• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Was sind Canon-DO-Objektive? Besser als L?

spacetrek

Themenersteller
Sorry falls es die Frage schon gibt oder eine Erklärung...
Aber was bitte sind die Canon Objektive die mit "DO" bezeichnet sind?
Sind die einfach nur kleiner durch eine spezielle Linse (soweit ich das verstanden habe) oder auch von der Bildleistung her besser als Standardobjektive? Besser als die L-Serie? Oder irgendwo zwischen Standard und L?? Danke schonmal für die Aufklärung!

AW: Was sind Canon DO-Objektive?? Besser als die L´s?

DOs haben Linsen, die das Licht stärker beugen als die anderen Glassorten. Deswegen können sie kürzer sein. Besser sind sie nicht, weder das L-artige (400er DO) noch das nicht-L (70-300 DO).

Es gibt nur 2 DO. Und ich vermute, das es auch keine weiteren mehr geben wird. Beide haben ein, sagen wir mal, eher bescheidenes Preis/Leistungsverhältnis.

Es gibt nur 2 DO. Und ich vermute, das es auch keine weiteren mehr geben wird. Beide haben ein, sagen wir mal, eher bescheidenes Preis/Leistungsverhältnis.

Naja, sind eben Spezialisten. Wenn man nicht viel mit sich rumtragen will/kann, ist ein DO bedeutend leichter und kleiner als ein vergleichbares nicht-DO.
Preis/Leistung steht dabei deshalb überhaupt nicht zur Debatte. Entweder man braucht ein DO - oder man brauchts eben nicht.

Preis/Leistung steht dabei deshalb überhaupt nicht zur Debatte.
Also ob P/L bei meiner Kaufentscheidung zur Debatte steht, entscheide immernoch ich und nicht du.

Im übrigen gibt es zum 400/4 DO kein vergleichbares nicht DO. Stellt man es jedoch in eine Reihe mit den L Supertele ist es einfach nicht auf Augenhöhe, kostet aber genausoviel. Von daher für mich ein schlechtes P/L Verhältnis. Und die geringere Größe/Gewicht ist für mich kein entscheidendes Kaufkriterium. Und ich denke für 95% aller interessenten trifft das genau so zu.

Zitat aus Wikipedia
"Fresnel-Linsen werden dort eingesetzt, wo das Gewicht der Linsen ausschlaggebend und die Abbildungsqualität zweitrangig ist."

ich habe letztens auch zum ersten mal eine DO gesehen.
und ich konnte ehrlich gesagt nichts damit anfangen, bis ichs gegooglet habe. schon seltsam, dass diese so unbekannt sind...

DOs haben Linsen, die das Licht stärker beugen als die anderen Glassorten. Deswegen können sie kürzer sein. Besser sind sie nicht, weder das L-artige (400er DO) noch das nicht-L (70-300 DO).
Die Aussage ist falsch. Platt gesagt handelt es sich dei den Canon DO Optiken um Systeme mit Fresnellinsen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurzfristig durfte ich mal das 70-300 DO ausleihen.
Ich fand die Linse ehrlich gesagt bedeutend besser
als non DO 70-300.

(Vll hatte ich ein ungewöhnlich sehr Gutes :D )

• Es ist massiver gebaut.
  • Liegt besser in der Hand.
  • Das Bokeh fand ich ebenfalls sehr gut.
  • Und...mal keinen Roten Ring, sondern einen Grünen ;)

Muss auch sagen,
wenn der Preis etwas geringer
liegen würde, dann wäre von meiner
Seite nen Kauf nicht ausgeschlossen ;)

Und im Bilderthread sieht man zu der Linse,
das die Linse nicht schlecht aussieht, von dem
was sie leisten kann.

TROTZDEM GIBT ES ZU WENIGE DO´S!!!

Ich überlege ein DO 70-300 zu kaufen. Hast Du auch Bilder von einem DO ? währe Dir dankbar dafür.

Ich überlege ein DO 70-300 zu kaufen. Hast Du auch Bilder von einem DO ? währe Dir dankbar dafür.
Es ist technisch sehr anspruchsvoll DO Elemente zu fertigen. Auf alle Fälle können diese systembedingt optisch nicht besser sein als konventionelle Linsen und sind zudem streulichempfindlicher.

Mag sein, aber der Grüne Ring machts ;) .

Was mich sehr sehr interessiert wäre nen direkter Test des,
70-300 DO vs 70-300 non DO non L vs 70-300 L

Hallo,

im Bekanntenkreis war das 70-300 DO paar Jahre an der 20D im Einsatz.
Es wurde wegen der Kompaktheit gekauft.
Als das 4,0/70-200 IS vorgestellt wurde, ist das 70-300 DO gegangen worden.
Mein Bekannter hat die größere Kröte (4,0/70-200 IS) geschluckt.

Das DO mochte ich nie.
Der mechanische Aufbau gefällt mir auch nicht.

Gruß
Waldo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten