• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was kaufen??? 30D oder 5D???

kerouac2005

Themenersteller
Nachdem mir das FA eine freundliche Rückzahlung hat zukommen lassen, möchte ich mein Equipment um einen Body erweitern. Ich überlege nun hin und her, ob ich zur 30D oder zur 5D greifen soll... Welche Argumente, bzw. Unterscheidungsmerkmale sind Eurer Meinung nach wichtig? (Preis lassen wir mal außen vor!)

kerouac2005 schrieb:
Welche Argumente, bzw. Unterscheidungsmerkmale sind Eurer Meinung nach wichtig? (Preis lassen wir mal außen vor!)
wäre es nicht sinnvoller, wenn du danach gingest, was dir wichtig ist?

Was fotografierst du denn überhaupt?
Kommt drauf an, ob du die hohe Auflösung und Vollformat benötigst.
Das 12-24 wirst du an der 5D natürlich nicht nutzen können.

wenn der preis egal ist..
was wirst du mehr machen tele oder normal und weitwinkel ?

FF gegen crop

ich hab meine 10D gegen ne 5D eingetauscht und bereue es nicht..

wäre es nicht sinnvoller, wenn du danach gingest, was dir wichtig ist?

Klar entscheide ich nach dem, was mir wichtiger ist - irgendwie habe ich nur das unbestimmte Gefühl, irgendwas an Argumenten zu übersehen.

Und zu der Frage, was ich genau fotografiere... zu ziemlich alles - von Studio/Akt über Familie bis hin zu Natur und Architektur. Aus der Erfahrung heraus verwende ich am häufigsten die kurzen Brennweiten.

Die 300D werde ich aber auf jeden Fall als 2. Body behalten - da bekomme ich eh nix mehr für...

die 5er ist neben der 1ds mk II das beste, was derzeit im kleinbildbereich zu kaufen ist.

damit dürfte die frage schon beantwortet sein.

grüße

hans

Ich kann Dir diese Frage nicht beantworten (5D Besitzer).
Und diejenigen hier im Forum, die das können, widersprechen sich gegenseitig.:rolleyes:

kerouac2005 schrieb:
Aus der Erfahrung heraus verwende ich am häufigsten die kurzen Brennweiten.

Na wenn Geld keine Rolle spielt, Du die kurzen Brennweiten bevorzugst und keine 5 B/S brauchst, hat sich doch jede Fragestellung erübrigt. Genau darauf zielte Scorpio`s bemerkung doch ab.

Manni

@Manni

Na wenn Geld keine Rolle spielt, Du die kurzen Brennweiten bevorzugst und keine 5 B/S brauchst, hat sich doch jede Fragestellung erübrigt. Genau darauf zielte Scorpio`s bemerkung doch ab.

Schön, dass Du es entscheiden kannst - scheinst da irgendwas mehr zu wissen als ich - ich kann mit Deiner Aussage leider nix anfangen...

Durch den fehlenden Crop hat man im Normalen bis WW-Brennweitenbereich halt einige Vorteile mit der 5D.

Manni

kerouac2005 schrieb:
ich weiß nur nicht, warum er zu dem Entschluss gekommen ist... 5 Bilder/sec?

Aus deiner Aussage heraus. Wann braucht man für Famillien-, Studio-, und Architekturfotografei schon mal 5 B/s.? Diese "nur" 3 B/s. sind eben einer der wenigen Schwachpunkte der 5D.

Manni

kerouac2005 schrieb:
Nachdem mir das FA eine freundliche Rückzahlung hat zukommen lassen,

wen interessiert DAS! hier außer dir - oder willst du die "freundliche Rückzahlung" hier an wen verschenken?!

kerouac2005 schrieb:
Ich überlege nun hin und her, ob ich zur 30D oder zur 5D greifen soll... Welche Argumente, bzw. Unterscheidungsmerkmale sind Eurer Meinung nach wichtig?
solche Formulierungen sind hier jeden zweiten Tag zu lesen, bemühe einfach mal die Canon Homepage vergleiche beide Kamera's mit einander und fälle die Entscheidung nach deinen Kriterien - das kannst nämlich nur du.

ansonsten stufe ich für mich diese Diskussion inhaltlich ( so wie sie läuft ) einfach nur als Zeitverschwendung ein.

schöne Grüße
Frank

@ Frank

..trotzdem hast Du wohl noch genügend Zeit, eine polemische Antwort niederzuschreiben. Danke! :p

Und da diese Diskussionen hier alle 2 Tage laufen, scheinen sie ja doch irgendeine Bedeutung zu haben - oder nicht??

Frank Schäfer schrieb:
ansonsten stufe ich für mich diese Diskussion inhaltlich ( so wie sie läuft ) einfach nur als Zeitverschwendung ein.

sorry, ich sitz grad lachend vor meinem PC und hau mich auf die Schenkel....du solltest dich mal als Jury für den Grand Prix bewerben. Nichts für ungut.....

Wie wäre es damit das Geld in einen Urlaub und somit in viele neue Eindrücke und Motive zu investieren? Denn im Endeffekt sind es doch die Bilder und Erfahrungen, die übrigbleiben und zählen.

;)

Gruss flo

icepick schrieb:
Wie wäre es damit das Geld in einen Urlaub und somit in viele neue Eindrücke und Motive zu investieren? Denn im Endeffekt sind es doch die Bilder und Erfahrungen, die übrigbleiben und zählen.

;)

Gruss flo

Das sagt meine Frau auch.... :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten