• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was nehmen 5D oder 50D

Stehe seit heute morgen vor der Qual der Wahl. Ich kann eine 5D für 1300,- Euro kaufen. Die 50D wir wohl für 1200,- Euro starten. Sagt mir einfach mal wie ihr euch entscheiden würdet und warum.:)

Nochmals: Was willst Du fotografieren?

Ich verstehe die Aufregung über die Frage vom TO nicht. Bleibt doch weg aus dem Thread wenn ihr nicht konstruktiv antworten wollt, es gibt genug Threads im Forum für alle.

So, abgesehen davon, back on topic.

Zur Photokina kommt wahrscheinlich ein 5D Nachfolger, wie schon gesagt wurde. Selbst wenn der 5D Nachfolger zu teuer sein wird, wird die 5D dadurch im Preis fallen. Ich würde auf jeden Fall noch warten und die angebotene 5D nicht kaufen, denn so aus dem Bauch heraus wirst Du sie in 2 Monaten wo anders auch um diesen Preis bekommen.

Schreib mal auf was Du gerne fotografieren willst, dann kann Dir auch besser geholfen werden. Da gibt es auch ein Formular dazu im Forum. Die Antwort ob 5D oder 40D (bzw 50D) hängt stark davon ab was Du machen willst bzw was Dir wichtig ist.

Stehe seit heute morgen vor der Qual der Wahl. Ich kann eine 5D für 1300,- Euro kaufen. Die 50D wir wohl für 1200,- Euro starten. Sagt mir einfach mal wie ihr euch entscheiden würdet und warum.:)
Hallo Andrea,
Im Grunde solltest Du noch warten, bis im September auch der 5D-Nachfolger vorgestellt ist bzw. bis beide neuen Modelle tatsächlich am Markt sind.

1. Die Preissituation wird sich dann noch mal ändern.
2. Die eigenen Wünsche aller Voraussicht nach ebenfalls.

Wenn alle Fakten und Preise auf dem Tisch sind solltest Du Deine Entscheidung treffen, vorher nicht.

LG MerlinGandalf:)

PS: Werde mich auch erst frühestens im Oktober entscheiden!

Die 50D-Samples sind seit zwei Tagen online.

Die Frage ist nur wie Aussagekräftig aufnahmen sind von Vorserienmodellen. Das hatten wir hier auch schon zu genüge.

Einspruch ;)

Die 5D war schon gegenüber der 30D gutmütiger, was das verwendete Glas anging... warum sollte es bei einem fast doppelt so stark aufgepumpten Crop-Sensor anders, geschweige denn besser sein (eine FF-Weitwinkel-Linse wird am Crop an den Ecken zwar besser performen, insgesamt wird die Schärfe über das komplette Bild jedoch am FF besser sein)?

Darum gehts nicht, die 5D braucht nunmal Vollformatoptiken, und irgendwelche Billigscherben vor die 5D zu schrauben finde ich persönlich nicht so prickelnd. Aber Recht haste schon, mal schaun was die 50D so mit einem 18-55 IS liefern wird. Denke aber schon dass die gute Bilder hinbekommen wird vorallem mit FBs.
Und warum die 5D ooc Bilder schärfer liefert hatten wir ja zu genüge, der Vorteil ist nach der EBV dahin.

Bleibt mir mit dem Crop-Zeug weg :D

und mich lasst mit dem unausgereiften VF-System in Ruhe mit dem ich nur Nachteile habe. :D

Wirds ueberhaupt einen 5D Nachfolger geben??? Ist das sicher???

Gibt es hier im Forum detaillierte Diskussionen. Vorgestellt ist die Kamera noch nicht worden, aber es ist schon ziemlich sicher dass sie kommt.

Wird nur dann irgendwo bei 2.500 EUR liegen, was für Andrea vermutlich zu teuer ist. Aber es wird auch sicher die 5D dadurch im Preis fallen. Ich nehme mal an das weiß ihr Händler, und deshalb bietet er die 5D, die er vermutlich auf Lager hat, so günstig an.

Die 5D würde ich erst nach den Neuvorstellungen neu bewerten (Nachfolger?)
und die 50D erst nach Sichten der Bildqualitäten. Die massigen 15Mp auf 1,6 Crop könnten auch nachteilig sein (matschiges Bild wie die Kompakten),
ist aber Spekulation und auch Technologiefrage. Also unbesehen (es fehlen die Tests) kein Pferd :) kaufen.

Sicher ist,dass die 5D sehr gut ist , aber ausläuft. Bei der 50D würde ich erst mal abwarten. Wenn Du aber manches an FF - Gläsern hast , dann eher die
5D, sonst kommen noch teure FF Optiken dazu.

Ich würde mich für die 5D entscheiden.

In Anbetracht dessen, wie schnell und oft die 40D seit ihrem Erscheinen durch diverse Aktionen im Preis nach unten geschossen ist (700€ Neupreis!) wäre es ein Trauerspiel, sich jetzt für teure Premierenpreise eine ungewisse 50D zu kaufen und sich dann über den Preisrutsch zu ärgern, sofern die 50D überhaupt jetzt kommt *g*

Dann lieber ausgereifte Technik als die Katze im Sack ;)

Ich weiß ja nicht was du alles hast, aber vermutlich haste keinen Aufsteckblitz, darum kauf die zweistellige, die hat noch nen integrierten :evil: :ugly: (Achtung, Sarkasmus *g*)

PS: Es ist nicht ihr Händler sondern seiner, im Profil ist Andrea männlich, soviel nur mal dazu ;)

Ich häng mich da an den Wochenendfotograf. Dieses ewig hinterherrennen nach neuster Technik. Bringt eh nix. Und schaut man sich an wie häufig Erstserien von Fehlern verfolgt werden, würde ich mir niemals ne Erstserie kaufen. Ein Grundsatz der im übrigen bei vielen Produkten gilt.

Allein deshalb schon würde ich zur 5D greifen. Man weiß was man kauft und hat ein Gerät das gute Leistung bei ausgereifter Technik bietet.
Und ich würde es jetzt tun. Denn selbst wenn zur Photokina ein 5D Nachfolger kommt, der wird zu teuer sein als das es ne Alternative wäre und bis sich ein dadurch bedingter Preisverfall der alten 5D im Markt bemerkbar macht sind wir im neuen Jahr.
Das wäre mir zu lange.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten