• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was könnte ich besser machen?

Klaus311

Themenersteller
Hallo in die Runde, neben dem fotografieren, sammle ich auch noch Orden und Ehrenzeichen.
Die möchte ich endlich mal katalogisieren, vorher aber, müssen diese abgelichtet werden.
Habe dazu verschiedene Fragen:

Hintergrund (hier nutzte ich eine schwarze Folie), Vorschlag euererseits?
Licht (die in den Beispielen gezeigten Fotos wurden ohne künstliche Lichtquelle fotografiert), Empfehlung von euch?
Allgemeine Anregungen, euerersets sind gerne willkommen

Kurz zu meiner Kamera: Nikon Z 6II
Hab nur ein Objektiv: Nikkor 24-120/4 S

Jetzt freue ich mich auf euere Verbesserungsvorschläge und sage im voraus schon danke. Klaus

Anbei die Beispielfotos

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arbeitest du vom Stativ aus?

Ich glaube, die Lichtsetzung könnte schon noch verbessert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 11.jpg ist das Band scharf aber der Orden selber unscharf.

Empfehle Stativ, Kamera senkrecht ausrichten, etwas mehr Blende (wieviel auch immer das hier war), eine Markierung wo man die Orden hinlegen muß und los gehts.
klick klich klick

Für eine eventuell notwendige Aufhellung kann man rundrum weißes Papier / Karton / Styropor aufstellen.

Und wenn es auf die richtige Farbwiedergabe ankommt ne Farbkarte mitfotografieren.

Falls vorhanden ein Makroobjektiv nehmen.

Nachtrag:
Das Makroobjektiv nicht nur weil man näher ran kann,
sondern hauptsächlich weil es im Gegensatz zu "normalen" Objektiven weniger bis gar nicht im Nahbereich verzeichnet / verzerrt / wölbt /

Ich würde abblenden und/oder stacking nutzen, damit alles vom Motiv scharf wird, dazu wird evtl. ein Stativ und oder eine Lichtquelle notwendig
Wenn du in der Art oft und viel fotografieren wirst, macht sich evtl. eine einfache Whitebox ganz gut.
Das muss kein grosser Einsatz sein, hat aber grossen Einfluss.
Und da die Motive schön bunt sind mitunter - eine einfache Graukarte zum manuellen Weissabgleich ist vielleicht auch eine gute wenn auch geringe Investition.

Hallo zusammen, ich bitte um Entschuldigung, für den von mir verursachten Wirbel, wegen dem "bösen Kreuz". Mir war das so nicht bewußt, da in Finland, dies eine andere Bedeutung hatte.

Gruß Klaus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten