• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was mach ich beim exportieren falsch? Oder geht das nicht anders?

Furious Dragon

Themenersteller
Hi

ich nutze Lightroom 3 und wenn ich meine Bilder in Lightroom bearbeitet habe und sie z.B. per Mail verschicken will und sich in JPEG exportiere sehen die Bilder leider etwas unschön aus....

Liegt das an JPEG weil JPEG nicht mehr kann oder mach ich was an den Einstellungen falsch das das so abreist? In Lightroom sehen die Bilder definitiv anders aus :D

Ausschnitt:
Anhang anzeigen 1391205

Danke schonmal
Olli

Also, was soll man denn an dem Beispiel erkennen? Der Export für E-Mails kann an vielen Stellen verändert werden. Auflösung, Schärfen für..., Kompressionsrate

Verrate doch etwas mehr von deinen Einstellungen.

Hallo Olli!

Da Du uns nun vorenthalten hast, was genau Du an diesem Bild unschön findest, bzw. auf welche Weise Lightroom "anders" aussieht, vermute ich einfach mal, dass Dich die Farb- und Helligkeits-Übergänge/Verläufe stören, die man z.B. rechts vom Campingstuhl bewundern kann. Die werden vermutlich in LR besser/feiner aussehen.

Der Effekt nennt sich "Banding" bzw. "Posterization". Und hier ist tatsächlich das JPEG-Format nicht ganz unbeteiligt, weil es normalerweise nur 8 Bit an Tonwertabstufungen pro Farbkanal bietet. Das kann für so homogene, einfarbige Übergänge tatsächlich zu wenig sein und zu sichtbaren Effekten führen. (Allerdings relativiert sich das m.E. bei normaler Betrachtungsgröße schon wieder, und würde auf einem Standard-Abzug vermutlich gar nicht so auffallen...)

Gruß, Graukater

Genau die meine ich ok jetzt weiß ich schonmal das es Banding heißt und habe was wonach ich gucken/suchen kann :D

Das Foto war jetzt nur ein Beispielbild auf einigen Bilder sieht es leider auch mit Normaler Größe unschön aus (hab aber auf die Schnelle keins von diesen Bildern gefunden)

Kann man da an den Einstellungen etwas drehen um diese Effekte zu verhindern/verringern?

EDIT:
Ah die Erleuchtung ;) Wenn ich unter Dateieinstellung sRGB wegklick und dafür die Monitor Farbraumeinstellungen oder AdobeRGB werden die Bilder definitiv besser :rolleyes:

jaja schlafen ist eine wichtige Sache! ;)

Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das tatsächlich so ist, läuft bei dir irgendwas total schief. Der Monitorfarbraum hat
in einem Bild nichts verloren und für den Versand per EMail ist sRGB genau richtig. Alles andere
sollte heftige Farbveränderungen hervorrufen.

Ja, kommt mir auch merkwürdig vor. Bei einem größeren Farbraum sollte das Banding eigentlich noch stärker hervortreten, da die 8 Bit von JPEG dann einen größeren Bereich abdecken müssen, die Bit-Auflösung bezogen auf die im Bild vorhandenen Tonwerte also kleiner wird.

Es sei denn, man sieht sich das Bild danach mit einem nicht-Farbmanagement-fähigem Viewer an. Dann ist es insgesamt flauer und man sieht das Banding evtl. nicht mehr so stark. Das ist dann aber eigentlich noch schlimmer ;)

Hi gar nicht mitbekommen das es noch Beiträge gab.

Also hier mal vergleich der Farbräume vllt sieht es ja auch nur auf meinem Monitor so aus...

Mit Farbraum des Monitors:
Anhang anzeigen 1409704
ohne:
Anhang anzeigen 1409705

ich ändere sofort alles wenn ihr mir sagen könnt was da die Überlegung das nicht jeder meinen Monitor hat definitiv im Raum steht ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten