• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Was tun mit alten (Kompakt)kameras?

Bratwurstmädchen

Themenersteller
Liebe Leute,
über die Zeit sammeln sich vielleicht auch bei Euch immer wieder mal alternde Kameras an, die dann irgendwie nur noch lieblos herumliegen, einem aber immer noch so viel wert sind, dass man sie nicht für 20 Euro verkaufen möchte.
Bei mir liegt seit fast 3 Jahren so ein Modell herum: eine KODAK DX 7590 (hier Datenblatt von Kodak).
Meine Frage: was tut / tätet Ihr mit alten (Kompakt)kameras? Verkaufen? An Schulen spenden? Zerlegen? Abgefahrene Sachen draus bauen?
Letzteres interessiert mich natürlich am meisten, bspw. IR-Kamera oder Makro-Kamera draus machen (letzteres habe ich schon gemacht, mit gedrehtem M42-Glas davor befestigt), als Webcam nutzen … aber da gehen wir die Ideen auch schon aus.
Reizen würde mich, eine alte Digicam in das Gehäuse einer alten beirette oder Lochkamera einzubauen – aber dazu müsste man wohl das Objektiv abbauen, woraufhin die Elektronik zicken wird …
Vielleicht hat der / die eine oder andere von Euch Ideen, Erfahrungen, Vorschläge — ich freu’ mich drauf.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn sie Dir zu schade zum Verkaufen ist bleiben eigentlich nur die Möglichkeiten:
Selbst ab und an benutzen,
als Sammlerstück ausstellen im eigenen Wohnzimmer,
weiterverschenken an eine Kind in der Verwandtschaft oder Nachbarschaft - diese Möglichkeit nimmt dank Smartphoneverbreitung wohl immer stärker ab -
oder spenden an Schulen oder Kindergärten (dei vielleicht auch mal Kameras gebrauchen können, damit die Kinder draußen ein Ziel haben, oder bei "naturkundlichen Wanderungen" ?= dem Gang ins nächste Rasenstück mit Bäumen am Rand.

Wenn Du natürlich daraus etwas basteln willst, dann ist das doch optimal: Du brauchst die Kamera nicht mehr und machst so noch etwas "Sinnvolles" damit ohne weiter dafür Geld auszugeben.

Ich für meinen Teil spende vor allem meine Bücher an Sozialläden, Jugendgruppen, Kirche und (seltener) Büchereien (weil die meist keine neuen haben wollen).
Verkaufen ist mir oft zu mühseelig und wenn man nicht gerade bei amazon anbietet, bekommt man für 10 Bücher im Gesamtwert von 100 bis 200 € weniger als 5 € und muss sie dann noch durch die Gegend schicken.:rolleyes:
Also besser als wegwerfen oder warten, bis sie jemand haben will (und sie dabei weiter Platz blockieren lassen) ist für mich spenden, so erhöht sich die Chance, dass sie noch jemand benutzt.

Wenn ich also wüsste, dass sich noch jemand über die Kamera freut, würde ich sie demjenigen geben.

Auf der anderen Seite:
DigitalRev hatte ein paar Ideen für Extremtests für gelangweilte Kamerabesitzer.:evil:

LG
Frederica

bisher hatte ich zwei ausrangierte Kompakte, eine Nikon coolpix mit sensationellen 2.1 Mpix und eine Canon IXUS mit 12 Mpix und relativ moderner Technik.

Die Nikon habe ich aus Nostalgiegründen selbst aufgehoben, das ist noch so ein richtiger Klotz und die Canon hat mit meiner Mutter einen dankbaren Abnehmer gefunden.

Ich habe schon einige Kameras an die Lebenshilfe für geistig Behinderte Menschen verschenkt. Ein besserer Verwendungszweck für "altes" Fotoequipment ist mir noch nicht untergekommen. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten