• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was mache ich falsch???

marc_ch

Themenersteller
Wie sieht es aus? ich habe die 350d und ein sigma 180 2.8

was fokusiert ihr wenn ihr zum beispiel eine spinne oder eine fliege fotografiert?

Hall,
vil. solltest du erstmal ein Bild einstellen, damit wir sagen können was du falsch gemacht haben könntest. Würde ungemein helfen...

Wie sieht es aus? ich habe die 350d und ein sigma 180 2.8

was fokusiert ihr wenn ihr zum beispiel eine spinne oder eine fliege fotografiert?

Ich fokusiere auf das was ich hervorheben will. Werden in den meisten Fällen die Augen sein.

Eigentlich gilt die Faustregel: "Bei allem was Augen hat, auf die Augen fokussieren!"

Sicher geht es bei bestimmten Motiven auch anders, wenn man etwas besonders hervorheben möchte...

Gruß E.

Hallo,
natürlich ist es ohne Beispielbilder schwer fest zu stellen, was da schief gelaufen ist.

Wenn Du der Ansicht bist etwas falsch zu machen, dann ist stimmt die Schärfe wohl nicht, oder es ist etwas scharf, dass Du nicht wolltest.
1.
Die 350D hat oft übelste Front/Backfocusprobleme. Du solltest mit dem Sigma drauf mal einen F/B-Fokustest machen: Am Einfachsten geht das indem Du z.B. auf einen Zollstock fokussierst, der zum Objekitv etwa unter45° aufgeklappt liegt. Fokussiere auf einen bestimmten Punkt, der im Sucher knackscharf ist (mittleres AF-Feld). Ist auf dem Bild nachher der Schärfepunkt davor oder dahinter (das kannst Du am Zollstock sehr gut erkennen), dann hat Deine Kamera/Objektivkombination einen Fehlfokus.

2. Für Macro sollte man abblenden!
F16 und mehr sollte keine Ausnahme sein, da sonst die Schärfentiefe winzig ist. (Wenn dann die Kamera einen Fehlfokus hat (s.o.)...)
Dafür braucht man ein gutes Stativ. Aus der Hand wird das selten knackscharf. Ob die 350D Spiegelvorauslösung kann weis ich gar nicht. Aber die hilft auch Verwackler zu vermeiden. Bei Makro wirkt sich der kleinste Verwackler tödlich fürs Bild aus. Sitzt Dein Motiv auf einem Grashalm, so sollte es absolut Windstill sein, sonst kommt nach dem Laden auf den Rechner auch Frust auf, usw. -...ein weites Feld...ohne Beispiel...

Gruß, Rubster

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten