• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was könnte man besser machen?

Optiplus

Themenersteller
Hallo Leute,

ich fotografiere gerne Menschen, bin mir bei Porträts aber nie so wirklich schlüssig ob ich in die richtige Richtung gehe. Ich hab mal ein Bild angehängt, welches mir eigentlich sehr gut gefällt. Mich würden mal ein paar Meinungen interessieren, ob und was ich hier wohl besser machen hätte können. Anderer Schnitt, anderer Weißabgleich (Farben allgemein), bessere Ausleuchtung durch Blitz usw. Das Bild ist spontan entstanden. Ach ja, ein bisschen dran rumgemurkst hab ich schon (Haut, Augen, Zähne), aber alles meiner Meinung nach sehr dezent. Wollte es einigermaßen natürlich lassen.

Viele Grüße und vielen Dank schon mal für die Antworten.
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ging aber schnell. Sorry, mein Fehler. Ein gravierendes Problem besteht eigentlich nicht, nur die Unsicherheit bezgl. Weißabgleich, Schnitt und Ausleuchtung. Wenn das hier nicht so reingehört, bitte den Beitrag schließen oder löschen.

Viele Grüße, Markus

Mir gefällt es nicht, dass die Nase unscharf ist. Da hättest du die Blende entweder noch weiter auf oder noch weiter zu machen sollen, so ist es für mich ein unschönes Zwischending. Ansonsten aber schön.

ich finde dein bild eigentlich auch hübsch.
allerdings kippt es ein wenig nach links (sieht man im hintergrund) und bei den farbtönen und kontrast ist noch spielraum vorhanden, aber das ist ja immer geschmacksache.

Hallo,

ich würde eine etwas längere Brennweite verwenden. Du stehst sehr nah an dem Mädel dran, oder? Dadurch sieht z.B. die Nase größer aus, als sie in Wirklichkeit wahrscheinlich ist.
Und die Augen sehen etwas so aus, als würde die Dame gerade blinzeln, sie scheinen nicht ganz auf zu sein.

Das sind beides keine gravierenden Sachen und natürlich auch nur meine persönliche Meinung. Ich will auch nicht sagen, dass mir das Bild nicht gefällt, aber diese beiden Punkte sind mir etwas negativ aufgefallen.

Viele Grüße,
Carsten

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge.

@Sh4wN: Die Blende war 4. Mit 2,8 wäre die Nase ja noch ein bisschen unschärfer geworden. Ich dachte immer bei Porträts arbeitet man mit möglichst offener Blende, aber in dem Fall wäre vielleicht dann doch Blende 5,6 angebracht gewesen. Oder wäre eine noch "gewolltere" unschäfe mit Blende 2,8 dann wieder "besser" als diese Zwischending?

@splatte: Dass das Bild leicht nach links kippt ist mir gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis. Etwas mehr Kontrast und leicht kräftigere Farben wären mal einen Versuch wert. Danke.

@Gurr-Mäh: Mit 55mm Brennweite stand ich schon relativ nah dran, das stimmt. Das nächste mal probiere ich es mit dem 105er Makro. Mal sehen ob da die Nase etwas schlanker wirkt. Das ganze Gesicht kommt mir einen Tick "breiter" vor als es eigentlich in echt ist. Ich bin schon gespannt, wie sich da eine längere Brennweite auswirkt.
Mit den Augen hast Du recht. Da muss ich das nächste mal mehr drauf achten. Danke.

@flopp: Vielen Dank. Freut mich sehr. Bei der Bearbeitung hat mir, als EBV-Anfänger, das Buch von Scott Kelby recht gute Dienste geleistet.

Viele Grüße, Markus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten