• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Was kleines für Konzerte ..

Hoshy

Themenersteller
Hallo zusammen..

Ich such was kleines für die Hosen/Jackentasche.

Vornehmlich für Konzerte bzw. Orte an denen ich einfach keine DSLR mit nehmen kann..

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Konzerte.
Wenn dann was kleines da ist, kann es natürlich auch sein, das sie hier und dort trotzdem auch mal mitkommt. (Urlaub, Ausflug etc..)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Unnötig in dem Zusammenhang.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 5D, Pentax K3

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Am liebsten was um 500€ .. bis evtl 1000€
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Irrelevant.

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

Nein und Ja.

Im Grunde bleiben ja fast nur 1"-Sensor-Kompakte.
Ich habe nicht den Überblick über die aktuellen Modelle.
Ich weis nicht wie klein mft gehen kann?

RX100, G5X usw. also die Riege hab ich alle schon mal befingert, vor etwas längerer Zeit (+-6 Monate)
Die RX100-"Größenordnung" war mir schon fast zu nervig zu bedienen, aber da ich die dann ja nich täglich nutze auch wieder zu verschmerzen.

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Am wichtigsten ist eigentlich die Größe.
So das man die Unauffälig überall mit hinbekommt und auch evtl. in Hose oder Jacke gut verstauen kann.
Sollte nicht nach "Profi" ausschauen.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Lightroom. Raw-Entwicklung.

10. Sucher

[x]unwichtig
Kann. Muss nicht.

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig

Die Bildqualität sollte soweit vorhanden sein. Das man in Konzerthallen, das ein oder andere Foto machen kann und auch bis ich sag mal A4/A3 drucken könnte,
ohne das diese komplett Mist ausschauen bei Iso 1600/3200 ..

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
Bereich Weitwinkel bis 70/120 mm evtl.

13. Blitzen
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal

-

Im Grund sehe ich mich irgendwo bei den 1" ... Taugen wahrscheinlich alle ähnlich gleich gut ..
Somit Hersteller-Glaubensfrage?

Oder mft. Wobei das sicherlich schon zu Groß ist?

eventuell die Canon G1X Mark II, da großer 1,5 Zoll Sensor und Anfangsbrennweite von 2,0 wobei das Zoom dann auf 3,9 abbblendet.
dafür Zoom von 24-120. Da ich sie aber selber nicht habe, können andere mehr dazu sagen.

12,8 MP Fotos (Seitenverhältnis 3:2)* und Full-HD-Movies in DSLR ähnlicher Qualität
• Lichtstarkes 1:2-3,9, 24-mm-Weitwinkelobjektiv mit5fach Zoom und 9-Lamellen-Irisblende zur kreativen Steuerung derSchärfentiefe
• Schnelle Signalverarbeitung und überzeugende Reaktionszeiten dankDIGIC 6
• Großer 1,5-Zoll-Typ, 18,7 x 14,0 mm Canon CMOS Sensor mit derMöglichkeit zur Aufnahme in unterschiedlichen Seitenverhältnissen

Robert

da kann ich dir folgende Kameras empfehlen:

Sony RX 100 III und Canon G7X II, beide selbst oft genug für Konzerte und Ähnliches eingesetzt. Max. Iso würde ich auf 800 bis 1250 beschränken, dann sind die (Raw vorausgesetzt) gut verwendbar!

Ich hatte auch schon mal die Fuji X100S mit dabei, etwas größer, aber leider nur Festbrennweite (dafür ein Traum bei den Bildern bis Iso 1600 und 2500).

Wenn's etwas größer sein soll (aber immer noch in einer großen Hosentasche verstaubar - Cargo Hose z.B.) - die Panasonic LX 100 ... bis Iso 1600 gut zu verwenden, super Haptik etc...aber dafür nur 12 MP.

ich kann Dir da auch die Sonx RX-100 (M3 oder M4) empfehlen.
Zoom ist zwar beschränkt, dafür passt der Rest aber und man kann noch ganz gut croppen.

Ich nutzte die M4 seit 6 Monaten für Konzerte und mehr und bin von der kleinen Kamera total begeistert! Mehr Kamera auf dieser Größe für unter 1000 Euro gibt's zu Zeit nicht.

Hier kannst Du Ergebnisse der M4 sehen (sind teilweise sehr starke Crops dabei), wobei FON (Bremen 2016) mit der Sony S95 gemacht wurden.

Wenn Du die Super-Slomo der M4 nicht brauchst, tut's wahrscheinlich auch die M3!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten