• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was könnt ihr machen oder aus dem Bild herausholen

chacky

Themenersteller
Hallo

ich habe hier schon einiges gelesen über EBB und wollte mich mal selber testen.
Habe da etwas von Dodge& Burn gelesen, Cross-processing und was es so alles gibt.
Jedoch hat bestimmt jede Methode bzw Arbeitsweise ein eigenes Ziel bzw Bildwirkung.

Ich habe mich mal an ein Bild gesetzt, was mir ganz gut gefiel, jedoch wusste ich nicht wirklich viel mit anzufangen.
Also habe ich mal an dem Regler gedreht, Kontraste erhöht und versucht mit Dodge& Burn zu arbeiten.

Aber irgendwie gefällt es mir noch nicht wirklich, aber ich weiß nicht warum.
Vielleicht könnt ihr mir da einen Tipp geben oder selber dran arbeiten.
Die Raw Datei habe ich hochgeladen.
http://rapidshare.com/files/374783587/RAW_BILD.rar.html

Hier meine Ergebnis vor und nachher:

Tjoa, wie man den ganzen Spass auch nennen mag, hauptsache das Endergebnis gefällt einem ;)

#1 :
Anhang anzeigen 1265775
#2 :
Anhang anzeigen 1265776
#3 :
Anhang anzeigen 1265777
#4 :
Anhang anzeigen 1265778
#5 :
Anhang anzeigen 1265779

Im Wesentlichen habe ich die Kontraste erhöht und anschließend etwas mit Filtern gespielt! ( LAB-Modus und den Helligkeiskanal manipulieren ( Tiefen-Lichter, Kontras ). Nach dem Kontrastprogramm ( au man wie schlecht ), hab ich die rauschenden Stellen weich gezeichnet und das Gesicht etwas weicher gezeichnet. Danach noch eine Farbebene eingefügt und die Deckkraft sowie Ebenenmodu angepasst.
Das war es im Wesentlichen ;)

Ich bin mal gespannt ob mit das morgen auch noch gefällt, denn abends seh ich manchmal nicht mehr so gut :-D

Viele Grüße

Freddi

Quick and Dirty...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1265795[/ATTACH_ERROR]

So jetzt habe ich kurz Zeit...

Beim Rawimport hab ich relativ wenig gemacht.
Erst mal alle Regler per Preset auf Null gebracht.
An Schwarzpunnkt und Belichtung hab ich ein wenig gedreht.
In Photoshop selbst hab ich erstmal entrauscht.
Dann eine automatische Tonwertkorrektur und etwas mehr Farbe.
Danach zweimal unscharf maskiert: einmal für den Kontrast und einmal für die Schärfe.
Ich glaub ich hab noch etwas an den Lichtern rumgedreht gehabt.
Anschließend hab ich den Pinsel geschwungen und mit 20-30% Deckkraft mal ordentlich schwarz hinzugegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal an alle Nachtaktiven, zu echt komischen Zeiten seid ihr unterwegs, wie auch immer. Ich versuche einmal Stellung zu nehmen bzw Fragen zu stellen zu euren Techniken, teilweise echt interessant.

@d-fourty
irgendwie fehlt mir bei den Farben noch das gewisse etwas. Wurde irgendwie entsättig?

@Freddi1
4+5 sind nicht so mein Fall, aber das1+ 2. , besonders 2find ich ganz gut von den Farben her und auch Die Wand- und Pullistruktur sind schön scharf.
Wurden diese Sachen scharfgezeichnet oder sind das einfach die Kontraste, die du erhöht hast?

@JohnnyOlga
der Bildausschnitt ist mal was anderes, wobei ich die eine Hand an der Wand ganz gut finde. Hatte gedacht, dass es so eine Art Flucht oder Befreiung oder Ausbruch symbolisieren soll.
würdest du trotzdem nochmal verraten, wie du entrauscht hast? ähnlich wie Freddi1 mit weichzeichnen oder hast du da diese Rauschfilter benutzt.

Habe mal ein bisschen gestöbert und wollte fragen, ob man ähnliche Ergebnisse auch mit meinem Bild erzielen kann oder ist die Aufnahme dafür zu schlecht bzw unpassend.

Erstes Beispiel:
http://www.davehillphoto.com/
Auf dieser Seite die 3. Zeile 2.+ 3. Bild (schatzsucherin)
oder 7. Zeile drittes Bild (Läuferin)

Zweites Beispiel ausm Forum:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1262049&d=1270845156

Gruß
chacky

Hallo,
hier mal meine Version. Hintergrund aufgehellt, dann sieht man auch das Plakat und das Graffitti. Rote Nase entsättigt, entrauscht und geschärft. Bewußt etwas mehr geschärft.
Gruß Poro

Ich hab sowas wie deine verlinkten Beispiele noch nie gemacht (die wohl überwiegend von D&B leben), hab aber mal was ausprobiert. Wenns gefällt kann es dir vielleicht als Grundlage für eigene Experimente dienen. Ansonsten vergiss es einfach. :)

Hallo erstmal und an alle,
ich versuche jedes Bild einfach mal zu kommentieren wie es mir gefällt, bitte nicht böse sein, wenn mir eins mehr oder weniger gefällt.
Bin brutaler Anfänger, also meine Aussagen nicht zu ernst nehmen =)

@d-fourty
ja die Richtung sollte eher kontrastreich sein

@czarto
für mein Geschmack rauscht es etwas, oder nicht?

@poro
von der Gesichtsfarbe find ich es schon ganz gut, aber du meinst, dass es bewusst geschärft ist? ist es nicht relativ weich alles? zerläuft irgendwie, ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll, so pastellähnlich, vorallem beim Plakat und Grafitti?

@metallismus
so in die kühle Richtung ist auch ganz interessant, aber ein bisschen stört das knallige Pink-Graffiti, mein Auge fokusiert da immer drauf^^

@bustra001
das Gesicht finde ich ein bisschen überstraht. Benutzt du in dem Fall das Cross-Processing wegen dem leichten grün-gelbstich?
Und vom Bildstil her eher an das Beispiel 1 angelehnt?

ich werde die Tage aber nochmal mein Glück versuchen und wer Lust hat, kann weiterhin seinen Senf dazu geben =)
gruß Chacky

WERBUNG
Zurück
Oben Unten