• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was mache ich falsch

Levellord

Themenersteller
Also das ist ziemlich komisch. Bei manchen ist das Bild komplett unscharf. Bei manchen das Gesicht scharf aber z.B. das Kreuz unscharf. Was mache ich falsch. Wie kann ich es verbessern?

Bitte beachtet nicht die Steckdose^^ Die wird noch wegretuschiert.

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe

Also auf die Schnelle, bin gerade aufm Sprung:

Bild 2 und 3 sind verwackelt, daran bist du, bzw die zu lange Belichtungszeit Schuld.

Bild 1 und 4: rechne mal mit den Werten deine Teifenschaerfe aus. ich wette daran liegts. :)

1-3 sehe ich genauso. Bei 4: Welche AF-Felder benutzt Du denn? Habe den Verdacht, daß dort alle aktiv waren und auf das Kleid focussiert wurde.

LG, Tobi

Sehe ich ähnlich wie jestertc.

Ich vermute mal, Du hast das 85/1,8 aus Deiner Signatur benutzt?

Dann sind die Belichtungszeiten in 2 & 3 höchstwahrscheinlich zu lang.

Bild 1: f/2,5 liefert recht wenig Tiefenschärfe, und wenn dann der AF evtl. ganz wo anders scharf stellt... (wie hast Du den eingestellt, Automatik oder ein Feld fest vorgegeben?). Am besten etwas abblenden.

Bild 4: nichts gegen unkonventionelle Ausrichtung, aber man sollte beim Auslösen eine entspannte Haltung einnehmen können. Und f/3,2 bringt auch nicht so viel mehr Tiefenschärfe als f/2,8.

Schließe mich in weiten Teilen meinen Vorrednern an. Bild 2 und 3 sind verwackelt. Eventuell höhere ISO oder mehr Licht wagen.

Bei Bild 1 und 4 wurde meiner Meinung nach auf das Kleid fokussiert. Es scheint deutlich schärfer zu sein als das Gesicht und das Kreuz.
Ich würde Dir auch empfehlen nur das mittlere Fokusfeld auszuwählen und damit auf die Augen zu fokussieren. Eventuell mit Stativ arbeiten und manuellen Fokus via LV.

Wenn Du noch etwas mehr Platz hast könntest Du das Modell auch noch ein Stück weiter vor die Wand setzten um deren Unschärfe zu verstärken.

Hmm ok. Also das Mittlere AF Feld benutzen? Ja ich habe Automatik benutzt. Also alle AF Felder waren aktiv. Sollte man soetwas vorher vorgeben? Ab welcher Blende vom 85mm f 1.8 kann man denn Knackig scharfe Bilder erwarten? Also vom Kompletten Modell? Ja ein Stativ will ich mir im Oktiber zulegen.

Ahh sooo. Wie rechne ich denn genau aus welche Blende ich einstellen muss und welchen Abstand und Belichtungszeit ich haben darf zum Objekt?

Hmm ok. Also das Mittlere AF Feld benutzen? Ja ich habe Automatik benutzt. Also alle AF Felder waren aktiv. Sollte man soetwas vorher vorgeben? Ab welcher Blende vom 85mm f 1.8 kann man denn Knackig scharfe Bilder erwarten? Also vom Kompletten Modell? Ja ein Stativ will ich mir im Oktiber zulegen.

Ja, ich würde bei Portraits immer vorgeben welches Feld aktiv seien soll, und das mittlere ist zumindest bei wenig Licht am genausten. Du kannst aber auch ein anderes wählen um nach dem fokussieren nicht die Kamera nicht mehr zu stark schwenken zu müssen.

Schau Dir mal die verschiedenen Portaitbilder in der Galerie Menschen an. Du wirst schnell merken, das ein Portrait immer dann scharf wirkt wenn das Gesicht (Augen, Nase) scharf abgebildet sind. Es ist nicht notwendig das gesamte Modell scharf abzubilden.
Mit einem DOF-Rechner kannst Du genau ermitteln wie groß die Tiefenschärfe bei welcher Entfernung und welcher Blende ist.

Ok danke euch. Dann werd ich das gleich mal testen. Was ist denn pauschal besser für die Belichtungsmessung? Matrix oder Selektiv bzw Spotmessung?

Ok danke euch. Dann werd ich das gleich mal testen. Was ist denn pauschal besser für die Belichtungsmessung? Matrix oder Selektiv bzw Spotmessung?

Bei der Belichtungsmessung gibt es meiner Meinung nach keine pauschal beste Lösung. Die Matrixmessung ist quasi die Automatik, die versucht die Bildsituation einzuschätzen und daraus die richtige Belichtungszeit abzuleiten. Die kann aber auch mal daneben liegen.
Bei der Selektiv bzw. Spotmessung muss der Fotograf wissen was er macht. Die Selektivmessung ist etwas einfacher zu Handhaben. Beide ermitteln die Belichtungszeit aus der aktuellen Bildmitte! Die Spotmessung nutzt 3% der Bildfläche und die Selektivmessung etwa 9%. Hast Du zu viel von den schwarzen Haaren mit in dem Bereich kannst Du schnell falsch belichten.
Die klassisch ideale Variante ist es mit einer Graukarte per Spotmessung das Licht genau zu messen und wenn sich die Lichtsituation nicht wesentlich ändert diese Werte manuell einzutragen.
Das Gute ist, Du kannst die Belichtungszeit sofort nach der Aufnahme prüfen. Lass Dir immer das Histogramm anzeigen. Es gibt einen guten Eindruck über die Belichtung. Die abgedeckte Fläche sollte möglichst groß sein und weder rechts noch links an den Rand stoßen.

Aber noch eine Frage. Kann mir jemand mal den DOF rechner richtig erklären wenn z.b. 450d 85mm f 5.6 Abstand zum model 2 m. Wie muss ich die Daten dann rechts richtig deuten?

Near limit 1.94 m
Far limit 2.06 m
Total 0.11 m

Das bedeutet dass deine Schärfe bei 1,94m Abstand anfängt, und bei 2,06m wieder aufhört. Ergo hast du einen BEreich von 11cm der scharf ist.

Das ist etwa von der Nssenspitze bis zum Ohr, wenn du auf die Augen fokusierst

So jetzt hab ich nochmal 2 Bilder auf die schnelle gemacht. Ich weiss nicht mehr weiter. Es wird nicht scharf.

Hab nur noch manuelle Fokussierung. Mittlerer Sensor.
Bild 1. Auf rechtes Auge fokussiert(vom Model aus gesehen) und dann rüber auf die Nase geschwenkt
Bild 2 Nase fokussiert und sofort ausgelöst

WERBUNG
Zurück
Oben Unten