Auch mit der APS-C-NEX war Sony war nicht als "erste auf die Idee gekommen, daraus eine eigenständige Systemkameralinie mit Wechselobjektiven zu entwickeln" - das war davor schon Panasonic mit der G1.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich denke aber das diese 70% sinken werden. KB wurde in den letzten Jahren schon erschwinglicher.
![]()
Wieviele Jahre sollen die Leute warten bis sie sich ein KB Kit für 800€ kaufen können? KB wird nicht erschwinglicher, das hatte wir doch in dem Oly Thread schon.
Was soll für die Hersteller an einem KB-Kit für 800,00 Flocken verdient sein? So was taugt höchstens als Köder, um überhaupt noch Abnehmer zu finden. In der Hoffnung das diese Kunden weitere Objektive, und zu einem späteren Zeitpunkt eine hochwertigere Kamera kaufen.
Das ist keineswegs "nur meine eigene Maßgabe". Die Verkaufszahlen belegen, dass viele Menschen das ähnlich sehen. Dass andere Menschen das anders sehen dürfen, habe ich nie bestritten. Auch diese Leute werden ja auf dem Markt fündig und können sich ihre Traumkamera kaufen. Ändert nur nichts daran, dass Sony mit der Konzentration auf Vorgaben wie "Klein" und "Leicht" durchschlagenden Erfolg hatte.
Nikon hat halt den strategischen Fehler gemacht, nach Einstieg in Z erstmal die APS-C Nutzer im Regen stehen zu lassen. Die Z50 kam viel zu spät...
Da kann man jetzt im Nachhinein sagen, die Strategie mit "focus on products of full-frame-systems" ging halt in die Hose. Sie haben ja dann mit der Z50 angefangen zu reagieren.
Ganz so aus dem Bauchgefühl heraus und ins Blaue hinein dürfte der Launch sich wohl nicht abgespielt haben.
Ich meinte nicht die A7. Ich meinte die erste NEX. War glaube ich die 5100. Ich habe auch nicht gesagt, dass Sony das "erfunden" hätte. Die sind halt nur als erste auf die Idee gekommen, daraus eine eigenständige Systemkameralinie mit Wechselobjektiven zu entwickeln.
die Nex 3 kam Juni 2010, Panasonic G1 Oktober 2008Ich meinte nicht die A7. Ich meinte die erste NEX. War glaube ich die 5100. Ich habe auch nicht gesagt, dass Sony das "erfunden" hätte. Die sind halt nur als erste auf die Idee gekommen, daraus eine eigenständige Systemkameralinie mit Wechselobjektiven zu entwickeln.
In der Hoffnung das diese Kunden weitere Objektive, und zu einem späteren Zeitpunkt eine hochwertigere Kamera kaufen.
Nur schätze ich, daß diese Entwicklung auch dazu führt, daß sich eben immer weniger Leute überhaupt eine Kamera kaufen.
Ich denke eher, daß Größe / Gewicht die meisten Leute stören und da tut sich seid Jahren nicht sehr viel.
...aber die Z50 mit den vorgestellten APS-C Linsen könnte man auch so sehen, dass Nikon zeigen will, wie schlecht DX ist... Body abgespeckt, Linsen duster.
..
Dafür stecken Hersteller richtig Geld in die Entwicklung von verschiedenen APSc Kameras, in allen möglichen Preisklassen und verkaufen die auch noch Palettenweise, nur um zu beweisen.....aber die Z50 mit den vorgestellten APS-C Linsen könnte man auch so sehen, dass Nikon zeigen will, wie schlecht DX ist... Body abgespeckt, Linsen duster.
Ok, ich beziehe mich auf Kameras abseits der Smartphones.Durch Smartphones werden die 70% steigen.
die Nex 3 kam Juni 2010, Panasonic G1 Oktober 2008
...
Ja, es gibt Bereiche, in denen KB Vorteile hat. Unbestreitbar und unbestritten. Es gibt aber auch Bereiche, in denen APS-C Vorteile hat. Ich behaupte jetzt einfach mal ganz ungeschützt und ganz ohne irgendwelche Belege, dass die Vorteile von APS-C für deutlich mehr Fotografierende wichtig sind, als die Vorteile von KB.
...
Mal ganz abgesehen von irgendwelchen Verkaufszahlen habe ich eben mal als Flickr-User einen Blick in die aktuelle Anwender-Statistik für Sony Kameras geworfen.
Bis auf die gute alte A6000 sind auf den ersten 8 Plätzen nur Vollformatkameras vertreten.
Sicherlich ist jetzt Flickr mit seinen zig Millionen Anwendern auch nicht gerade ein perfekter Gradmesser, aber zumindest eine gute Möglichkeit sich ein Bild davon zu machen, wie erfolgreich KB wirklich ist.
Das bezieht sich jetzt aber nur auf Sony Kameras, oder?
Ausdrücklich geschrieben zwar nicht.Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Sony die spiegellose Systemkamera "erfunden" hat.
Ahhh, interessant. Ich habe das zwar nicht "ausdrücklich" geschrieben, ABER Du willst es gern aus meinen Aussagen herauslesen. Bittesehr, ganz wie Du möchtest.Ausdrücklich geschrieben zwar nicht.
Aber....