• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 8... Was ist los in München?

Hattet ihr gestern noch die Chance, ein paar gute Bilder zu machen. Würde mich wirklich interessieren.

Wegen nächsten Donnerstag (Flughafen): ich hätte auf Wunsch und bei Bedarf noch Platz im Auto anzubieten.

wir sind gestern noch zum Weißenburger Platz gezogen,da rund um den Odeonsplatz alles mit Zelten blockiert war.
Nachdem alle Pokemon Jäger weg waren,könnten wir uns noch aufraffen den Brunnen mit Beleuchtung :D zu fotografieren.
Bilder folgen :)

"hier" is nix passiert.
Wir hatten am Donnerstag schon überlegt mit unserem kleinen zum Toolwood zugehen am Freitag.

Dank der Nachfrage.

Alles gut gegangen. Hatte einige Bekannte im Einsatz im und am OEZ, aber Gott sei Dank alle ok. Wahnsinn.

Schon ein ganz seltsames Gefühl, wenn so etwas plötzlich ganz nah passiert.

Die wenigen Resultate vom spaßigen Rundgang mit DSLR-Lehrling:

20160721_001.jpg

20160721_002.jpg

Das zweite gefällt mir sehr gut.
Auch der Himmel ist schön mit den Wolken.
Dadurch ist nicht alles blau und es schimmert nur an manchen Stellen durch die Wolkendecke.

@Ötzelprötz
Weil du letztens mal was zur Bearbeitung wissen wolltest:

Die Tieraufnahmen aus dem Zoo sind anders und deutlich simpler bearbeitet als ich es eigentlich bei Landschaftsaufnahmen mache.
Hier war es wirklich eine reine LR-Entwicklung ohne Photoshop.
Anbei mal ein vorher-nachher Vergleich.

Vorher-Nachher.JPG

Gerade bei dem Motiv durch die Glasscheibe war es nötig den Kontrast deutlich anzuheben.
Bei allen Bildern mache ich das nicht über den Kontras-Regler sondern über die Grundeinstellungen (Lichter, Tiefen, Schwarz, Weiß) so das nichts ausbrennt sowie die Gradationskurve.

Grundeinstellungen.JPG
Gradationskurve.JPG

Wegen der Glasscheibe sicher ein wenig mehr Kontrast als sonst, aber bei Tieren hat es oftmals auch nicht so viele Nachteile.

Danach noch schärfen und Rauschreduzierung, sowie eine Vignette hinzugefügt.
Gerade die Vignette kann bei Tieren (insbesondere Portraits) eine große Wirkung haben.
Das Umfeld ist ja in der Regel eher uninteressant.
So wird der Blick schön auf das Hauptmotiv gelenkt.

Bei den Zoobildern habe ich pro Bild wahrscheinlich keine 5min gebraucht.

Bei Landschaftsbildern mache ich eigentlich genau das gleiche in Lightroom nur in einer etwas abgeschwächten Form.
Danach folgt bei guten Bildern eine etwas präzisere Bearbeitung in Photoshop über Luminanzmasken.
Das ist sicher etwas aufwändiger, aber der Aufwand kann sich wirklich lohnen. Da ist dann noch richtig was rauszuholen: (rechts nur Lightroom, links LR+PS)

Vergleich LR-PS.JPG

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es jetzt am Donnerstag aus?Flughafen?Wann?Wo?.......

Für Donnerstag (und den Rest vom WE) bin ich leider auch raus, da bin ich schon bei Familienfeierlichkeiten etwas weiter weg eingeplant.

Da mich der Flughafen aber wie gesagt durchaus interessiert, würde ich das ganze gerne irgendwann mal wiederholen (notfalls auch auf eigene Faust). Freue mich also über Tipps bzgl. der besten Parkmöglichkeiten, guter Aussichtspunkte, interessanten Flugbewegungen, etc.

Wollen wir uns dann einfach auf dem Schwaiger Hügel treffen? Ist das für jeden erreichbar?

Großartige Besonderheiten sind für morgen nicht zu erwarten, eine Besonderheit ist eine 777 von Qatar, die statt dem regulären A350 um 17:25 starten sollte. Mehr habe ich da jetzt nicht herausgefunden.

Also Schwaig hab ich bei Google Maps gefunden,aber keinen Hügel :confused:
Wo parkst du denn?Vielleicht können wir uns ja da treffen und du führst uns dann durch die Wildnis :)
Mal eine andere Frage,macht es morgen Sinn bei dem unbeständigem Wetter?

Wetter sollte passen sagt der Wetterbericht und zur Not gibt es auch Plätzchen, wo man einen Schauer übersteht.

Der Schwaiger Hügel liegt an der Verbindungsstraße zwischen Schwaig und Hallbergmoos, direkt vor dem "Tierhotel am Flughafen". Dort ist auch direkt der Parkplatz.

Aus welcher Richtung kommst Du denn zum Flughafen, dann manchen wir einen Platz aus, wo wir uns treffen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten