• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 8... Was ist los in München?

Na das die ganz neu sind, davon bin ich ausgegangen, dass die alle neu sind. Was ich meinte, war die höhere Perspektive von ganz oben am Berg - so wie das letzte...:rolleyes:

Die neue Variante sieht besser aus, würde ich aber wohl von unten nochmal radikal beschneiden (mach mal 2:1 drauf und lass den Himmel so wie er ist).

Da müsste ich mich ja jetzt von meinem 16:9 verabschieden ... :grumble:

Jetzt mal zu Deinen Bildern:

#1 gefällt mir. Auffällig finde ich aber die Menge an Flares auf dem Bild, der Regenbogen passt aber

#2 da gefällt mir der Himmel

#3 muss mir ja gefallen, wenn die Anregung von mir stammt :lol:

#4 kommt bei mir etwas zu dunkel an, hier würde ich die Belichtung (nicht nur die Tiefen) etwas höher ziehen

#5 ja, die Idee von msal war wirklich gut, schöne Position. Vielleicht könntest Du noch versuchen, die Tiefen etwas anzuheben und die Arena etwas ausgewogener zu machen (Schriftzug etwas deutlicher herausarbeiten), die Sterne kommen aber super, macht richtig Spaß, das anzusehen

Ja war durchaus so gemeint!

Danke

Deine #2 finde ich super, wirkt durch den ungewohnten Beschnitt sehr intensiv

#3 macht mir so ein bisschen Probleme. Das "Motiv" wirkt etwas blass, der Himmel wirkt für mich irgendwie eher "chaotisch" als "beeindruckend". Aber für die gegebene Situation das beste, was da machbar war.

#4 gefällt mir gut, da passt alles :top:

#5 sind mir die Tiefen etwas zu tief, da könntest Du vielleicht noch etwas nachhelfen. Die Perspektive finde ich super (ich mag extremes UWW), aber evtl würde ich mit Fisheye-Hemi oder entsprechenden Werkzeugen das Windrad doch noch etwas "aufrichten". Der Himmel und auch der extrem niedrig angesetzte Horizont im Bild wirkt aber super.

Zuletzt bearbeitet:
@Altberater:
Die neue Variante sieht besser aus, würde ich aber wohl von unten nochmal radikal beschneiden (mach mal 2:1 drauf und lass den Himmel so wie er ist).

Also 2:1 geht ja mal sooooo überhaupt und unter keinen Umständen gar nicht, ich bleib bei 16:9 (16:8 wäre doch absolut unvorstellbar :grumble:)

Aber ich würde mir andererseits ja auch niemals nicht erlauben, Deine Ideen nicht zu versuchen und hab mal das Bild unten weiter beschnitten, dann aber weitergemacht und eine neue 16:9 - Variante gemacht:

Allianz Arena CSD 2017 Spielerei 2-1.jpg

Besser? Aber zu einem 2:1 wirst Du mich nicht überreden, ich bin kein Revolutionär :ugly: :angel: :D

=> Im Sinne meiner Idee (buntes Ufo in einer tristen Welt) würde ich übrigens eher zu meiner ersten Version noch mehr Platz schaffen, aber beschneiden geht leichter als "erweitern" :mad:

Zuletzt bearbeitet:
#5 sind mir die Tiefen etwas zu tief, da könntest Du vielleicht noch etwas nachhelfen. Die Perspektive finde ich super (ich mag extremes UWW), aber evtl würde ich mit Fisheye-Hemi oder entsprechenden Werkzeugen das Windrad doch noch etwas "aufrichten". Der Himmel und auch der extrem niedrig angesetzte Horizont im Bild wirkt aber super.
Das war schon ziemlich extrem bearbeitet... Ich hatte eine Belichtungsreihe, von der aber leider das 1., hellste Bild leicht verwackelt ist. Also hatte ich erst mal kein HDR gemacht sondern aus dem mittel belichteten RAW die Tiefen rausgeholt, und das sogar zweistufig: zuerst maximal in c1, das dann als 16-bit-Tiff exportiert, und von dem ausgehend nochmal über den Tiefen-Höhen-Dialog in PS.

Und dort hatte ich auch schon recht stark perspektivisch entzerrt, nur nicht gleich bis an den Anschlag, weil dann unten die Ecken fehlten. Fisheye-Hemi kenne und habe ich nicht, kann das solche fehlenden Ecken automatisch füllen?

Jetzt habe ich doch noch ein HDR oder genauer gesagt eine Fusion aus den 3 Belichtungen gemacht, entzerrt bis zum Anschlag und dann die leeren Ecken vollgestempelt. Mit 1000 Pixel Breite ist die Verwackelung so gerade noch tolerierbar, finde ich (nachgeschäft ist schon, aber das hilft in solchen Fällen ja nur begrenzt).

So besser?

#5b
20170715-220028-c1+2more_Fusion+2+gedr+entz+gest-.jpg

Da müsste ich mich ja jetzt von meinem 16:9 verabschieden ... :grumble:
Probier's ruhig mal aus, tut auch nicht weh - versprochen :D
#1 gefällt mir. Auffällig finde ich aber die Menge an Flares auf dem Bild, der Regenbogen passt aber
Ja, das 16-35 f/4 neigt bei Gegelnlicht zu extremen Flares - wobei ich das bei der Art von Aufnhamen eigentlich sogar ganz schick finde, wenn ich ehrlich sein soll :o
#2 da gefällt mir der Himmel
Danke - mir auch :D
#3 muss mir ja gefallen, wenn die Anregung von mir stammt :lol:
:lol:
#4 kommt bei mir etwas zu dunkel an, hier würde ich die Belichtung (nicht nur die Tiefen) etwas höher ziehen
Ok, kann ich mal probieren...
#5 ja, die Idee von msal war wirklich gut, schöne Position. Vielleicht könntest Du noch versuchen, die Tiefen etwas anzuheben und die Arena etwas ausgewogener zu machen (Schriftzug etwas deutlicher herausarbeiten), die Sterne kommen aber super, macht richtig Spaß, das anzusehen
Kann ich auch mal probieren, wobei ich fürchte speziell das Logo besser herausarbeiten wird wohl eher nix, da die Arena an sich schon ziemlich hell bei der Belichtungszeit war. Da müsste ich dann höchstens mal versuchen ob ich das in PS hinkriege eine weniger belichtete Arena reinzubasteln... :angel:
Ein bisserl, aber wirklich überzeugt bin ich ehrlich gesagt davon nicht...
Aber zu einem 2:1 wirst Du mich nicht überreden, ich bin kein Revolutionär :ugly: :angel: :D
Öhm, warum eigentlich nicht? 2:1 gefällt mir im Moment sogar so richtig saugut...
=> Im Sinne meiner Idee (buntes Ufo in einer tristen Welt) würde ich übrigens eher zu meiner ersten Version noch mehr Platz schaffen, aber beschneiden geht leichter als "erweitern" :mad:
Haja, die Idee ist ja auch soweit gut und funktioniert bei der Variante mit dem Parktdeck auch hervorragend - aber bei der Müllbergperspektive (zumindest für mich) nicht ganz so gut...

Öhm, warum eigentlich nicht? 2:1 gefällt mir im Moment sogar so richtig saugut...

Dein Wunsch ist mir Befehl:

Zweizueins-1.jpg

Wie ich vermutet hatte (und auch vorsichtig mit meinem 16:8 andeuten wollte): sooo groß ist der Unterschied zwischen 16:9 und 2:1 nicht unbedingt :lol:, nur passt 2:1 auf kein vernünftiges Display.

Aber vielleicht wird ja doch noch was draus.

Die Flares finde ich übrigens nicht schlimm, ganz im Gegenteil, ich mag die durchaus auch. Ist mir nur aufgefallen.

Dein Wunsch ist mir Befehl:
Wenn das doch immer so wäre :D
Wie ich vermutet hatte (und auch vorsichtig mit meinem 16:8 andeuten wollte): sooo groß ist der Unterschied zwischen 16:9 und 2:1 nicht unbedingt :lol:, nur passt 2:1 auf kein vernünftiges Display.
*hust* eigentlich hätte ich ja mal die Originalversion in 2:1 beschnitten sehen wollen und nicht von der 16:9 Variante eine 2:1 Umwandlung... :angel: Weil langsam ist fast nix mehr drauf auf dem Bild :D
Aber vielleicht wird ja doch noch was draus.
Mach mal aus der Originalgröße (allerdings in der mehr Farbvariante) ein 2:1, vielleicht wird dann das ja endlich was :evil:
Die Flares finde ich übrigens nicht schlimm, ganz im Gegenteil, ich mag die durchaus auch. Ist mir nur aufgefallen.
Haja, die waren ja auch irgendwie nicht zu übersehen :lol:

Bitte gleich, bitte gerne, wobei auch das "Original" in #3514 schon 16:9 war. Dementsprechend hier auch nur eingeschränkte Auswirkung:

Zweizueins-2-1.jpg

Anderes Format, noch immer nicht besser :mad: Ich glaub, ich stampf das Bild einfach ein

Bitte gleich, bitte gerne,
Deine Beflissenheit macht mir langsam Angst :ugly: :D
wobei auch das "Original" in #3514 schon 16:9 war. Dementsprechend hier auch nur eingeschränkte Auswirkung:
Hmm, na gut, so wirklich den riesen Unterschied macht es wirklich nicht - sieht bei mir in LR irgendwie immer nach mehr aus, wenn ich es von 16:9 auf 2:1 ändere... :(
Anderes Format, noch immer nicht besser :mad: Ich glaub, ich stampf das Bild einfach ein
Oder Du spendiest ihm doch endlich Farbe :lol:

Hmm, wobei ich ihm jetzt mal einen sehr wilden Panoramartigen Schnitt spendiert habe - jetzt kommt das schon eher an das hin, was ich mir eigentlich von Anfanghang bei 2:1 erhofft hätte. Ist aber wohl eher 22:7 oder so :ugly: :lol::D

Habt gerade mal mit dem Format der Kopfbilder von der Webseite (120*19) probiert: wirkt wirklich gleich ganz anders, aber es fehlt einfach die Farbe :angel::grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten