• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was kann man an diesem Bild verbessern?

fanatik67

Themenersteller
wenn ich so die veränderungunen von den anderen bildern sehe
die hier so dermaßen verbessert werden, bin ich sehr gespannt
was alles noch machbar ist.
ich wollte mir es als poster machen lassen,hat für mich ein
besonderen wert.Es darf verändert und hier reingestellt werden.

PS:bitte die rechtschreibfehler zu übersehn:D

'tschuldigung, das klingt jetzt ein bisschen nach: "Macht mal mein Bild schön, ich bin zu faul"

Hast Du ein RAW davon? dann würde ich - Zauberword DRI - vor allem die überbelichteten Bildteile etwas verbessern und es neu Zuschneiden. Mir scheint, es kippt nach rechts, kann aber auch an den Hügeln liegen. Ein bisschen mit dem Weißabgleich zu spielen könnte auch etwas bringen. Kontraste anheben, partiell aufhellen... da gibt es jede Menge zu tun.

Aber ganz ehrlich: So toll finde ich das Motiv nicht, das ich mir die Mühe machen würde.

So, also ich hab mir das Bild jetzt mal kurz angesehen. Also es ist unscharf, total schief, hat keine Tiefe und verwaschene Farben. Kurz: das war nix. Vom Blickwinkel reden wir besser erst gar nicht. Bei einer solchen Ausgangsbasis kann man auch nicht wirklich viel retten, aber ich hab mich mal ein paar Sekunden mit gespielt und wenigstens die Schieflage und Farben und Schärfe ein bißchen gradgezogen - im Rahmen der begrenzten Möglichkeiten halt. Hier das Original und hier die Überarbeitung.

PS: Für die Überarbeitung hab ich nur etwa 1 Minute investiert, weil die Ausgangsbasis echt nichts ist, aber weil Du gesagt hast, dass es einen besonderen Wert für DIch hat, hab ich's zumindest probiert.

PPS: Wenn Du die Überarbeitung hier nicht haben willst, dann nehm ich sie natürlich sofort wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist verrauscht, zu klein und insgesamt kein Heuler. Wer sollte sich da noch um eine Verbesserung bemühen? Ich schlage ein Stativ, Fernauslöser, SVA, einen neuen Blickwinkel, RAW, etc. vor ... dann können wir nochmal drüber reden.

;)

Edit: Da hat sich ja doch einer gefunden ... :eek: :eek: :eek:

Ähmja. Was genau soll denn anders werden? Das müsstest du uns schon mitteilen :)

Mir fällt nix besseres ein als den Hintergrund ein bisschen aus dem "Kontrastloch" zu holen, aber dunstig bleibt es so oder so.

Ich hab die Ebene dupliziert, via Kurven den Kontrast im Hintergrund korrigiert (dabei geht der vorne völlig kaputt :rolleyes: ). Dann eine Maske hinzugefügt, mit einem Grauverlauf von oben nach unten, so das vordere Hälfte und hintere Hälfte weich ineinander übergehen. Dann ne Spur nachgeschärft.

Ob das jetzt besser aussieht? Keine Ahnung.

Ich wuerde versuchen das Bild zu einer etwas spaeteren Zeit, der sogenannten "blauen Stunde" nochmals aufzunehmen. Bei dem Bild hat man zwar schon die Strassenbeleuchtung fuer Nachts, jedoch ist der Himmel eher "matschig" als "nachtblau", und der Hintergrund (hier: Berg) ist noch sehr hell und vorallem etwas flach - da es an dem Tag wohl sehr diesig war. Ich wuerde das Bild so gegen 19:00/19:30 (zu dieser jahreszeit und jenachdem in welche Himmelsrichtung das Motiv liegt) an einem etwas klareren Tag nochmals aufnehmen.

... immer vorrausgesetzt dass dies moeglich ist :(.

Also gut - das Bild ist kein Renner.
Das mag an diversen Faktoren liegen, aber ich finde es nicht vertretbar (oder wie immer man das nennen mag), wenn jemand, der/die das Bild dann bearbeitet (also sich damit beschäftigt haben muss), dann behauptet, dass das Bild "total" schief wäre.
Diese Aussage ist oberflächlich/schlampig/laienhaft beobachtet oder vorschnell nachgeredet - ein Post vorher war ja von "leicht schief" die Rede.
Tatsache ist, dass das Bild im Zentrum gerade ist. Eventuelle Verzerrungen zum Rand hin - die ich allerdings auch nicht so recht erkennen kann - könnten (ich sage bewusst "könnten") von der Verwendung eines WWs herrühren.
Derartige Sachverhalte und Zusammenhänge (man spricht auch von "Fachwissen") müssten jemandem, der/die sich berufen fühlt, anderer Leute Bilder derart zu beurteilen, hinlänglich bekannt sein!
Vorschnelle Verrisse der Bilder anderer machen die eignen auch nicht besser bzw. helfen dem Hilfesuchenden auf keinen Fall weiter!

FEM

Mal abgesehen davon, daß das Bild in der Tat nach rechts unten kippt - auch wenn mein Vorredner das nicht zu sehen glaubt *grins* - finde ich auch den Rest nicht so ganz optimal.

Irgendwie unentschlossen. Wenn du das Dorf fotografieren wolltest, würde ich vielleicht das Dorf näher ranholen. Die Berge sind matschig und eigentlich nicht wirklich interessant. Als Silhouette abzubilden wäre vielleicht eine Idee - aber dazu müßte das Licht anders stehen...
Die Idee mit dem "durch das Bild führen" mit dem Fluss ist ebenfalls ein guter Ansatz. Allerdings ist er nicht gut zu sehen und rechts auch zu eng beschnitten.

Alles in allem würde ich sagen, daß man aus dem Raw sicher noch ein Quentchen Qualität rausholen könnte - aber ich würde vielleicht lieber noch einen Versuch machen...

Wenn es einen persönlichen Wert für dich hat: Das soll ein Foto ausmachen - also kümmer dich nicht um die Kritik sondern lass dir dein Poster machen. Schlußendlich sind es deine Erinnerungen - ich denke da z.B. dran, daß das der Blick ist, den du mit deiner neuen Freundin beim ersten Spaziergang gehabt hast und dir die romantische Stimmung in diesem Moment wieder in Erinnerung gerufen wird - dann ist es ein Bild mit sehr persönlichem und hohem Wert für dich... wir als neutrale Beobachter können das natürlich nicht sehen.

erstmal möchte ich euch danken für eure post
leider kann ich es nicht nochmal (zur zeit) aufnehmen
raw habe ich leider auch nicht.

jeder hat mal klein angefangen und nicht jedes bild muß
gleich super sein,aber kleine veränderungen machen es
besser und nicht gleich zum renner.

ich habe es versucht in ps 7 ein wenig zu verändern
tonwertkorrektur u.s.w
die aber von spiluna überarbeitete version gefällt mir am besten.:top:

es hat sich noch einer gefunden,aber ich habe nur den Dunst entfernt.
Aber ich denke mal für ein Poster ist das pic ungeeignet,würde eher sagen was fürn Schuhkarton

ich hab mich mal ein paar Sekunden mit gespielt und wenigstens die Schieflage und Farben und Schärfe ein bißchen gradgezogen

Da mir die Bearbeitung genau wie dem Threadersteller ganz gut gefällt, finde ich es schade, daß die Bearbeitungsschritte nur so oberflächlich beschrieben werden.

Die Information, daß die Korrekturen nur eine Minute gedauert haben, nützt mir persönlich eher wenig. Interessanter wäre ein Hinweis darauf, daß im Himmel ein (natürlicher) Farbverlauf liegt, links unten (und rechts unten) eine durch die Drehung entstandene Lücke weggestempelt wurde, etc. Wurde die grüne Pflanzenreihe am unteren Bildrand von Hand maskiert oder gab es einen anderen Weg, diese gezielt anzupassen? Wie wurden die Farben/Helligkeit/Kontrast im einzelnen korrigiert? Angesichts der Uneinigkeit über die Schieflage: Woran wurde die Rotation ausgerichtet? Am Gefühl oder an irgendeiner brauchbaren Senkrechten im Bild?

Gibt es evtl. noch ein PSD mit Anpassungsebenen, anhand derer man die Änderungen besser nachvollziehen könnte?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fanatik67,

ich hätte es besser gefunden, wenn du gefragt hättest, wie komme ich zu besseren Aufnahmen.

EBV hat durchaus eine große Berechtigung in der Digitalfotografie. Aber wenn du künftig immer auf dem Weg Ich-mach-mal-ein-grottiges-Foto-und-die-EBV-wird's-schon-richten unterwegs bist, dann wird das nichts. Es nimmt dir hier im Forum doch niemand übel, wenn die Fotos am Anfang nicht so der Brüller sind - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Aber am Anfang sollte immer ein gutes Foto aus der Kamera das Ziel sein. Die Kamera ist das Werkzeug. Mit diesem Werkzeug solltest du lernen umzugehen. EBV im Anschluss, um vielleicht mal in der Tischlersprache zu sprechen, ist dann nur noch das Sandpapier für die Feinarbeiten oder die Beize, um das Erscheinungsbild zu ändern.

ARTwork-stewe du hast schon recht

leider ist das mit diesem foto aber so das ich es nicht in der
nächsten zeit (ca. 1 jahr) oder sogar länger die verbesserungs
vorschläge nachmachen könnte.
und dadurch ich nicht die frage gestellt habe
wie ich es besser machen könnte.

aber ich versuche mit jedem foto dazuzulernen und mich zu verbessern
ich lese viel hier im forum und versuche es nachzumachen
wenn ich die möglichkeiten dazu finde.

und die frage was man an diesem foto verbesern kann kam daher
sonst hätte ich um ratschläge gebeten wie ich es es besser
aufnehmen kann.

ich hoffe es versteht überhaupt jemand was ich da hingeschrieben habe

Das ist mein Vorschlag aber das Bild ist für brauchbare Bearbeitung viel zu klein.Ist nur gedreht und i2e optimiert.also 1 min viellecht.Bei normaler Grösse würd ich es entrauschen um es noch besser schärfen zu können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten