• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was mich an der 40D stört

fast :D

Die Wahl den Dateinamen IMG_ durch eine eigene Kreation zu ersetzen UND das die 3-stelligen schon bei Firmware 1.1.x sind :grumble:

:evil:

Was mich stört? - wenig
- schön wäre eine 4-stellige Anzeige der verbleibenden Bilder (macht bei wissenschaftlicher Dokumentarfotografie Sinn)
- Das die Button unterhalb des Displays etwas fummelig sind (im dunkeln im Gedränge nicht sehr leicht zu bedienen)
- Das sie tatsächlich immer noch rauscht ;-)
- das es keinen gescheiten Okularverschluß gibt.
- das sie mir mit ihren irre vielen Möglichkeiten fast zu kompliziert ist. Wenn bei jeder neuen Kam immer mehr Funktionen hinzukommen die kaum einer alle braucht oder versteht, sind DSLR's in 10 Jahren nicht mehr zu bedienen ...)
- das der Sucher keine 100% anzeigt (warum eigentlich)
- Das das WLan-Modul so teuer ist.
- das die manuelle unter- und überbelichtung nur bis max. 2 Blenden geht (die 1er können 3 Blendenstufen)
- dass das Handbuch so mickrig ist
- das Geräusch beim ausklappen des Blitzes (da war sogar die 20D dezenter)
- so, dass war es wohl erst einmal - für mehr müsste ich lange nachdenken ...

Übrigens: Die Liste der Dinge, die mir richtig gut gefallen ist ungleich länger

Gruß von einem zufriedenen 40D Benutzer

Pan

Zuletzt bearbeitet:
Mich stoert, dass der Burst Wert so stark reduziert wird, wenn man die CFn "Rauschunterdrueckung bei hohen ISO Werten" einschaltet. Heisst also bei ISO 1600 Sportaufnahmen bei schlechtem Licht, wo die Entrauschung durchaus Sinn macht, kann ich nur 6 Jpgs in Serie schiessen. Da kommt der DigicIII dann wahrscheinlich nicht hinterher mit entrauschen und komprimieren gleichzeitig.

fast :D

Die Wahl den Dateinamen IMG_ durch eine eigene Kreation zu ersetzen UND das die 3-stelligen schon bei Firmware 1.1.x sind :grumble:

:evil:

Stimmt!!!

würde nichts Kosten, und man kann, wenn bei einer Veranstaltung mit zwei Kameras gearbeitet wird, keine möglichen gleiche Dateinamen haben. Meine 5D hatte gerade die 10000 voll und fängt wieder bei 0001 an. Die neu hinzugekommene 40D hat in etwa die gleiche Dateinummer. Bei Vergleichsaufnahmen habe ich öfters Probleme bekommen, nicht die vorhanden zu überschreiben. Ich habe dann alle Bilder der 5D auf der Speicherkarte gelöscht, ein Bild auf die Karte kopiert und umbenannt in IMG_5000.CR2 dann mit dieser Karte ein Bild gemacht und jetzt habe ich 5000 Bilder Abstand zur 40D. Die 20D liegt momentan bei 6800 und die 400D bei 2800; im Moment ist keine Gefahr der Überschneidung, aber schöner wäre es schon wenn der Dateiname selbst erstellt werden kann und nur die Nummer am Ende hochgezählt wird. Die Nummer darf auch ruhig 5stellig werden.

LG Rudy

Ganz kurz und schmerzlos:

Ich hab die 40D und die ist TOP :top:

Falls ihr es immer noch nicht bemerkt hat, es ist eine TAKTIK von irgendwelchen ....... ;)
Gleich mal kommt die Konkurenz mit den neuen und die wollen ja auch verkaufen :lol:

Ehrlich gesagt nehme ich diverse Themen hier gar nicht ernst :evil:
Gruss
Tom

Mir geht nur die niedrige Auflösung des Displays auf den S**k.
Das dafür über gewaltig.

Und was ich ziemlich genial finden würde: Wenn ich z.B. am Wählrad auf "C1" schalte erscheint im Display "Studio 2" und auf "C2" "Nachtaufnahmen".
Die Benennung der Programme wäre also ein nettes Extra. Ebenso die Benennung der 3 eigenen PictureStyles.

Und die 6 Einträge in "My Menu" dürften auch gerne erweitert werden.

Hab die 40D seit Samstag und es tatsaechlich geschafft, noch kein Bild damit zu machen. (werd ich aber heute nach der Arbeit aendern). :)

Was mich stoert: Das Teil hat keinen Infrarot sensor fuer ne Fernbedieung?! (oder hab ich was nicht gesehen?)
Hab was dagegen, da ein Kabel reinzustoepseln.

Tim

Hi,
mich stört die geringe Displayauflösung,
der Batteriegriff ohne AF-on,
die Taster unterhalb des Display´s find ich von der Größe und Anordnung weniger gelungen,
momentan fällt mir "leider" nicht mehr ein. :)

LG

das grüne Rechteck + die ganzen Modis Sport,landschaft usw usw... lieber ein paar mehr C4,5,6 Programme zum freien Belegen ;)

tolle CAM, stört mich bisher nichts - nur das Gewicht stört meine Freundin - besonders mit dem 70-200 4L ... halt nix für schwache Frauen.

Nein, hat keine 2er.
Aber sowas sollte man wissen bevor man Geld ausgibt.;)

wusste ich. Stört mich trotzdem.

habe gerade meinen RC-1 von der 400D verkauft, weil jetzt nutzlos.

Am liebsten wäre mir ein kleiner Bluetooth Chip in der Cam und Firmware dazu, damit ich die Cam mit jedem bluetoothfähigen Handy auslösen könnte. :)

Wird Zeit das jemand nen Batteriegriff entwickelt, in dem ein IR sensor drin ist. Muss ja moeglich sein, den 2. Ausloeser im Griff "anzuzapfen".

Tim

Mir geht nur die niedrige Auflösung des Displays auf den S**k.
Das dafür über gewaltig.
Das ist wohl geschmacksache, mich stört es nicht und ab 50cm betrachtungsabstand machts auch keinen unterschied mehr.
Und was ich ziemlich genial finden würde: Wenn ich z.B. am Wählrad auf "C1" schalte erscheint im Display "Studio 2" und auf "C2" "Nachtaufnahmen".
Die Benennung der Programme wäre also ein nettes Extra. Ebenso die Benennung der 3 eigenen PictureStyles.

Und die 6 Einträge in "My Menu" dürften auch gerne erweitert werden.
Ja das mit der benennung der C Programme währe ne feine Sache. Die Custom PictureStyles kannst du mit dem "Picture Style Editor" benennen.

Gruß Heiko

Danke. Aber 99 Euro für einen IR-/Kabel-Auslöser sind mir um ca. € 80 zuviel.

Um 100 muss es ein (guter) Funki sein. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten