• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was verursacht diesen fleck

michaelz1966

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe einen fleck links mittig in diesem bild (stark bearbeitet um ihn deutlicher zu machen)
was könnte ihn verursachen?
Sensor ist sauber.
Ich hatte ihn auch bei anderen bildern mittig oben, bei einem anderem Objektiv.
Falls es ein Sandkorn auf der Linse ist, macht sich sowas so stark bemerkbar?

Danke für die Hilfe?
Michael

Anhänge

Sensor ist sauber.
...bis auf dieses verflixte Pollenkörnchen :)
Sieht für mich eindeutig danach aus. "Manuelle Sensorreinigung" ist Dein Stichwort in der Bedienungsanleitung Deiner Kamera, ausblasen mit dem Blasebalg sollte das Problem lösen. Falls nicht (Pollen sin Zuckerhaltig und kleben gern mal hartnäckig) guggsdu hier im Unterforum nach Sensor Nassreinigung.
Viel Erfolg!

Hatte auch so einen Fleck und der kam bei mir durch eine Fluse im Objektiv

Das ist keine Fluse im Objektiv, das ist eindeutig Dreck auf dem Sensor ...

Fluse auf der hinteren Linse kann ja nicht sein, da ja das Objektiv gewechselt wurde.
... sauber ist relativ. Kaum geputzt ist der Sensor wieder dreckig. Es schwirrt halt viel Feinstaub in der Gegend rum. Einmal die Linsensysteme hin und her geschoben (z.B. zoomen ode rEntfernung einstellen) , geknipst und schon ist wieder Dreck auf dem Sensor.

Frustrierend, aber wahr......

WERBUNG
Zurück
Oben Unten