• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was sagt Ihr zu dem Glas?

mika27

Themenersteller
Guten Abend,

ich habe mir vor kurzem eine D80 mit dem Kit 18-70 Nikkor zugelegt. Bin sehr zufrieden. :D

Leider ist das Objektiv relativ lichtschwach. Daher möchte ich mir ein zweites Objektiv zulegen. Hauptsächlich darum, um Motive freizustellen. Also um mit offenblende zu fotografieren :)

Dafauf hin bin ich auf das AF NIKKOR 50mm 1.8D gestossen. Zu meinem Erstaunen ist dieses Objektiv auch relativ Preiswert (Amazon ca. 140 Euro)

Hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv? Ist es gut? Gibt es bessere Alternativen?

Und wie ist es im Vergleich zu dem NIKKOR 50mm 1.4D, welches ja deutlich teuerer ist? Lohnt sich der Aufschlag?

Schöne Grüße

Mika

mein absolutes lieblingsobjektiv. knackscharf bei ein bisschen abblenden, sehr lichtstark, schnell und preiswert.

das f1.4 brauchst du eigentlich nur, wenn du schon bei f2 ein knackiges bild haben willst, oder ein unschärfefanatiker bist wie ich

kurz und bündig(auch in dutzenden threads nachzulesen): kaufen :top:

Die Antworten kommen hier schneller als im Chat :D

Vielen Dank für das Feedback, dann hole ich mir die Linse.

Gibt es auch neu schon für 99,90.....

Ist sehr zu empfehlen. Offen ein wenig weich, ab 2,8 klasse ab f4 gibt es nicht s Besseres. Bokeh ist leider etwas schwach, aber das ist beim 1,4er auch nicht besser. das ist nur ab f2 ungefähr so scharf wie das 1,8er bei 2,8.

Ich hatte zwei 1,4er und hab sie jedes Mal wieder verkauft wg. Nichtbenutzung. Jetzt das 1,8er, das benutz ich genauso selten, aber bei dem preis.......

Was möchtest du fotografieren???
Wenn du ein lichtstarkes Universalobjektiv willst,kann ich auch zu der gebraucht nur unwesentlich teureren Alternative Nikkor AF-(D) 35 2.0 raten!

Machst du gerne Aufnahmen wo das Bokeh dir wichtig ist,kannst du auch eine Investition in das AF-D 85 1.8 in Erwägung ziehen,gebraucht auch schon zu fairen,finanzierbaren Preisen zu haben.

das 50 1.8 ist halt ein günstiger Einstieg,zum reinschnuppern in die Welt der FB's.....ich persönlich kann an Crop aber mit den 50mm (KB 75mm) nicht so viel anfangen. Das ist aber sehr subjektiv und andere sehen das wieder ganz anders;)

Naja, unwesentlich heißt beim 35er etwa 100€ mehr für ein gebrauchtes Exemplar... .:eek:

Dafür passt ja dann auch mehr auf's Bild. ;)

@Mika:

ich habe mir vor Kurzem aus ähnlichen Gründen (Freistellung) das 50/1.8 gekauft und mich inzwischen gärgert, nicht doch das 1.4er genommen zu haben. Das 1.8 ist offen sehr weich, erst ab Blende 2.8 wird es richtig scharf, ist dort aber erstaunlicherweise auch nicht wirklich besser als mein Tamron 28-75. So bringt mir das 1.8 eigentlich nicht den gewünschten Erfolg. Das 1.4er soll dagegen schon ab Blende 2 richtig scharf sein. Wenn es tatsächlich um Freistellung geht, würde ich inzwischen zum 1.4er tendieren.

Übrigens solltest du dir tatsächlich bewusst sein, dass wegen des Cropfaktors der Bildwinkel beim 50er schon sehr beschränkt ist und du nicht wirklich viel auf's Bild bekommst. Deshalb habe ich zusätzlich noch das besagte 35/2. Dieses kommt bei mir wesentlich häufiger zum Einsatz als das 50er.

Gruß Steffen

Eine Frage habe ich noch. Kann mir einer erklären, warum das Nikkor 1.8 50 mm D so günstig ist? Ich dachte Lichtstarke Objektive kosten viel?

Und was ist der Unterschied zwischen der D-Variante und der no-D?

Schöne Grüße

Mika

Das 50mm ist so günstig, da es an einem Vollformat-Body (FX, siehe D3) eine sogenannte Normalbrennweite ist. D.h. die Abbildung entspricht dort in etwa dem normalen Blickwinkel eines Menschen. Da es so damals als Standard-Linse galt und auch mit sehr wenig Glas zu fertigen ist (ich meine lediglich 2 Linsen), ist es unglaublich günstig.

Das 50 1.8 D hat eine Distanzmessung (D). Diese hilft der Kamera zu erkennen wie weit es in etwa zum anfokussierten Objekt ist und somit kann die Kamera die Blitzleistung genauer einstellen. Wer aber nicht sonderlich viel blitzt, kommt auch ohne Probleme mit der non-D-Variante klar :top:

Mahlzeit.

Hab seit ner Stunde auch das 50er 1.8.

Macht schon Spaß, die Freistellerei bei 1.8, das ging natürlich mit der 18-70er nicht so gut.
Frage: Portraits verlangen ja wegen besseren Proportionen klassischerweise nach einem "leichten Tele".
Reichen da die "quasi"-75mm des 50ers (an meiner D80) schon aus?

/edit: Hab grad die Pixelpeeper Seite gesehen, Frage eigentlich beantwortet.
Die Portraits da sehen eigentlich nicht schlecht aus...

Erst alles lesen, dann ins Forum posten...

Freude Freude, ein billiges Portraitobjektiv :)

Die Linse gehört in die Fototasche eines jeden Nikon Fotografen.

Ja, und da habe ich sie leider auch viel zu oft. ;)

Übrigens, an 'ner D80 mit Batteriegriff sieht das 50er schon extrem albern aus. Aber da's schöne Fotos macht, ist einem das ja egal. ;) Angestarrt wird man ja eh immer .......

WERBUNG
Zurück
Oben Unten