan mangels Equipment meist nur draußen
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein
[x] bisher nie gemacht, es spricht aber nichts dagegen es einzuführen...
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
Ok und jetzt mal eine genauere Beschreibung. Ich besitze eine Fujifilm FinePix HS20 EXR die ich mir zugelegt habe um eine gute Allroundkamera zu haben und "halbwegs anständig" Sportfots zu machen. Das ganze funktioniert bei gutem Wetter und in der Feldsaison auch einigermaßen, in der Halle brauch ich es allerdings erst garnicht zu versuchen.
Nun will man aber irgendwann immer mehr ;-) kennt hier wahrscheinlich jeder...
Mein Problem wird sein, dass ich ein teures Teleobjektiv brauchen werde, weil sich unser Spielfeld über eine ganze Sporthalle erstreckt und draußen sogar noch 5 Meter länger ist... Zudem kommt hinzu, dass die Bälle mit über 100 km/h beschleunigt werden, was natürlich auch zu enorm schnellen Körper Bewegungen führt.
Mit meiner Kamera habe ich die Fotos bisher im Serienbildmodus realisiert und um scharfe Bilder sicherzustellen musste die Verschlußzeit auf 1600/1 eigestellt werden. Ich benötige daher also ein Lichtstarkes Objektiv und so wenig rauschen wie es geht, das sind z.B. zwei Probleme meiner derzeitigen Kamera....
Ok soweit sogut, damit ihr euch meine Motive besser vorstellen könnt, habe ich euch mal Bilder von unserer letzten U16 Meisterschaft verlinkt die ich geschossen habe:
http://www.23hq.com/dm2012u16t12/photo/8218855/original
http://www.23hq.com/dm2012u16t1/photo/8218701/original
http://www.23hq.com/dm2012u16t1/photo/8218628/original
http://www.23hq.com/dm2012u16t1/photo/8218706/original
http://www.23hq.com/dm2012u16t1/photo/8218654/original
Und nun zu meinen bisherigen Überlegungen:
Da ich noch nie mit einer DSLR gearbeitet habe und bisher nur darüber gelesen habe, würde ich gerne etwas testen bevor ich mich festlege. Ziel wäre eine Art Referenzwert zu haben. Meine Systemkamera schießt glaube ich relativ schnell, dafür gibt es aber einige andere Probleme... Ich denke daher, dass aufgrund des geringen Budgets wohl am Ende weniger Bilder pro Sekunde möglich sein werden, aber trozdem bessere Ergebnisse erzielt werden...
Mir ist jedenfalls bewusst, dass ich durch Sport in dunklen Hallen, sehr schwierige/teure Anforderugen stelle, aber hilft ja nun nix...
Gut mein Plan ist jedoch den Test mit einem zweiten Umstand zu verbinden: Ein paar sehr gute Freunde werden nächstes Jahr heiraten und Sie werden nicht genügend Geld haben um den ganzen Tag einen Fotografen bezahlen zu können. Ich habe mit meiner jetzigen Kamera aber dieses Jahr bereits ein anderes Ehepaar aus meinem Freundeskreis sehr glücklich gemacht, indem ich die Anschließende Party usw. festgehalten habe, auch wenn es keine Profibilder waren...
Dementsprechend hatte ich mir vorgestellt mit eurer Hilfe einen Kamera Kandidaten ausfindig zu machen und ihn z.B. bei Amazon zu bestellen und von meinem Test/Rückgaberecht gebrauch zu machen. Ich würde dann beim Training Sportfotos machen und bei der Hochzeit alle anderen Anforderungen abdecken und meinen Freunden sicher eine riesen Freude bereiten...
Sollte die Kamera dann perfekt passen, wird sie behlten, ansonsten müsste man eben sehen wo es noch hapert und ich denke ihr habt auch da dann sicher noch einen weiteren Rat für mich.
Ja ich denke das wichtigste wisst ihr jetzt, ansonsten Fragt nach wenn ich was vergessen habe und schießt los was euch bisher so einfällt an Bodys und Objektiven wobei ich wohl einen zusätzlichen Blitz für die Hochzeitsparty auch noch brauchen werde oder?
Bin schon sehr gespannt und sage jetzt schonmal DANKE für alle Antworten!
Ich möchte über kurz oder lang auf eine DSLR von einer Systemkamera umsteigen und benötige dazu eure Hilfe. Ich habe schon eine Gewisse Idee wie das ganze umgesetzt werden könnte, aber dazu später mehr...
Am besten wird es wohl jetzt wohl sein zunächst den Fragebogen auszufüllen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ):Fujifilm FinePix HS20 EXR (Systemkamera)
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[X] 500 Euro insgesamt Hardware Erweiterungen sieht man dann...
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[x 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Faustball])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] beides, momentan mangels Equipment meist nur draußen
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein
[x] bisher nie gemacht, es spricht aber nichts dagegen es einzuführen...
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
Ok und jetzt mal eine genauere Beschreibung. Ich besitze eine Fujifilm FinePix HS20 EXR die ich mir zugelegt habe um eine gute Allroundkamera zu haben und "halbwegs anständig" Sportfots zu machen. Das ganze funktioniert bei gutem Wetter und in der Feldsaison auch einigermaßen, in der Halle brauch ich es allerdings erst garnicht zu versuchen.
Nun will man aber irgendwann immer mehr ;-) kennt hier wahrscheinlich jeder...
Mein Problem wird sein, dass ich ein teures Teleobjektiv brauchen werde, weil sich unser Spielfeld über eine ganze Sporthalle erstreckt und draußen sogar noch 5 Meter länger ist... Zudem kommt hinzu, dass die Bälle mit über 100 km/h beschleunigt werden, was natürlich auch zu enorm schnellen Körper Bewegungen führt.
Mit meiner Kamera habe ich die Fotos bisher im Serienbildmodus realisiert und um scharfe Bilder sicherzustellen musste die Verschlußzeit auf 1600/1 eigestellt werden. Ich benötige daher also ein Lichtstarkes Objektiv und so wenig rauschen wie es geht, das sind z.B. zwei Probleme meiner derzeitigen Kamera....
Ok soweit sogut, damit ihr euch meine Motive besser vorstellen könnt, habe ich euch mal Bilder von unserer letzten U16 Meisterschaft verlinkt die ich geschossen habe:
http://www.23hq.com/dm2012u16t12/photo/8218855/original
http://www.23hq.com/dm2012u16t1/photo/8218701/original
http://www.23hq.com/dm2012u16t1/photo/8218628/original
http://www.23hq.com/dm2012u16t1/photo/8218706/original
http://www.23hq.com/dm2012u16t1/photo/8218654/original
Und nun zu meinen bisherigen Überlegungen:
Da ich noch nie mit einer DSLR gearbeitet habe und bisher nur darüber gelesen habe, würde ich gerne etwas testen bevor ich mich festlege. Ziel wäre eine Art Referenzwert zu haben. Meine Systemkamera schießt glaube ich relativ schnell, dafür gibt es aber einige andere Probleme... Ich denke daher, dass aufgrund des geringen Budgets wohl am Ende weniger Bilder pro Sekunde möglich sein werden, aber trozdem bessere Ergebnisse erzielt werden...
Mir ist jedenfalls bewusst, dass ich durch Sport in dunklen Hallen, sehr schwierige/teure Anforderugen stelle, aber hilft ja nun nix...
Gut mein Plan ist jedoch den Test mit einem zweiten Umstand zu verbinden: Ein paar sehr gute Freunde werden nächstes Jahr heiraten und Sie werden nicht genügend Geld haben um den ganzen Tag einen Fotografen bezahlen zu können. Ich habe mit meiner jetzigen Kamera aber dieses Jahr bereits ein anderes Ehepaar aus meinem Freundeskreis sehr glücklich gemacht, indem ich die Anschließende Party usw. festgehalten habe, auch wenn es keine Profibilder waren...
Dementsprechend hatte ich mir vorgestellt mit eurer Hilfe einen Kamera Kandidaten ausfindig zu machen und ihn z.B. bei Amazon zu bestellen und von meinem Test/Rückgaberecht gebrauch zu machen. Ich würde dann beim Training Sportfotos machen und bei der Hochzeit alle anderen Anforderungen abdecken und meinen Freunden sicher eine riesen Freude bereiten...
Sollte die Kamera dann perfekt passen, wird sie behlten, ansonsten müsste man eben sehen wo es noch hapert und ich denke ihr habt auch da dann sicher noch einen weiteren Rat für mich.
Ja ich denke das wichtigste wisst ihr jetzt, ansonsten Fragt nach wenn ich was vergessen habe und schießt los was euch bisher so einfällt an Bodys und Objektiven wobei ich wohl einen zusätzlichen Blitz für die Hochzeitsparty auch noch brauchen werde oder?
Bin schon sehr gespannt und sage jetzt schonmal DANKE für alle Antworten!