• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 8... Was ist los in München?

So, vorhin mit Altberater parliert - er würde auch eher einen Stadionnahen Standort bevorzugen, je nach aktueller Situation vielleicht sogar direkt Esplanade...

Super, alles klar, bin dann um acht vor Ort....:top:

Falls ich rechtzeitig wieder zurück bin, versuche ich mit dabei zu sein. Geht aber mal eher davon, dass es bei mir nicht klappt. Wo genau wäre der Treffpunkt? Brücke zum Müllberg habe ich gesehen, kann mir das jemand z.B. auf Google Maps als Link schicken?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den netten Ausflug, gestern. Hat richtig Spaß gemacht!
Auch wenn die Freude bei mir gerade etwas getrübt ist. Hab die Kamera noch auf JPG eingestellt gehabt. Keine RAWs. Mal sehen ob was zu retten ist. Fürchte nicht. :mad:

Ja, war wirklich schön, hat auch mir viel Spaß gemacht. Hier mal ein paar Bilder von gestern (ich weiß, die Spielerei mit s/w ist nicht für jeden, aber ich wollte es einfach mal probieren)

Allianz Arena CSD-1.jpg

Allianz Arena CSD-2.jpg

Allianz Arena CSD-3.jpg

Allianz Arena CSD-4.jpg

Bis zum nächsten Mal.

Viele Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
@msal: und, hast schon mal geschaut. Wäre wirklich schade, wenn die Bilder unbrauchbar sind. Kann ich mir aber nach dem Ergebnissen auf dem Monitor kaum vorstellen. Ich drück die Daumen

JHier mal ein paar Bilder von gestern (ich weiß, die Spielerei mit s/w ist nicht für jeden, aber ich wollte es einfach mal probieren)

Color Key ist wirklich nicht für jeden, aber hier ist wenigstens mal ein relativ sinnvoller Einsatz; insofern okay. :)
Deine Bilder, mal ganz ohne die Farbe zur berücksichtigen, sind sehr schön geworden.
#3 finde ich gut, mit den beiden Ebenen.
#1 ist auch super. Der Himmel ist halt so wie er war. Damit muss man arbeiten. Ein bisschen mehr Farbe hätte uns der Wettermann da oben schon schenken können.
#4 finde ich spitze! Alle Spuren schön gleichmäßig ausgeleuchtet. Arena nicht überstrahlt. Top! :top:

@msal: und, hast schon mal geschaut. Wäre wirklich schade, wenn die Bilder unbrauchbar sind. Kann ich mir aber nach dem Ergebnissen auf dem Monitor kaum vorstellen. Ich drück die Daumen

*hach* es ist halt alles eine Frage des Anspruchs.
Klar kann man das verwenden. Muss aber meinen üblichen Workflow umschmeissen. Man kann es auf dem Bildschirm am Ende gewiss schön anschauen, aber Drucken lassen würde ich es absolut nicht. Und gerade was die Farbabstimmung betrifft lässt sich halt praktisch gar nichts mehr herausholen.

Hab mal ein erstes Bild angehängt. Das war ein Panorama aus drei Hochkantaufnahmen. Rechts der Blendenstern passt noch nicht; ist abgeschnitten. Wird evtl. noch korrigiert.

2017.07.15_22.15.33-Pano-Bearbeitet.jpg

Als JPEG-Qualität war übrigens als i-Tüpfelchen noch "Basic", also die schlechteste Stufe, eingestellt.

War auch mal Zeit, dass mir der Fehler unterläuft. Hatte mal ein ähnliches Erlebnis, wo ich aus versehen auf Crop-Format umgestellt hatte und das auch erst daheim bemerkte. So etwas passiert dann kein zweites mal. Dennoch sehr ärgerlich, dass das genau gestern sein musste. Jetzt heißt es wieder ein Jahr warten und hoffen dass dann auch gutes Wetter ist und die Aktion überhaupt noch einmal stattfindet...

@msai: mein Beileid, ich kann mir vorstellen wie Du Dich gerae fühlst :( Aber nachdem Du ja auch den GND Filter drauf hattest, drücke ich jetzt mal ganz fest die Daumen, dass da trotzdem was brauchbares bei rausgekommen ist :top:

Und weil wir uns gerade beim posten überschneiden und ich noch gesehen habe, dass Du bereits eins angehängt hast - für die JPG Basic ist da doch was wirklich sehr feines bei rausgekommen :top:

@Altberater: wie immer sehr feine Bilder! Dein erstes inspiriert mich meine mal noch ein bisserl radikaler zu beschneiden :D Und was die S/W Spielerei angeht. Bei dem vom Müllberg sagt es mir nicht so zu, aber das von der Brücke ist echt :eek:

Bilde kommen von mir später - war heute schon wieder den ganzen Tag unterwegs und bin gerade erst zur Tür rein :angel:

Nicht schlecht, Herr Altberater... Color Key ist zwar nicht so mein Ding, aber zumindest das erste Deiner beiden hat doch was - gute Idee! Die Autobahn im Vordergrund sieht auch interessant aus.

Ich war zum Schluss froh, ein UWW dabei zu haben, das habe ich dann gleich mal "etwas schräg" verwendet:

20170715-225011-c1+-.jpg

Muss aber zugeben, die zum "Ballon" aufgeblasene Arena von msal sieht auch sehr interessant aus. Bei diesem Motiv wirkt sich die Panorama-Verzerrung ausnahmsweise mal positiv aus.

Zuletzt bearbeitet:
@msal: jammern auf durchaus hohem Niveau, würde ich da mal sagen :top: Gefällt mir ausgesprochen gut

@Ötzelprötz: Danke. Bei dem Schuttberg s/w fühle ich mich auch noch nicht wohl und bastel da noch immer dran rum. Idee war: "ein buntes Raumschiff landet in der tristen Welt", Ergebnis ist doch eher langweilig. Aber einfach Bilder "wie Vorjahr" wollte ich halt auch nicht einstellen.

Aktueller Stand der Spielerei (nicht mehr ganz so s/w):

Allianz Arena CSD 2017 Spielerei-1.jpg

Die Straßenbeleuchtung habe ist noch richtig "farbig", der Rest deutlich reduziert. Und noch immer ist nicht absehbar, wo ich hinwill ...

Zuletzt bearbeitet:
@wus: Danke für das Lob (ich interpretier das einfach mal so :lol:).

Dein UWW - Bild gefällt mir sehr gut. Schon Wahnsinn, wie verzerrt man die Welt darstellen kann, in Deinem Bild schaut die "schmale Seite" des Stadions aus wie die Längsseite, die lange Seite dagegen wirkt wie die "Kurve" des Stadions. Seltsamer Effekt, gut getroffen, verwirrend, aber gefällt

Noch eine blöde Frage an die Fachleute hier: sind meine Spielereien eigentlich "Color Key" - Versuche? Im Grunde sind im Bild doch alle "Regenbogen"-Farben enthalten.

Keine Ahnung, ob Color Key dafür die richtige Bezeichnung ist oder ob es einen anderen Ausdruck gibt, wäre aber für fachdienliche Hinweise dankbar.

Viele Grüße

Thomas

@wus: das sieht ja witzig aus - jibbet auch noch was von Dir von der höheren Perspektive, denn es würde mich schon interessieren, wie die Perspektive dann schlußendlich von ganz oben war.

@Altberater: haja, ich hätte jetzt schon gesagt, dass es color key ist. Für mich beschränkt sich das jetzt nicht unbedingt nur auf eine Farbe, sondern auf ein farbiges Element in einem ansonsten S/W Bild...

Die neue Variante sieht besser aus, würde ich aber wohl von unten nochmal radikal beschneiden (mach mal 2:1 drauf und lass den Himmel so wie er ist).

So, nun aber meine Ausbeute von gestern....

#1 - noch kurz nach der Ankunft bei Licht, sogar noch mit Linsenregenbogen :ugly:
IMG_6685comp.jpg

#2 - die soft-pastell variante :D
IMG_6796comp.jpg

#3 - so, nun angeregt durch Altberaters Bild progressiv beschnitten :lol:
IMG_6897comp.jpg

#4 - nicht ganz so ein Ballon wie bei Altberater...
IMG_6907comp.jpg

#5 - super Idee von Dir msai auf die Brücke zu gehen :top:
IMG_6929comp.jpg

@wus: Danke für das Lob (ich interpretier das einfach mal so :lol:).
Ja war durchaus so gemeint!

sind meine Spielereien eigentlich "Color Key" - Versuche? Im Grunde sind im Bild doch alle "Regenbogen"-Farben enthalten.

Keine Ahnung, ob Color Key dafür die richtige Bezeichnung ist oder ob es einen anderen Ausdruck gibt, wäre aber für fachdienliche Hinweise dankbar.
Ich habe das ohne Nachdenken als Color Key interpretiert, aber Du hast recht, normalerweise steht das eigentlich dafür, dass nur noch eine Farbe übrig bleibt. Ich stecke aber nicht so tief in der Materie dass ich da wirklich was dazu sagen könnte.

Dein erstes inspiriert mich meine mal noch ein bisserl radikaler zu beschneiden :D
Meinst Du ungefähr so?

20170715-213942-c1-.jpg

Der Himmel ist halt so wie er war. Damit muss man arbeiten.
Ich fand den Himmel mit den kreuz und quer verlaufenden Kondensstreifen durchaus interessant und habe davon etliche Fotos gemacht. Nur schade dass da von der Beleuchtung der Arena noch nicht viel zu sehen war.

20170715-210435_3-c1+-.jpg
Später, als es dunkler geworden war und die Arena anfing schön zu leuchten, sah der Himmel völlig anders aus. Da fehlt die Beleuchtung durch das Sonnenlicht, das die Kondensstreifen zum Leuchten bringt.

20170715-214255-c1+-.jpg
Alles gleichzeitig geht halt nicht immer...

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz so radikal hatte ich es mir jetzt nicht vorgestellt :D Sieht aber cool aus :top:

Davon abgesehen, magst Du Deine Fotos mal durchnummerieren, macht es einfach drauf einzugehen. Ist da jetzt eines von ganz oben mit dabei?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten