• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

was sagt ihr dazu...

• Themenersteller Themenersteller Gast_7427
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_7427

Guest
interessante aufnahmetechnik:
auf dem hauptplatz von sassari machte ich mich 20min lang zu clown...

;)

aufgenommen mit 20d, 10-22mm, 5,5fps und sprintend .... ;)

gruss

tom

PS ich weiss, dass das gebäude im HG nach links kippt.
ist gewollt...

Trotz deiner destruktiven "Kritik" die du gegenüber einem Anfänger absonderst...das Bild finde ich nicht so schlecht. Vor allem die Bewegung der Tauben gefällt mir gut. Auch farbig gut. Sprintend zu photographieren finde ich vielleicht nicht ganz praktisch und ich wundere mich wie du dabei noch so komponierst das das Gebäude im Hintergrund bewusst nach links kippt aber es stört mich auch nicht wirklich. Ich hätte aber die stürzenden Linien der Häuser an den Seiten wieder etwas aufgerichtet. Wie immer Geschmackssache.
Ich würde aber an deiner Stelle aber trotz eines nicht schlechten Bildes deine Überheblichkeit für dich behalten oder noch besser: verändern. Die hilft weder anderen noch dir. Und zu lernen hast du sicher auch genug oder?

Mag sein das ich mich täusche, aber das Bild ist krumm und schief, hat zu viele stürzende Lininen, extreme Artefakte am Himmel und irgendwie könnte es teilweise _etwas_ schärfer sein. Okay, die "Schieflage" hat wiederum was gutes, schliesslich bringt sie etwas Spannung ins Bild. Die Farben wirken auf mich etwas übersteigert. Das ganze sieht - wegen der Schieflage und den Vertikalen - aus wie ein glücklicher Schnappschuss.

Das lieber extremetom ist konstruktive Kritik, ich nehme an Du wolltest mir gegenüber nur Deine eigene Müdigkeit zu später Stunde dokumentieren :D

Beste Grüsse,
Peer

hat in der bildbesprechung nichts zu suchen, siehe regeln

Ungewöhnliche, neue Art zu fotografieren!
Ist zwar ein wenig unscharf, aber das empfinde ich, wenn überhaupt, als einzigstes Manko. Wenn das unter Action-Fotografie fällt, sollten schiefe Gebäude oder Perspektiven nicht als Manko angeführt werden. (versucht es selbst einmal, dann wisst ihr wovon ich spreche, denn es ist schon schwer im ruhigen Zustand gute Bilder abzuliefern... ;) )
Tolle Aufteilung, Bildwinkel, Farben (komplementär) und Inhalt. Die Tauben und ihre Schatten kommen sehr gut rüber.

DerPeer schrieb:
Mag sein das ich mich täusche, aber das Bild ist krumm und schief, hat zu viele stürzende Lininen, extreme Artefakte am Himmel und irgendwie könnte es teilweise _etwas_ schärfer sein.

Was erwartest Du bei 10mm ?!?

DerPeer schrieb:
Das ganze sieht - wegen der Schieflage und den Vertikalen - aus wie ein glücklicher Schnappschuss.

Wenn man überlegt, daß die Tauben fliegen, der Fotograf gelaufen ist, wird es wohl ein gezieltes Bild gewesen sein ;-)

meines erachtens auch etwas zu unscharf... Die Tauben bringen ene 3D Effekt mit sich.. gefällt mir ;-)

SonicCage schrieb:
Ich würde aber an deiner Stelle aber trotz eines nicht schlechten Bildes deine Überheblichkeit für dich behalten oder noch besser: verändern. Die hilft weder anderen noch dir. Und zu lernen hast du sicher auch genug oder?

mich in Threads mit dem was ich bin zu profilieren, finde ich genauso amrseelig... nun... auch Du hast in Sachen "Threads-schreiben" auch noch was zu lernen ;-)

Gruß Guido

Hier streitet doch niemand... wie pflegen wir woanders zu sagen: Das überlassen wir den Leuten im Heise Forum :-)

Nein ernsthaft, natürlich ist das Bild vom extremetom wirklich gut vom Eindruck, aber irgendwas ist immer ... oder anders gesagt, mehr davon, macht nen hübschen Eindruck, auch wenns mit der Zeit wegen der offenbar gebückten Haltung ganz schön ins Kreuz geht.

Übrigens, was weiss ich was ich von 10mm erwarten soll, ich hab doch nur mein 28-55 und das auch erst seit Ende März...

ui, mein thread sollte kein streitthread sein, peace guys :)

der moderator hat recht, ich habe zu wenig zum bild gefragt, statt dessen eure reaktionen abgewartet (ich liebe es, wenn ganz fremde augen ohne vorwissen was zu einem bild sagen...).
die unschärfe ist tatsächlich auf die 10mm zu führen. bewegungsunschärfe ist durch die sehr kurze VZ wegzudenken.

glücksschnappschuss ..ja oder nein. nun ja, wie gesagt ging es 20min so. das bild welches mir am besten gefiel wurde eben gepostet. ob es glück war mag dahingestellt sein, jedenfalls körperlich verdientes.

mein konkretes problem ist der bildaufbau, da hatte ich probleme. wusste nicht ob ich das gebäude so stark kippen lassen soll....oder doch besser photoshopen!

die farben sind in der tat stark und konsrastreich. es war aber auch eine starke früh-nachmittag-sonne. dementsprechen auch die schatten...

tomtom :cool:

der_guido schrieb:
nun... auch Du hast in Sachen "Threads-schreiben" auch noch was zu lernen ;-)

Das freut mich...Lernen ist meine Lieblingsbeschäftigung. Um das hier ab zu schliessen, da es denke ich nicht in die Bildbesprechung anderer Leute gehört...sag mir doch bitte in einer PM was konkret du meinst statt irgendwelche vagen Äusserungen in den Raum zu stellen.

Hi,

das Bild ist in jedem Falle erstmal ein Hingucker- zieht Aufmerksamkeit auf sich, ich denke mal nicht zuletzt wegen der knalligen Farben.
Bei längerer Betrachtung empfinde ich sie allerdings etwas anstrengend.

Die "Schieflage" finde ich klasse- sie hebt das Bild ein wenig von üblichen Kompsitionen dieser Art ab und trägt somit zum Blickfang bei.

Frage mich wie es gewirkt hätte mit etwas mehr geöffneter Blende und kürzerer Belichtungszeit? (was bedeutet eigentlich 5,5fps- kenne das eigentlich nur aus dem PC- Bereich: 5,5 frames per second?)

Vielleicht wären die Tauben dann etwas dominanter im Bild gewesen, wen der Hintergrund etwas unschärfer gewesen wäre.

Die Kritik natürlich mit dem Gedanken im Hintergrund das Du da rumgerannt bist.
(Beim nächsten Mal vielleicht ein wenig schmincken, lustig anziehen und eine rote Pappnase aufsetzen ;) dann hätten Dir die Leute vielleicht noch Geld zugeworfen :D )

Gruss
Hagen :)

Hagen37 schrieb:
Hi,

das Bild ist in jedem Falle erstmal ein Hingucker- zieht Aufmerksamkeit auf sich, ich denke mal nicht zuletzt wegen der knalligen Farben.
Bei längerer Betrachtung empfinde ich sie allerdings etwas anstrengend.

Die "Schieflage" finde ich klasse- sie hebt das Bild ein wenig von üblichen Kompsitionen dieser Art ab und trägt somit zum Blickfang bei.

Frage mich wie es gewirkt hätte mit etwas mehr geöffneter Blende und kürzerer Belichtungszeit? (was bedeutet eigentlich 5,5fps- kenne das eigentlich nur aus dem PC- Bereich: 5,5 frames per second?)

Vielleicht wären die Tauben dann etwas dominanter im Bild gewesen, wen der Hintergrund etwas unschärfer gewesen wäre.

Die Kritik natürlich mit dem Gedanken im Hintergrund das Du da rumgerannt bist.
(Beim nächsten Mal vielleicht ein wenig schmincken, lustig anziehen und eine rote Pappnase aufsetzen ;) dann hätten Dir die Leute vielleicht noch Geld zugeworfen :D )

Gruss
Hagen :)

LOL, ok, next time bin ich ein clown...aber warte ab Hagen, vll habe ich einen trend ausgelöst und man wird meldungen aus allerlei grosstädten hören,meldungen der art: "ein fotograf verjagt 3std lang die tauben an der kölner domplatte" ;)

danke jedenfalls für deine kritik. habe auch andere bilder parat, zb ein recht bleich aussehendes, unbearbeitetes welches ich hier anhänge. da aber zum einen die schatten der tauben fehlen, zum anderen die wolken keine räumliche wirkung unterstützen stufe ich es persönlich als viel schlechter ein :)

schönen freitag abend,

tom

Coole Idee!

Beim zweiten "schlechteren" kommt aber der 3D-Eindruck durch die Tauben fast besser zur Geltung.

Dass alles schief ist stört hier nicht, weil das Dynamik reinbringt.

Schade, dass es kein Video von Dir bei der Arbeit gibt :D

Also ich finde, beide Bilder haben was.
Generell finde ich es erfrischend, neue Ideen auszuprobieren,
anstatt immer nur auf klassischen Pfaden zu wandeln.
Sicher hätte man das Ganze auch auf einem Stativ sorgsam
ausbalancieren können, aber dann wäre der Eindruck auch ein
ganz anderer. So hats direkt was surrealistisches.

Gruß, Oliver

WERBUNG
Zurück
Oben Unten