• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Was ist neu am "Sigma EF-500 Super II"

• Themenersteller Themenersteller Gast_14823
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_14823

Guest
Hallo zusammen,

konte jemand von Euch schon in Erfahrung bringen was am "Nachfolgemodell" anders ist ?
Weiss jemand wo man ebtl. den alten Blitz noch bekommt ? Bei den meisten ist alles ausverkauft und Liefertermine gibt es keine verbindlichen.
Danke für Eure Hilfe.

@bingenpop - bleib Du mal schön bei uns und lass Dich nicht ärgern. :)

DoktorBit schrieb:
Weiss jemand wo man ebtl. den alten Blitz noch bekommt ? Bei den meisten ist alles ausverkauft und Liefertermine gibt es keine verbindlichen.
Danke für Eure Hilfe.

Das "II" hat nur was mit der Canon-Version zu tun - da gibt es wohl ETTL II.

Für Sigma gibt es definitv keine II-Version - achte lediglich für den Einsatz an einer SD10 auf eine Seriennummer, die mit "6" beginnt, so wie das "DG", aber selbst die alten mit "3" oder "4" funzen an sich problemlos (Einschränkungen siehe hier den Thread von paulchen, da musst Du mal suchen).

Zum anderen Thema: den Super bekommt man zur Zeit nicht neu, sind alle ausverkauft - nicht umsonst werden für Gebrauchte zur Zeit Preise oberhalb des Neupreises erzielt.

Liefertermin ist aktuell Oktober.

Gruß Peter

In meiner Anleitung steht folgendes:
Man sollte nur die Blitzgeräte 500 DG Super SA-N und
500 DG ST SA-N
verwenden, da bei den Blitzgeräten ohne "N" folgendes auftreten kann:
Das AF- Hilfslicht könnte nur kurz aufleuchten und eine richtige Scharfstellung ist dann nicht gewährleistet.
Bei dem DG Super ohne "N" kann es zusätzlich sein, daß die Belichtungsanzeige des Blitzgerätes nicht mit der Kamera übereinstimmt, außerdem kann die kabellose Blitzfunktion nicht verwendet werden. Slave Flash steht nicht zur Verfügung.

Ich gehe mal davon aus, daß die Bezeichnung "N" für neu oder auch II steht.
Frank

Das Hilfslicht des alten SA wird vom Dustprotector der SD10 rausgefiltert und würde daher nicht zum AF Sensor kommen. Die Blendenstufeneinteilung des SA-N wurde den 1/3 Blendenstufen der SD10 angepasst.

DominicGroß schrieb:
Das Hilfslicht des alten SA wird vom Dustprotector der SD10 rausgefiltert und würde daher nicht zum AF Sensor kommen. Die Blendenstufeneinteilung des SA-N wurde den 1/3 Blendenstufen der SD10 angepasst.

Wäre noch interessant zu wissen, ob man gut mit dem kleineren von den neuen auskommen kann. Die Slave Steuerung des größeren brauchen wir nicht. Welche gravierenden Nachteile hätte denn der kleinere noch?

Drachen schrieb:
Wäre noch interessant zu wissen, ob man gut mit dem kleineren von den neuen auskommen kann. Die Slave Steuerung des größeren brauchen wir nicht. Welche gravierenden Nachteile hätte denn der kleinere noch?
Lad dir am besten mal den Prospekt der Blitze runter, da kannst Du dann den vollen Funktionsumfang der Blitze finden.:
http://www.sigma-foto.de/cms/upload/downloads/prospekte/EF_500_dgst_ef_500_dgsuper.pdf

Die BAL des Super findest Du hier:
http://www.sigma-photo.com/flashes/manuals/F12SA.pdf
Schöne grüße paulchen

paulchen schrieb:
Lad dir am besten mal den Prospekt der Blitze runter, da kannst Du dann den vollen Funktionsumfang der Blitze finden.:
http://www.sigma-foto.de/cms/upload/downloads/prospekte/EF_500_dgst_ef_500_dgsuper.pdf

Die BAL des Super findest Du hier:
http://www.sigma-photo.com/flashes/manuals/F12SA.pdf
Schöne grüße paulchen

Danke,
die Seite kannte ich schon. Was mir allerdings aufgefallen ist:
Nirgends wird auf die neueren Blitze hingewiesen. Auch auf den Fotos der Blitze ist nur der normale Schriftzug zu erkennen. (also kein "N").
Wie soll man nun erfahren, welcher Händler welche Blitze verkauft- bzw. neue oder ältere?
Frank

Drachen schrieb:
Danke,
die Seite kannte ich schon. Was mir allerdings aufgefallen ist:
Nirgends wird auf die neueren Blitze hingewiesen. Auch auf den Fotos der Blitze ist nur der normale Schriftzug zu erkennen. (also kein "N").
Wie soll man nun erfahren, welcher Händler welche Blitze verkauft- bzw. neue oder ältere?
Frank

Über dem Display prangt "EF-500DG SUPER SA-STTL" . Das ist das wichtigste Merkmal für die aktuelle Blitzvariante.
Gut erkennbar ist dies auf dem Titelbild des oben genannten Blitzprospektes. :)
Beim ST steht dann dort eben statt SUPER -> ST.
Auf der mitgelieferten Betriebsanleitung steht jedoch weiterhin "SA-N".

Die Händler (vor allem im Netz) haben die Bezeichnung SUPER II in Anlehnung an Canon selbst erfunden. Dennoch habe Ich auch schon gehört, daß bei einem beworbenen SUPER II trotzdem ein SA ausgeliefert wurde. Also am besten selber hinfahren oder telefonisch mit dem expliziten Hinweis SA-STTL bestellen.
schöne Grüße paulchen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten