• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Was sind das für Teile?

Hmpf

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe mir gestern noch schnell ein Stativ gekauft, um heute Nacht das Feuerwerk fotografieren zu können. Entschieden habe ich mich für ein Soligor PT-164, denn das machte bei den noch halbwegs bezahlbaren Stativen den besten Eindruck (schön stabil, dabei noch einigermaßen tragbar).

Nun gibt es 2 Teile an diesem Stativ, deren Funktion mir etwas schleierhaft ist (siehe Foto). Oben ist ein Ring angeschraubt, und unten an der Säule gibt es einen kleinen Haken (der wird wohl von einer Feder gehalten, lässt sich aber ein Stück weit unten raus ziehen).

1. Wozu sind diese Teile gut?

2. Falls ich die Säule mal umdrehen möchte, wie soll ich das machen wo doch der Haken im Weg ist?

Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber im Netz habe ich nichts gefunden, daher hoffe ich daß Ihr mich erleuchten könnt :)

der haken ist vielleicht dazu da etwas schweres ran zu hängen damit das stativ stabieler steht. kann man aber schlecht erkennen. das bild ist ja ziemlich klein

Die Öse ist für nen Gurt und der Haken um ne Tasche oder ähnliches ans Stativ zu hängen um es zu beschweren.

Moin!

Der Haken ist für ein zusätzliches Gewicht zum stabilisieren, z.B. die Fototasche.

Gruß, Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten