Jegliche Ideen und Anmerkungen willkommen!
Meine Idee bisher:
1. Fotos finden die ich super finde, also rausfinden welche Art von Fotos ich machen können will
2. Selber versuchen solche Art Fotos zu machen, zum Anfang auch einfach probieren es nachzubilden
3. Einen erfahrenen Fotografen hinzuziehen Ihm/ihr meine Zielbilder + die Fotos, die ich gemacht habe, zeigen und ihn/sie bitten, mir zu sagen, wie meine Fotos im Vergleich zum Ziel noch mangelhaft sind und was ich tun kann, um das zu verbessern
1. Zumindest schon mal nicht verkehrt zumindest eine Idee zu haben was einen interessiert. Photographie ist ein schön weites Feld.
2. Sowieso Regel Nummer eins - machen ! Ob nachbilden oder nicht ist erstmal vollkommen wurscht, Hauptsache Hintern hoch und machen
3. Später
Viel wichtiger - rumspielen mit der Kamera, machen. Der Rest kommt.
Gibt genug Youtube Tutorials, teils auch lange Serien die eingehend darauf eingehen und auch Aufgaben stellen Step-by-Step
Das macht absolut Sionn für die Basics und die schafft man sich damit recht schnell drauf.
Jup)
Danke schön für die vielen coolen Beiträge! Ich werde das nochmal studieren.
Ich bin langsam unterwegs, mein nächster Schritt ist mal dass ich mir eine (nicht gute) Kamera von einem Verwandten mal ausborge.
"nicht gute" ist Käse, jede Kamera ist erstmal gut, mit allen alten Kameras wurden ziemlich sicher herausragende Photos gemacht.
jedwede Kamera die zu nutzen ist - nutzen. Nicht zuviel vorher lesen diskutieren und denken, machen.
Selbst wenn man nichtmal die Anleitung gelesen hat kann man irgendwie damit rumspielen und das gezielte Interesse kommt von alleine.
Mein Thread-Titel 'Was ist schneller Weg um Fotografieren zu erlernen?' - ich hätte auch fragen können 'Was ist der Weg um Fotografieren zu erlernen?'
aber ich fand die erste Frage 'inspirierender'.
Jetzt denk ich hätte ich schreiben sollen 'Was ist der schnellste Weg um Fotografieren zu erlernen'
Ich hab ehrlich nicht an einen Zeitraum gedacht.
Meine Idee war zu fragen was eine gute Vorgehensweise wäre. Bevor ich damit anfange. Weil ich glaube schon dass das extremen Unterschied machen kann.
zb Bei einem anderen Hobby habe ich einfach selber 5 Jahre herumgetan und dann erst mal ein Seminar besucht, dass war denk ich sehr ungeschickt.
Und genauso wirds auch hier sein das wichtigste was du mitbringen musst ist wie immer - Zeit, Geduld, Interesse, der Rest ergibt sich.
Also los gehts, Youtube Tutorial raussuchen, Kamera nebens Tablet gelegt und ab dafür.
Denk lieber dran - du hältst DEINE Idee des Motivs im Bilde fest, ob du Veranstaltungsfotograf werden willst kann hier keiner wissen,
das kommt dann eher eine Weile nach den Basics. Nicht jeder der Spass am Bilder machen hat macht das gleichzeitig zum Erwerb, und musst du auch nicht.