• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

was kann ich bei diesen bildern noch machen?

dexter5

Themenersteller
also erstmal ein großes hallo und schonmal ein großes dankeschön ans forum, hat mir schon seeehr viel geholfen auch dabei, dass ich mich überwunden hab und vor 2 monaten meine panasonic Lumix verkauft hab und mir ne EOS 350 D zugelegt hab.
ich finde das forum sehr gut und wirklich sehr informativ und es sind viele nette und hilfsbereite leute hier.
da ich neueinsteiger in der spiegelreflex fotografie bin, hab ich noch nich wirklich den guten plan, aber ich merke wie mir das fotografieren mit der spiegelreflex sehr viel (mehr) spaß macht. aber nun kommt mein problem, ich hab noch nich dass auge dafür in wie weit ich meine fotos evtl. verbessern könnte.
darum hab ich euch mal hier ein paar, meiner meinung nach gut gelungene bilder aufgeführt. ich hoffe, mir wird gut geholfen und mir werden gute tipps gegeben, selbstverständlich würde ich mich sehr freuen wenn ihr auch eure meinung dazu sagen könntet, wie ihr die bilder an sich findet. die bilder wurden von mir noch nicht bearbeitet, ausser dass ich sie ein bisschen kleiner gemacht hab. wurden mit der genannten Eos mit dem kitobjektiv gemacht.

grüße hannes
und danke schonmal.

Hi!

Also das letztes Bild gefällt mir am besten von der Serie.
Bei Bild 1 und 2 liegt der Fokus falsch und die Bilder sind alle recht mittig fotografiert.
Versuche ein vielleicht etwas andere Perspektiven zu schaffen.
Aber Problembilder sind dies nun nicht gerade,
oder was möchtest du geändert haben?

grüsse

das möcht ich ja wissen :) :)

ob man da was verändern müsste/könnte dass sie vielleicht noch nen tick schöner werden? oder eben cropen? beschneiden oder andere dinge, gibts ja soviel möglichkeiten :)

gruß hannes

edit: hab jetz nochmal paar bilder rausgesucht.

Zuletzt bearbeitet:
das möcht ich ja wissen :) :)
ob man da was verändern müsste/könnte dass sie vielleicht noch nen tick schöner werden? oder eben cropen? beschneiden oder andere dinge, gibts ja soviel möglichkeiten :)
Und genau weil es soooo viele Möglichkeiten gibt, sind die Bilder mit Deiner Frage hier falsch.
Es sind Deine Bilder, Du mußt sie schön finden (nicht ich). Andersherum: was ich "schön" finde, muß Dir nicht zwangsläufig auch gefallen.

Lies Dir dazu mal die Regeln für das Forum "Problembilder" durch.
(da das jetzt hier zuviele verschiedene Bilder sind, belasse ich diesen Thread, wo er ist)

Mein Rat: stelle Bilder in die passende Galerie, dort erhälst Du Meinungen.

alle bilder unscharf? ui, das is mal krass, woran sieht man dass am ehesten?

sowas hatte ich gemeint, mit kann man da noch was verbessern, danke

Also ob die bilder wirklich unscharf sind, kann ich bei der Auflösung zwar nicht beurteilen, aber den Bildern fehlt meiner Meinung nach etwas an Kontrast. Man sieht, dass du die Bilder bei bedecktem Himmel aufgenommen hast: Du hast in den Bildern wenig Schatten und daher auch nur wenig Plastizität. Die Motive wirken eher flach.
Als weiteren Tipp kann ich dir raten, die Blumen usw. besser frei zu stellen, insbesondere einen dunklen möglichst einfarbigen Hintergrund zu wählen, und mit weit offener Blende zu arbeiten. Hier bietet sich eventuell ein Macroobjektiv an.

Einen tollen Freistellungseffekt erhalte ich immer, wenn ich das Objekt von der Seite blitze. Den Hintergrund bekomme ich so immer einen Tick dunkler, und das Motiv erhält tolle Farben.

Ein paar Macros vom mir gibt es hier, ich glaube die Exifs sind auch immer dabei...

Schöne Grüße,
Achim

Lies dich mal ein bisschen in Bildgestaltung ein, du wirst schnell feststellen dass dir die Bilder besser gefallen wenn das Motiv nicht immer genau in der Bildmitte angeodnet ist :).

Die ersten beiden Bilder sehen verwackelt aus, das liegt an der langen Verschlusszeit 1/50 und >, die du (oder deine Kamera) aufgrund des Lichtmangels gewählt hat.

@dexter
Ich hab mir eigentlich geschworen, sowas nicht mehr zu schreiben! Aber als ich am Anfang der Fotografie stand, halfen mir solche Statements immens! Obwohl ich die Leute, die sowas schrieben "verflucht" habe!:rolleyes:
Vorweg: Ich meine es weder böse, noch anmaßend und schon mal gleich gar nicht neunmalklug!!!

Jetzt zur Kritik:
- es fehlt die Kreativität
- es fehlt an Schärfe
- es fehlt an Tiefe
- es fehlt an(m) Bildaufbau
- der Focus liegt falsch

Mein kleiner Tipp:
Gib ja nicht auf und mach mal die gleichen Fotos aus anderen Perspektiven.
Versuch alle möglichen Einstellungen deiner Kamera und vergleiche dann selber. Beschäftige dich auch mal mit den Grundlagen der digitalen Fotografie bzw. Fotografie im allgemeinen. Wikipedia hilft da sehr!

Ich hoffe, du nimmst mir diese Antwort nicht all zu übel. Ist wirklich nur gut gemeint!

Liebe Grüße
Pharmind

Die Bilder sind nicht schlecht (für die ersten Bilder schon ganz gut), sie sind aber auch nicht übermäßig aufregend. Mit passender Bearbeitung (Ausschneiden/Schärfe/Tonwert/etc.) wäre wohl noch einiges zu machen. Soweit man das bei dieser Auflösung beurteilen kann, sind die Bilder nicht gerade sehr scharf, oder der Fokus liegt nicht ganz richtig. Wenn du eines in höherer Auflösung einstellen könntest, könnte man das aber vermutlich besser beurteilen. Schmetterlingsbilder werden meiner Meinung nach aber erst mit Macroobjektiven interessant - das kannst du mit deiner Ausrüstung momentan gar nicht viel besser machen. Die Küken waren vermutlich nicht so einfach, weil nicht so viel natürliches Licht da war. Du hast sie aber in einem sehr guten Augenblick getroffen! Die Blüte kannst du glaub ich besser hinbekommen, nicht ganz Scharf, und der Hintergrund gefällt mir auch nicht wirklich. Ich bin mir sicher du wirst dieses Bild noch besser hinbekommen. :top:

heeey...ich danke euch sehr für eure kritik und eure guten ratschläge, ich muss sagen, und auch zugeben dass ich mir nich viel arbeit mit den bildern gemacht hab, also es sind eientlich nur schnappschüsse...

@pharmind, nein, böße fass ich gar nichts auf, im endeffekt bin ich für jede hilfe und jeden tipp den ihr mir geben könnt sehr dankbar...ich werd mir als nächstes mal ein neues objektiv kaufen und dann nen blitz
ich denke dann werd ich schonmal mehr spaß haben und auch mehr probieren können.

nochmal allen vielen vielen dank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten