• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Was muß/soll mein Computer können?????

• Themenersteller Themenersteller Gast_609
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_609

Guest
Hi Leute,
ich hab mir vor drei Wochen eine 10D bestellt und erwarte sehnsüchtigst die Lieferung. Nachdem ich nun auch in einigen Foren quergelesen hab vermisse ich die Beantwortung einer meiner wichtigsten Fragen völlig:
Was muß bzw soll mein Computer, auf dem ich meine Bilder speichern und mit dem ich sie bearbeiten will, können???
Meine fotografischen Ansprüche sind nicht professioneller Art, d.h. ich verdiene mit Bildern kein Geld. Was ich will ist ganz einfach gute Bilder machen, mit vorliebe Makros von Tieren und Pflanzen, Landschaft, dies dann so bearbeiten dass sie sowohl am PC als auch evtl auf Papier gut aussehen. Die max Ausdruckgrösse wird wohl bei max A4 leigen.
Im Einzelnen interessiert mich folgendes:
-Prozessor : Intel / AMD
wenn Intel P4 mit ??? GHz
-Festplatte : wie groß, eine oder zwei??
-Arbeitsspeicher: reicht jetzt 512 oder doch nicht???
-Kartenleser eingebaut ???
-Grafikkarte, was muß die haben???
-DVD-Brenner ein Muß ???
-Betriebsystem: XP Home oder Prof. ???
-hab ich noch was vergessen????
Ich weis, viele viele Fragen. Aber möglicherweise tut Ihr nicht nur mir, sondern noch vielen anderen Forumslesern DEN Gefallen wenn Ihr möglicht viel über Eure PC´s schreibt

DANKE

Geschmacksfrage...

2,6 GHz + 200 MHz FSB

1 * 120 GB WD 7200upm

mimm besser 2 * 512 MB DDR 400MHz Dual Channel

Ne, gibt's extern klein und schnell (USB 2.0) für ~ 25 ?

Nich besonderes außer du willst spielen?

-DVD-Brenner ein Muß ???

besser is...

Home reicht eigentlich wenn du kein Netzwerkfreak bist

bestimmt einiges, fällt mir aber gerade nicht ein... ;-)

Also naja...
Ich hab nen P3 650Mhz (das neuste vor 2 Jahren) und ne alte GeForce 2 MX (das ist schon ne Aufrüstung - original war ne ältere) und 256MB (128 davon später dazugekauft) Arbeitsspeicher. DVD-Brenner hab ich auch nicht. Und ich kann trotzdem (fast) alles machen was ich will.
Also ich denke der Rechner muss keine Hochleistungsmaschine sein - für eine vernünftig-schnelle Bildbearbeitung reicht ein 1,5 Ghz locker aus und es muss auch keine 120GB Platte sein.
Wichtig ist IMO folgendes. Wafür brauchst du den Rechner sonst? Willst du Mobil sein und Notebook nutzen oder ist dir ein Desktop PC lieber?
Willst du wirklich auf DVD brennen? (ich würd derzeit warten - da tut sich in nächster Zeit ne Menge - ich weiß noch wie ich für meinen 12fach CD-Brenner 175Euro bezahlt hab)
Wenn du nicht viel archivieren willst, dann is ne große Platte Pflicht.
Und weil immer alle von HD-Crashs schreiben. Ich habe ne No-Name 20GB Platte (seit 2 Jahren) und die hatte noch nie irgendwas. Ebenfalls kenne ich keinen in meinem Bekanntenkreis, der jemals nen HD-Crash hatte.
Bezüglich Betriebssystem würd ich persönlich XP Prof nehmen, aber das ist nicht nötig (ich finde die Security Options besser z.B. mit NTFS-System)
Also bei Rechnern sind IMO alle derzeit erhältlichen Systeme für Bildbearbeitung geeignet....will man mehr damit machen dann muss man den Rechner eher danach aussuchen.

Ich habe folgende Ausstattung:

AMD XP 2600+
1 GB RAM, CL2
160 GB HDD, 7200 UpM
Radeon 9600 Pro
DVD-Brenner Multiformar 4x
CD-Brenner 12x
DVD-Laufwerk 16x und 12x
18.1" TFT

Mit dieser Konfiguration habe ich bislang bei keiner Anwendung Performaceprobleme gehabt. Wichtig ist IMO ein halbwegs schneller Prozessor ab 2 GH, viel RAM (ab 512 MB) und eine schnelle Platte (7200 Up) sowie ein guter Monitor.

Viele Grüße
Franklin

uwi schrieb:
Hi uwi,
...
Kannst auch nen PowerPC nehmen mit etwas Geduld reichen auch 200MHz
Mein aktueller ist ein P4 mit 1.7 GHz
Eine mit 60-80 GB sollte reichen, Mit der Zeit wirst Du dir ein Archiv mit CDs oder DVDs machen.
Bei mir ists eine 60er Platte
Reicht dicke. Ich hab auch 512 MB drinn und die waren noch nie zu wenig.
schadet sicher nicht, geht aber auch extern dann aber auf USB2 achten.
Nicht schlecht wär ein Anschluss für den Monitor ;) Ansonst geht für EBV jede Grafikkarte die nicht älter als 5 Jahre ist.
-DVD-Brenner ein Muß ???
kein Muss, aber wenn Du viele Bilder archivieren willst sicher sinvoll. Ansonst reicht auch ein CD-Brenner
Ich hab Linux :D
Möglichst guter Monitor, ich hab einen 17" TFT, bei dem ich auf die gute Farbdarstellung besonders geachtet habe.
Ich weis, viele viele Fragen. Aber möglicherweise tut Ihr nicht nur mir, sondern noch vielen anderen Forumslesern DEN Gefallen wenn Ihr möglicht viel über Eure PC´s schreibt

DANKE
gern geschehen

Dookie

Hi uwi,

keine Angst alle derzeitig zu kaufende Komplettsysteme reichen dicke für die Digitalfotografie ! ;)

Wenn Du allerdings gute Spiele auf dem Rechner spielen willst und highend brauchst schreib mir ne pn oder email dann stell ich Dir eine Auflistung zusammen ! ;)

Also wenn wir schon von Traumkonfigurationen für Gamer sprechen, da gibts auch was für andere PC-Fetischisten:
- 4 Intel MP Xeon-Prozessoren mit 2,8 GHz und Hyper-Threading-Unterstützung
- 400 MHz Front Side Bus
- 32 GB DDR200 ECC SDRAM
Gigabit Netzwerkkarten sind sowieso drin...
Dazu dann ein 5 Terrabyte RAID-System und zum Absichern der letzten Session Bilderchen noch ein Bandlaufwerk obendrauf...

Ne mal im Ernst: Natürlich kann man immer den besten PC zusammenschrauben....aber ist das für Bildbearbeitung sinnvoll?

Also, die Hardware spielt eine eher untergeordnete Rolle. Alles was heute aktuell ist, ist jenseits von Gut und Böse und reicht völlig für die kleinen Datenmengen (je nach Bearbeitungstiefe vielleicht zwischen 5 und 100MB), die ein Foto nun mal darstellt. Schießlich langweilt sich zu 95% der Zeit der Rechner und wartet auf die Befehle des Benutzers. Wenn man dann das eine Filter, das den Rechner richtig stresst, verwendet, lohnt es sich nicht, hierfür die Rechnerperformance zu optimieren.
Realistisch reicht etwa folgendes:

PIII/IV/Athlon/Duron: >800MHz
Speicher: 512MB (Speicher ist wichtiger als Prozessortakt)
HD: 20G
Ein CF-Kartenleser für USB2 oder PCMCIA (Notebook) ist auch sinnvoll
Ein einfaches Grafiktablett steigert auch den Spass bei umfangreicheren Retouchierarbeiten.

Die Wahl des Betriebssystems und der einzusetztenden Programme führt dazu, dass "modernere" Systeme mehr Grundleistung erwarten und obige Harwareanforderungen etwas erweitert werden sollten.

Für die Archivierung bieten sich in der Zwischenzeit DVD-Brenner an, auch ein CD-Brenner ist hinreichend. Am besten immer eine Zweitkopie der Daten erstellen, DVD+-R bzw. CD-R sind empfindliche Medien und die digitalen Daten sind alles, was wir von unseren Bildern haben.

Spannender ist eine halbwegs farbhomogene Prozesskette der bildverarbeitenden Elemente: Monitor, Drucker, Kamera, Schreibtischbeleuchtung, bei Bedarf: Scanner.

Das betrifft sowohl die Hard- als auch die Softwareseite: Ein Monitor mit undefinierte Farbtemperatur und inhomogener Ausleuchtung verdirbt den Spass an der Digitalfotografie, da die Bildbewertung erschwert wird.
Auf der Softwareseite helfen Farbmanagementprofile, wie sie bei Win2000+MacOS oder oder mit dem LittleCMS auch unter Linux möglich sind. Eine IT8-Karte kann bei der Kalibrierung nützlich sein.

Meine eigene Ausrüstung:

Desktop:
1000 Athlon, 512MB, HD: 60GB, 17'' TFT, DVD-Brenner 4x DVD+-R(W), DVD, CD-Brenner, A3-4-Farb-Drucker (Epson), Epson-A4-Scanner, A4-BW-Laser

Server:
2000 AthlonXP, 384MB, HD: 40GB, 40GB, 60GB

Der Server ist u.a. Webserver und hilft beim Datenaustauch von Bildern, ermöglicht Galleries und macht Backups von Netzlaufwerken.

Auf allen Rechner läuft Gentoo-Linux

Bye

Thorsten

@Musikfreak

vergiss aber dann nicht die vorrauszahlungen bei deinem Stromlieferanten zu erhöhen sonst erlebst du ne böse überraschung wenn die Jahresanrechnung kommt

In den bisherigen Beiträgen zum Thema ist vorwiegend über die erforderliche Austattung des Computers diskutiert worden. Für mindesten ebenso wichtig halte ich einen qualitativ hochwertigen Bildschirm. TFT-Monitore sind nach meinem Eindruck wegen der "starren" Pixelzahl des Bildschirms (also z.B. 768 * 1024) dabei nicht so ideal, ich bevorzuge einen guten Röhrenmonitor. Wichtig ist auch eine ordentliche Farbkalibrierung des Monitors, wie sie z.B. mit einem Hilfprogramm von Photoshop Elements möglich ist.

Wer hat welche Erfahrungen zur Frage "TFT- oder CRT-Monitor ?" gemacht

MfG

HelmutB

TFT !

ne röhre kommt mir nicht mehr auf den schreibtisch.

immer wenn ich tft und röhre vergleiceh habe ich das gefühl bei der röhre müsste ich eine brille aufsetzen damit es deutlich wird... :D

Ich hab meinen TFT jetzt seit gut 1 1/2 Jahren und würd ihn nicht mehr gegen eine Röhre eintauschen. Schärfe und Bildgeometrie sind 1A auch die Farbdarstellung ist, für Bildbearbeitung (nicht Professionell) bei modernen Geräten mehr als zufriedenstellend.
Das ein TFT nur eine optimale Auflödung hat, stört mich auch nicht.

Gruß

Dookie

HelmutB schrieb:
...TFT-Monitore sind nach meinem Eindruck wegen der "starren" Pixelzahl des Bildschirms (also z.B. 768 * 1024) dabei nicht so ideal, ich bevorzuge einen guten Röhrenmonitor. Wichtig ist auch eine ordentliche Farbkalibrierung des Monitors, wie sie z.B. mit einem Hilfprogramm von Photoshop Elements möglich ist.

MfG

HelmutB

so sehe ich das auch, wenn man im Kaufhaus oder so Bilder auf einem TFT anschaut, sehen die auf den ersten Blick ganz gut aus. Erst bei Freunden von mir "TFT Fanatiker" habe ich auf einer Netzwerkparty mal den Unterschied zu meinem Samsung 959nf gesehen. Die überpowern die Farben sehr stark so das sehr viel an Natürlichkeit der Farben verloren geht. Und wenn man da den Kontrast der Bilder verringert sieht das Bild auf dem TFT einigermaßen gut aus aber auf einem Röhrenmonitor total daneben.

Ich finde auch das für Fotografien Röhren besser geeignet sind.

Ich finde auch das für Fotografien Röhren besser geeignet sind.

das ist zu pauschalisiert - ein guter röhrenmoni kostet heute noch immens viel geld - das ein in qualität vergleichbarer tft entschieden mehr kostet ist ja nun auch verständlich !

nach meinem 19" Panasonic hab ich mir einen 18,1er von NEC geholt. Der NEC 1880SX ist wirklich der reine wahnsinn. Kontrast und Farbesättigung sind wirklich super!

Also ich habe bisher noch keinen TFT im Preisbereich bis 1500 EUR gefunden, der meinen Ansprüchen gerecht wird, ein sehr guter (und dann natürlich auch teurer) Röhrenmonitor ist daher immer noch meine erste Wahl -> derzeit Iiyama Vision Master HM903DT (2 Jahre) und Iiyama Visionmaster MF 8617E (7 Jahre). Zudem rentiert sich die Anschaffung eines hochwertigen Monitors (egal ob Röhre oder TFT - wobei ich da keine Erfahrung mit der Haltbarkeit habe): Mein 7 Jahre alter 17" Iiyama (damals 1700 DM) hat auch heute noch ein ausgezeichnetes Bild, hat zig Computer überlebt und es fällt derzeit schwer einen 17" Monitor mit so einer Bildqualität überhaupt in einem Geschäft zu finden.
Zu dem oftmals von vielen so begeistert empfundenen Kontrast der TFT: So wie 90% aller Bekannten mit TFT ihres eingestellt haben, würde ich nach spätestens einer Stunde AUgenschmerzen bekommen, nur wenige und dann mit Bedacht eingestellte TFTs empfinde ich (wie aber auch bei Röhrenmonitoren nicht anders) als entspannend anzuschauen.

bunteknete schrieb:
das ist zu pauschalisiert - ein guter röhrenmoni kostet heute noch immens viel geld - das ein in qualität vergleichbarer tft entschieden mehr kostet ist ja nun auch verständlich !

nö das ist nicht pauschalisiert sondern meine subjektive Meinung dazu ! ;)

Röhrenmonitore sind immernoch erheblich billiger als gute TFTs. Die billig TFTs die momentan hinterhergeschmissen werden von den rede ich garnicht zumal ich auch keinen kenne der diese benutzt. Mein z.B. Samsung kostet 273 Euro also nicht die Welt. Wenn ich mir die TFTs meiner Freunde anschaue 193T oder AS4332UT das sind schon ganz andere Peisregionen !

Ich arbeite mit einem 18.1" TFT von NEC (Modell 1880sx) und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Als ich ihn gekauft habe, war er aber auch nioch sehr teuer, die heutigen Preise kenne ich nicht.

Viele Grüße
Franklin

Franklin2K schrieb:
Ich arbeite mit einem 18.1" TFT von NEC (Modell 1880sx) und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Als ich ihn gekauft habe, war er aber auch nioch sehr teuer, die heutigen Preise kenne ich nicht.

Viele Grüße
Franklin

dann haben wir ja den gleichen TFT - mein reden - ein sahnestück..

bunteknete schrieb:
Franklin2K schrieb:

Viele Grüße
Franklin

dann haben wir ja den gleichen TFT - mein reden - ein sahnestück..
Hast Du das silberne oder schwarze Modell?

Viele Grüße
Franklin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten