• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Was macht ihr eigentlich im Winter?

• Themenersteller Themenersteller Gast_181
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_181

Guest
Moin zusammen.
Wollte mal die Frage in die Runde schmeißen, was ihr im Winter so fotografiert? Flora & Fauna geben ja nicht mehr so viel her. Ich hab mir selbst einen kleinen Fototisch gebastelt um zu experimentieren mit Gemüse & Co, aber richtig befriedigen tut es mich nicht. Mir fehlen einfach die Farben und Vielfalt der Natur.
Ich habe jetzt drei neue Objektive bekommen und kann sie nicht vernünftig testen. Ich Dussel hätte sie mir im Frühling bestellen sollen :-)

So dann bin ich mal auf eure Anregungen gespannt!
VG
Micha

Lass den Kopf nicht hängen,der nächste Frühling kommt bestimmt. ;)

Also ich freue mich schon auf die wunderschönen Sonnenuntergänge,habe im vorigem Jahr etliche mit der G3 festgehalten.Nur im Moment sieht es nicht so rosig aus. :(

LG andra

@ Micha

Hi,

ich treibe mich in letzter Zeit an den Sonntagnachmittagen öfters auf Fußballplätzen herum. Dort kann man toll mit der Kamera üben.
Manchmal gelingt ein Schnappschuss im heiss umkämpften Zweikampf um den Ball. Man lernt dabei die Kamera gut kennen, kann Objektive ausprobieren und die Zusammenhänge zwischen Blende/Verschlusszeit/ISO usw. studieren. Zumal die Akteure nicht darauf achten, dass sie gefotet werden, daher kann man auch so ein bißchen Porträtstudien betreiben.

Gruss Rebel

was ich im winter mache? fotografieren!
es gibt doch immer gelegenheiten selbst wenn´s regnet.

@Rebel,
das mit den Fußballplätzen ist ne wirklich gute Idee. Hatte dies am Samstag auch schon probiert und musste feststellen, dass es am Tag zu dunkel für Sportfotos war. Keine Sonne, alles grau in grau, bei 300 mm, max. 1/60 Verschlusszeit und Blende 4,0 reichte es einfach für nix. Das war echt frustrierend, weil ich doch endlich mal mein neues Objektiv testen wollte, das ich bereits seit 1,5 Wochen habe. In der Woche hab ich auch keine Chance, komme erst im Dunkeln von der Arbeit :-(
Vielleicht klappts ja bei Sonnenschein.
VG
Micha

Was ich im Winter fotografiere? Vögel!
Einfach mit Futter anlocken, natürlich so, dass man sie aus dem warmen Zimmer heraus durch die Scheibe vor die Linse bekommt. Ist manchmal echt interessant, wenn die sich ums Futter zanken. :) (Beispiele folgen!)
Dann natürlich schöne Stimmungen wie diese hier (noch mit Coolpix 990 gemacht):
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/435/display/80253
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/435/display/49634
Es gibt das ganze Jahr über gute Motive.
Nur die Schönwetterfotografie ist doch langweilig.

Ich habe mal die Imagetags weg gemacht!
Damit man sich die Bilder dann anschauen kann.
Irgendwie funzt das nicht mit fc. :-(

Gruß Tom Bombadur

PS: Danke Tom. Dann hatte nicht nur ich das Problem. :) Ich musste auf
Bild anzeigen gehen, damit sie geladen werden.

PS2: Ich habe die Links angepasst. Scheinbar darf man nicht direkt auf Bilder verweisen (Datenbankabfrage?), sondern immer nur auf die echte Seite.

@Tom
Ich war schon dort. Die Fische sind für das wenge Licht im Aquarium zu schnell, Reptilien gehen. Wochenende nicht ratsam, weil wenig Platz zum foten.
http://www.foto-essen.de/foto-Aquazoo.php

@barclay1966
Links funzen net...
gute Idee mit dem Vogelfutter, schafft zumindest 5-10 neue Motive. Ansonsten sind ja die meisten Vögel ausgeflogen oder im Himmel :-)

VG
Micha

@barclay1966
Jo, in solch einer Gegend würde ich auch im eisigsten Winter vor die Türe gehen. Tolle Fotos! Bei mir in Essen ist's nie winterlich. Man erkennt den Winter lediglich am dreckigen Schneematchrest am Straßenrand, und Landschaft...naja, schweigen wir.
VG
Micha

Hi,
gerade im Winter kann man doch schöne Aufnahmen machen. Z.B. im Wald oder im Park, wenn nicht gerade der Himmel so zugezogen ist, ist das Licht sehr gut und wird vom Schnee sehr schön reflektiert. Voraussetzung ist allerdings, daß Schnee liegt und es schön kalt ist :-))

Gruß,

Sven

scanline schrieb:
@barclay1966
Jo, in solch einer Gegend würde ich auch im eisigsten Winter vor die Türe gehen. Tolle Fotos! Bei mir in Essen ist's nie winterlich. Man erkennt den Winter lediglich am dreckigen Schneematchrest am Straßenrand, und Landschaft...naja, schweigen wir.
VG
Micha
@scanline
Das mit dem Winter hier in Limburg scheint nur so. Wenn hier mal mehr wie 5cm fällt ist das viel. Für richtigen Schnee muss man von uns aus ein paar Kilometer in den Westerwald fahren. Da liegt dann aber auch richtig Schnee (=echte Wintermotive)

Wegen knapper Kasse und den Investitionen in das Hobby
fotografiere ich alles, was bei Ebay frischen Cash Flow bringt ;) ;) ;)

:D :D :D :D :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten