Habe hier noch ein 32MB festplatte.
Die hat ca. die Größe eines Dudens (eher mehr) und wiegt gefühlt 10kg.
Und die hat Du schon in DM bezahlt, oder noch in Talern??

Scherz beiseite, der Preisverfall bei Speichermedien ist schon enorm! Vor zehn Jahren wäre es noch undenkbar gewesen, eine Solid State Festplatte im Consumerbereich einzusetzen, IBM Harddrives in Speicherkartengröße bekommt man heute für 5€ pro GB. Was würde aber heute ein Handgefertigter Ferritkernspeicher kosten?
Es wird sich gerne darüber belustigt, daß das Mondlandefahrzeug 1969 weniger Rechenkapazität als ein heutiger Taschenrechner hatte, vergessen wird dabei aber meist, daß alleine der Speicher dort nur noch die Größe eines Taschebuchs hatte, während vergleichbarer Speicher in der Bodenstation einen kompletten Schrank gefüllt hatte.
Einen von Hand, Kern für Kern zusammengefügten Ferritkernspeicher in der Größe heute im Consumerbereich üblicher 2TB-Festlatten zusammen zu stellen, hätte damals vermutlich nicht das gesamte Weltweite Bruttosozialprodukt ausgereicht

Oder gehen wir ein paar Jahre weiter zurück - wenige Kilometer von hier verläuft am Rhein entlang eine Semaphoren Leitung aus Türmen auf den Bergkuppen. Die übertrug seit der Zeit der Römer bis vor wenigen Jahrzehnten in der Kaiserzeit kaum mehr als vllt. ein Bit pro Sekunde

Da war Datenkompression noch wichtig!

Natürlich könnte ich jetzt noch ein Jahr warten, bis ich die vierfache Leistung zum selben Preis wie heute bekomme - abere was, wenn ich sie heute benötige