• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was kostet ein Bild?

Manfred9

Themenersteller
Hallo,
ich habe im Ausland ein schönes Foto gemacht.
Was kann man für ein Foto von einer Firma, die es gut für Werbezwecke gebrauchen könnte, verlangen?
Gibt es irgendwelche Richtwerte?
Ich habe überhaupt keine Ahnung!
Danke für die Hilfe.

wie wäre es mit etwas mehr Angaben: Hat Dich die Firma kontaktiert, für welches Einsatzgebiet und Dauer, wie leicht läßt sich das Foto denn reproduzieren usw.

So ist in der Spanne von 50 bis 2000 EUR alles möglich mit diesen vagen Angaben

Neben den von ayreon genannten Fragen wäre hier denke ich vor allem von Bedeutung:
Ist es für deinen alten Schulfreund der bei euch im Ort letzte Woche einen kleinen Schreibwarenladen aufgemacht hat, oder will Coca Cola das in der Werbepause vom nächsten Super Bowl benutzen? :ugly:

Interessant wäre auch die Frage: Was ist auf dem Bild? Bei Personen ist das mit Werbung nämlich nicht so einfach :)

Ansonsten muss jeder Fotograf eigentlich seine Hausaufgaben selbst erledigen, denn Dir hier zu sagen "Das Foto kostet 19,50 EUR plus MwSt." ist kartellrechtlich schon schwierig - ganz abgesehen davon, dass es zum Verkaufen dazugehört den Preis anhand einer Kalkulation zubestimmen bzw. festzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bleiben in diesem Thread die Profis, die immer so laut klagen, dass Amateure ihnen den Markt kaputtmachen?

Wo bleiben in diesem Thread die Profis, die immer so laut klagen, dass Amateure ihnen den Markt kaputtmachen?
Die werden sich tagsüber wohl eher um ihre eigene Kundschaft kümmern, von der sie dann auch meist wissen, was dieser ein Bild wert ist.

Der Hobbyfotograf wirft dagegen eher Google an und sucht dort vergleichbare Honorare.

Wobei es hier bisher aus Sicht der Profis garnichts zu beklagen gibt. Ob die Firma nur ein billiges Bild sucht oder auch die Preise der Profis bereit ist zu zahlen, weiss ja keiner.

Die werden sich tagsüber wohl eher um ihre eigene Kundschaft kümmern, von der sie dann auch meist wissen, was dieser ein Bild wert ist.

Das hätte ich auch angenommen, wenn ich nicht regelmäßig sehen würde, dass sie während regulärer Arbeitszeiten hier schreiben... :)

Das hätte ich auch angenommen, wenn ich nicht regelmäßig sehen würde, dass sie während regulärer Arbeitszeiten hier schreiben... :)

Ja, wir haben die 35 Stunden Woche und sind alle immer "nine to five" hinter der Kamera und dürfen nur in der Freizeit ins Internet.

Wer hier während der genormten "regulären Fotografenarbeitszeiten" etwas schreibt, der kann kein Berufsfotograf sein.

35 Stunden? So viel hätte ich nicht erwartet bei der Zeit, die Du im Forum verbringst.

Weil es so schön paßt:

http://www.whattheduck.net/strip/1466

Naja, ich bin mein eigener Boss, ich darf zwischendurch ins Internet schauen, wann immer ich will.

Das noch niemand auf die Idee gekommen ist zu fragen, ob alle die hier sonst so zu den klassischen Bürozeiten was schreiben Hartz IV Empfänger sind, sondern sich sowas immer nur gegen die Berufsfotografen richtet ist bezeichnend.

Das noch niemand auf die Idee gekommen ist zu fragen, ob alle die hier sonst so zu den klassischen Bürozeiten was schreiben Hartz IV Empfänger sind, sondern sich sowas immer nur gegen die Berufsfotografen richtet ist bezeichnend.

Erst regelmäßig provozieren und dann jammern, wenn Dich nicht mehr jeder lieb hat? :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten