hmm also ich finde, Aussagen wie
hier fordern schon einen gewissen Widerspruch heraus, weil se nunmal nich in so einer Pauschalität stimmen, auch nicht stimmen
können..... und damit geht doch so ein "Glaubenskrieg" erst los.
Ich schreib auch nirgends hin, ich kauf mir eine K10D wegen der "nachweislich besseren Qualität als bei anderen Kameras" weil das einfach Quatsch ist - und würde ich das schreiben, würden mir zu Recht zich andere Leute widersprechen.
Oder es wird gesagt, die Sigma wäre ja so gut, weil sie die manuelle Einstellung von Zeit und Blende usw. so gut beherrscht - aber sowas ist doch wirklich mehr als selbstverständlich, das tun ALLE anderen DSLR-Kameras aber exakt gleichgut, ganz besonders solche mit zwei Einstellrädchen oder Objektivblendenring-Unterstützung.
Oder das ausschließliche RAW-Format wäre ein Vorzug, weil ja dann in der Kamera weniger "Computer" ist.... mal ehrlich, auch nicht wirklich so richtig ernstzunehmen, in ein schnödes JPG müssen auch die Sigma-RAWs irgendwann in ihrem Dasein halt doch umgewandelt werden.... ein "Computer" ist die SD10 genauso wie alle anderen Digitalkameras.
Ein bißchen "Religiosität" kommt einem im Sigma-Forum halt doch immer wieder unter.
Das ist wie wenn mir einer auf ner Fotobörse eine alte Robot-Kamera vorführt und behauptet: "die hat die schnellste Serienbildfunktion der Welt" ... dann sage ich (weil ich nunmal weiß, das es mittlerweile eine ganze Reihe Kameras mit schnelleren Serienbildschaltungen gibt) "hmm, wieviele Bilder macht sie denn so pro Sekunde?" ... dann er mit einem mürrischen Gesichtsausdruck "weiß ich nicht! Die meisten halt!"
Hauptsache immer schön dran glauben und immer denken, man selbst wär der Hüter des seligmachenden Grals und die anderen, ach die anderen sind ja nur unbedarfte Mainstreamer, die "spielen kommen".
Ach und bevor einer fragt: ich lese hier mit, weil ich mir dies Jahr - eventuell - ist jetzt nicht zwingend für mich, aber ggf. bietet sich die Gelegenheit und ich habe Zeit und Lust und Geld über um das auch zu machen - auch eine Sigma-Kamera kaufen möchte, und zwar die DP-1.
Außerdem gehört "ausgefallenen" DSLR-Kameras, und die SD-9 und SD-10 gehören ja definitiv dazu, sowieso immer meine Sympathie, das ist bei mir auch einfach viel Technikbegeisterung.
Gruß
Thomas