• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was man in Pfützen so sieht

• Themenersteller Themenersteller Gast_410037
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_410037

Guest
Hi,

ich habe mir zum spielen die Sony A100 von einem Freund geliehen. Prompt ist mir unterwegs doch dieses Motiv über den Weg gelaufen. Ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie erwischt.

Ich weiß nicht, wie das mit den EXIF Daten unter dem Foto geht, darum hier die Daten:

Blendenzahl: f/4
Belichtungszeit: 1/80s
ISO: 400
Brennweite: 20mm
Messmodus: Mehrfeld
Programm: Zeitautomatik

Ich hab einen Polfilter benutzt um die Reflexion zu maximieren. Entwickelt habe ich in Lightroom, ein wenig Kontraste angehoben, Helligkeit der Lichter ein wenig runtergeschraubt und um 180° gedreht, damit das Schloss richtig herum ist, sonst nichts.
Für das Forum hab ich das Bild noch runterskaliert und die jpeg-Qulai ein wenig heruntergesetzt.

Ich finde, ich hab da ein schönes Motiv erwischt. Was ich ein wenig bemängel ist die unglückliche Position des Blattes am oberen Rand in der Mitte, das die Spitze etwas verzerrt. Hätte ich vielleicht auch mit einer etwas größeren Blende das Schloss schärfer abbilden können? Hätte man vielleicht die Struktur des Asphalts in der Pfütze etwas unschärfer hinbekommen können, damit die nicht so hervortritt? Mich stört das ein wenig, wie seht ihr das?

Ich finde das Foto grundsätzlich schon sehr gut bis auf ein paar Kleinigkeiten. Ich finde, ich habe einen ganz ordentlichen Ausschnitt erwischt. Was meint ihr, ist das Foto gelungen?

Besten Gruß

Carsten

Edit: Und schon weiß ich, dass die Exif automatisch angezeigt wird :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Asphaltstruktur finde ich potthäßlich. Aber ruhig das Thema Spiegelungen weiterverfolgen, lohnt sich immer wieder mal.
Achte jedoch mehr auf das Umfeld der spiegelnden Fläche, überlege Dir, ob Du nur das Spiegelbild ablichten willst oder auch Drumherum (hier ist Dein Bild unentschlossen).

Beim passenden Blickwinkel (etwa 35° zur Wasserfläche) kann man auch noch mit einem Polfilter an den Reflexionen herumspielen und z.B. den Grund stärker durchscheinen oder (im Idealfall sogar komplett) verschwinden lassen. Dieser Filter ist nicht billig, nicht allzu oft einsetzbar, aber auf Dauer eine lohnende Anschaffung.

Besten Dank für deine Kritik. Die Asphaltstruktur ist wirklich hässlich. Bekommt man sowas schon beim Fotografieren weg?
Den Punkt mit der Unentschlossenheit nehm ich mal so hin und versuche ihn beim nächsten mal zu berücksichtigen.
Blickwinkel dürfte so um die 40° gewesen sein. Polfilter wurde verwendet, die Reflexion habe ich damit maximiert. Ist allerdings nur ein billiger Hama. Ist halt nicht meine Ausrüstung, ich hab sie nur geliehen. Ich möchte mir demnächst auch eine Ausrüstung zulegen, ein anständiger Satz Filter kommt dann natürlich her. Ich habe festgestellt, dass mir die meisten Fotos ohne Polfilter besser gefallen, aber gerade in solchen Ausnahmefällen wie diesem ist ein vernünftiger Filter Gold wert.

Ich bin eigentlich mehr der Landschaftstyp, beim rumlaufen ist mir aber genau dieses Motiv ins Auge gefallen. Zeigt mir, dass ich ein wenig die Augen aufmachen muss, wenn ich Fotografieren gehe.

Polfilter( ... )
Dieser Filter ist nicht billig, nicht allzu oft einsetzbar, aber auf Dauer eine lohnende Anschaffung.

Meine haben 20 und 40 € gekostet, also nicht die Welt.

Beide funktionieren gut und zeigen keine störenden Auffälligkeiten im Bild.

Vielen dank für Lob und Tadel :)
Eine feinere Asphaltstruktur wäre denk ich schöner, aber da steck ich leider nicht drin :D Da muss ich einfach mit den örtlichen Gegebenheiten klar kommen.

Ich habe das Bild noch ein wenig zurecht geschnitten. Eine Kleine Ecke ist nun noch da, die krieg ich leider nicht weg, ohne mein Hauptmotiv zu beschneiden.
Ich finde, das Schloss kommt nun besser zur Geltung und die Ecke unten links lenkt nicht mehr so stark ab.
Ich muss sagen, dass mir die leichte Unschärfe des Schlosses, die mich erst gestört hat, nun eigentlich ganz gut gefällt. In den Bäumen hat das meiner Meinung nach was und der Lichteinfall passt einfach prima.

Edit: Beim zweiten Bild habe ich den unteren Bildrand einen Hauch weichgezeichnet, um die Asphaltstruktur von der Ecke noch ein wenig aufzuheben und die Ecke noch ein bisschen mehr in das Motiv einzubeziehen.

Bisher war Fotografie für mich Knipserei, so viele Eindrücke wie möglich auf ein Bild bringen. Seit geraumer Zeit wächst aber das Interesse, mich mehr der Fotografie, dem Spiel mit der Belichtung, mit Farben, mit Perspektiven zu widmen, Eindrücke einzufangen, die man sonst gar nicht so wahrnimmt. Dies ist einer meiner ersten Versuche und ich finde für den Anfang ist mir das gar nicht so schlecht gelungen, auch wenn definitiv Verbesserungspotential da ist. Naja, Übung macht den Meister ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist und bleibt eine dreckige Pfütze :D
Der Fokus liegt auch auf den Blättern in der Pfütze anstatt auf der Spiegelung.
Das eigentliche Motiv ist hier die Spiegelung und die bleibt dadurch unscharf.

Gruß

Ich habe das Bild noch ein wenig zurecht geschnitten. Eine Kleine Ecke ist nun noch da, die krieg ich leider nicht weg, ohne mein Hauptmotiv zu beschneiden.
Ich finde, das Schloss kommt nun besser zur Geltung und die Ecke unten links lenkt nicht mehr so stark ab.
Ich muss sagen, dass mir die leichte Unschärfe des Schlosses, die mich erst gestört hat, nun eigentlich ganz gut gefällt. In den Bäumen hat das meiner Meinung nach was und der Lichteinfall passt einfach prima.

Edit: Beim zweiten Bild habe ich den unteren Bildrand einen Hauch weichgezeichnet, um die Asphaltstruktur von der Ecke noch ein wenig aufzuheben und die Ecke noch ein bisschen mehr in das Motiv einzubeziehen.

Stimmt, durch den Beschnitt und das Weichzeichnen gewinnt das Bild schon deutlich an Gewicht/Stingenz/Aussage - wie auch immer man es nennen will.
Die Kunst beim Fotografieren ist ja nicht, "alles drauf zu kriegen", sondern das, was stört, wegzulassen.
Dennoch muss ich Schwuppsi recht geben, was die Blätter betrifft. Dadurch, dass die scharf sind, lenken sie vom eigentlichen Motiv ab.

Dennoch muss ich Schwuppsi recht geben, was die Blätter betrifft. Dadurch, dass die scharf sind, lenken sie vom eigentlichen Motiv ab.

Das will ich auch nicht bestreiten, ich bin da voll bei euch. Die Unschärfe des Schlosses stört mich definitiv weniger, als die Blätter und v.a. die grobe Asphaltstruktur.
Ich denke, manuelles fokussieren wäre hier gut gewesen. Hätte die A100 LiveView, hätte ich vermutlich manuell fokussiert, aber durch nen kleinen Sucher traue ich mir das nicht zu, da ich dazu zu wenig Erfahrung mit DSLR hab.

@Blue-Thunder: Sehr geiler Kontrast. Auch das Motiv gefällt mir, Riffelblech, Stahl, Industrie - genau mein Ding :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten