• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

was mach falsch -d600

Zerberuus

Themenersteller
Also tönt vielleicht ein wenig doof; aber ich frage mich kann ich meine d80 als Master nicht beibringen, das sie nicht blitz - irgendwie krieg ich das nicht hin.
Meine beiden d600 wollen nur zusammen mit dem kleinen Blitz der Kamera zu sammen.

Was mach ich falsch???

nix!!!

du kannst den SB600 (d600) nur mit dem internen Blitz steuern, weil die D80 dann einen messblitz sendet und so mit den SB´s komuniziert.

mfg dude

Dachte ichs mir doch, ja eigendlich ist es klar - doch z.z wille es nicht wie sonst gegengen ist , wieso wissen die götter .

Grus ZERB

Also, du musst die D80 ja auf "Controller Mode" stellen, und dann stellst du als Modus für den internen Blitz "--" ein (quasi "aus"), und bei Gruppe A und B dann was du für die beiden SB-600 haben willst.

Der Blitz der D80 blitzt dann immer noch zur Steuerung der beiden anderen Blitze, hat auf das Bild aber nur noch einen sehr geringen Einfluss.

...wenn es nicht wille wie sonst hast Du vielleicht an Kamera und Blitz unterschiedliche Kanäle oder Gruppen eingestellt.

eieiei ... junge sprich deutsch! ist ja schrecklich zu lesen!

sry für OT

schon mal daran gedacht, dass es vielleicht ein ausländischer mitbuerger ist, der der sprache einfach noch nicht mächtig ist?

@topic
wie die anderen schon gesagt haben, so muss der interne blitz der d80 blitzen, da ja sonst keine kommunikation stattfinden kann.
wenn trotz blitz nicht geht, so hast du vielleicht am blitz oder an der cam was am kanal oder an den gruppen verstellt

Nicht nur die Kamera muss im richtigen Modus fahren, auch die Blitze
müssen darauf eingestellt sein, das sie auf den Master hören sollen.
Und dann natürlich sollte Blitz und Kamera auf dem gleichen Kanal sein.

Hallo,

der Blitz auf der Kamera muss auch blitzen um die SB600 zu steuern, anders geht es nicht. Da hilft nur etwas Alufolie um den Blitz an die Decke zu lenken falls er sich nicht im Bild spiegelt.

Evtl geht auch ein IR filter vor dem Blitz (vielleicht unbelichtetes Kodakchrome 64 Dia?) - das habe ich aber nicht ausprobiert.

Grüsse,

Julian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten