• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist mit meinem Rechner los? (u.a.Gimp-User)

Frank-2.0

Themenersteller
Früher ging alles schneller und nun dies (siehe Bild). Das war sonst immer unverzerrt. Auch Bilder weiterblättern mit Windows Fotoanzeige dauert - ständig die Sanduhr. Der Rechner ist erst 3 Monate alt und hat eigentlich voll Power. 4 Kerne, 8GB Ram die immer max. 50% belegt sind. Bei Gimp öfters "Keine Rückmeldung" während des Berechnens.

Wie könnte ich testen, was den PC so bremst?

Anhänge

SSD eingebaut, die ggf voll ist oder bei der TRIM nicht aktiviert ist?

Wie sieht es mit der CPU Last aus? Dauerhaft auf 90-100%?

Im Zweifelsfall kann man den Rechner auch einfach mal neu aufsetzen. Sollte man generell hin und wieder mal machen ;)

SSD eingebaut, die ggf voll ist oder bei der TRIM nicht aktiviert ist?

Wie sieht es mit der CPU Last aus? Dauerhaft auf 90-100%?

Im Zweifelsfall kann man den Rechner auch einfach mal neu aufsetzen. Sollte man generell hin und wieder mal machen ;)

normale HDD
Last immer so bei 30% (zB während der Berechnungen in Gimp)
Aufgesetzt ist der ja gerade vor paar Wochen. System auf eigener Partition und alles gecleant + defragm.
Firewall+Virenscanner oder Windows7-Suche und "Glasfensterdesign" scheidet auch alles aus.

@Oliver.D.Punkt
Prime 95 guck ich mir mal an ...

Laufen lassen nicht angucken ;)

DAS IST DER HAMMER!

während das programm die CPU alle 4 kerne bis anschlag belastete liefen trotzdem noch die berechnungen in gimp mindestens 3 fach schneller. und jetzt sind plötzlich alle bremsen weg! als wäre vorher die CPU innerlich verdreckt gewesen :rolleyes: :confused:

was kann das gewesen sein?
ansonsten habe ich dem programm nichts ablesen können. nur eben dass der rechner auf volllast lief.

EDIT: jetzt, paar minuten später, ist der reinigungseffekt schon wieder weg. :-( aber vllt. hilft es die ursache zu finden?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm aus der Microsoft Sysinternals Suite (www.sysinternals.com) mal den Process Explorer (procexp.exe) oder auch den Process Monitor (procmon.exe) und schau nach was Dein System so treibt ...

riesige zahlenkolonnen. :evil: und ein bild im anhang. die CPU-spitzen sind während des bilder durchblätterns.

@oliver
wie lange?
wie lange auf 100% anschlag? das schien nicht von alleine aufzuhören. habs wohl 3 minuten so laufen lassen und passierte nix.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst die Sysinternals Suite nehmen wenn Dein Problem da ist und nicht
wenn Du sinnlos Primzahlen berechnest ... :rolleyes:

Was Prime95 hier bringen soll ist mir absolut schleierhaft ...

Was Prime95 hier bringen soll ist mir absolut schleierhaft ...

das ist jetzt erstmal wurscht. zwar hast du recht, dass prime hier direkt nichts bringen wird, jedoch zeigt es doch dass etwas faul ist wenn mein PC nur zum zeitpunkt des laufens bzw einige zeit danach maximale power hergibt.

alternativ könnte man das jetzt mit einem anderen programm testen ob der gleiche effekt eintritt. ich wüßte nur keins. selbst wenn ich videokonvertierung nehme geht die CPU nur auf 40% -> ABER NACH DEM EINSATZ VON PRIME AUF 4x100% (intel i5). da ist die umwandlung von kameravideos sekundensache.

@oliver,

dank prime95 bin ich dem fehler auf die spur gekommen, dass an der CPU-auslastung liegen mußte! mit dem hinweis habe ich mich parallel an ein PC forum gewandt.
der fehler wurde nun gefunden: in den energieoptionen war der PC auf "energie sparen" gestellt...
unglaublich dass das dazu führen kann, dass der ganze PC wie 200,-€ gerät arbeitet. :ugly: sogar die RAM belegung/ausnutzung war dadurch gedrosselt!

THX

@oliver,

dank prime95 bin ich dem fehler auf die spur gekommen, dass an der CPU-auslastung liegen mußte! mit dem hinweis habe ich mich parallel an ein PC forum gewandt.
der fehler wurde nun gefunden: in den energieoptionen war der PC auf "energie sparen" gestellt...
unglaublich dass das dazu führen kann, dass der ganze PC wie 200,-€ gerät arbeitet. :ugly: sogar die RAM belegung/ausnutzung war dadurch gedrosselt!

THX

Hauptsache es klappt wieder :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten