• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 8... Was ist los in München?

Hier dann auch eine kleine Auswahl der Bilder von meinem Besuch bei den Schmetterlingen im Vorfeld des Hackerbrücken-Ausflugs. Im T-Shirt war's da schon fast angenehm warm, und abgesehen von den Kindergruppen, die sie da im Halbstunden-Takt durchgeschleust haben, auch relativ leer (vielleicht fünf Leute mit und fünf Leute ohne Kamera, die da so im Schnitt unterwegs waren).

@Ötzelprötz: Die nächste Gelegenheit, dass ich mich da nochmal hin aufmache, bietet sich dann voraussichtlich Mitte-Ende Februar.

Aber sei vorsichtig, wenn Du mit Stativ dort auftauchst. Die sind da zum Teil wirklich allergisch darauf, selbst wenn man nur so ein Teil sichtbar dabei hat.

Laut aktueller Beschilderung sind nur Dreibein-Stative untersagt, was auch verständlich ist, da man damit schnell mal einen Gang blockieren würde. Allzu kritisch waren sie bei meinem Besuch allerdings nicht, da ist auch jemand mit einem zum Einbein zusammengeklappten Dreibein durch die Gegend gelaufen, ohne dass sich wer beschwert hätte.

Anhänge

@ötzel
beim letzten kommt es mir so vor als würde der Turm kippen,sonst finde ich es klasse,schöne Blickführung.Auch das erste gefällt mir,mit den anderen kann ich mich jetzt nicht so anfreunden :)
Jetzt wo Du's sagst, kommt es mir auch so vor. Mal sehen, ob ich mich da morgen nochmal dran setze - für heute bin ich einfach stehend k.o. - war die letzten Tage mal zum Kopf frei kriegen alte Freunde besuchen und da wurde es dann ein wenig heftiger :angel:

Und ich sag' ja, so wirklich begeistert war ich diesmal von meiner Ausbeute selbst nicht. Von dem her also kein Wunder, daß Du Dich damit nicht anfreunden kannst :lol:
Trifft aber euer "Workshop-Thema" von vor ein paar Wochen. Glaube ich zumindest...
Du glaubst richtig und sehr schick übrigens :top:

Wo sind die aufgenommen?
Interessanterweise hast du fast das gleiche Bild gemacht, vielleicht zwei Sekunden später. Hast du da stärker am Weißabgleich oder anderweitig den Farben gedreht? Bei mir steht der Weißabgleichsregler schon auf extremeren Werten und deine Variante wirkt noch farbenfroher.
Schau ich auch morgen mal nach, aber wenn ich mich recht erinnere, habe ich da durchaus am Weißableich und am Kontrast noch ein bißchen gedreht...

Und heißt "farbenfroher" nun besser oder eher furchtbar? :D
Nächste (und wohl auch übernächste) Woche bin ich schon anderweitig verplant, daher wird das wohl nix.
Kein Problem, ist ja löblich, daß Du den Weg von Augsburg überhaupt auf Dich nimmst :top:
Bei Mspin beantrage ich einen kleinen praktischen Workshop! Die 2 Bilder sind echt geil. Bist du am Montag dabei? Wenn ja, könnten wir das gleich mal umsetzen, oder?
Für den praktischen Workshop wäre ich jetzt auch - allerdings vielleicht nicht nächsten Montag, da ich denke, daß wir in der U-Bahn wohl kaum so eingepackt sein werden, wir wie es sein sollten, wenn wir jetzt im Winter Astrofotografie machen.

Und das heißt dann für mich - entweder in der U-Bahn saumäßig schwitzen, oder aber sich den Arsch beim Astrofotografieren abfrieren :ugly:
@Ötzelprötz: Die nächste Gelegenheit, dass ich mich da nochmal hin aufmache, bietet sich dann voraussichtlich Mitte-Ende Februar.
Wäre cool - gib' einfach nochmal bescheid und vielleicht schließt sich ja dann an dem Tag nicht wieder ein Outdoorshooting an :angel:

Bin am Montag dabei. Welche U-Bahnhöfe wollt Ihr denn besuchen?

Können gerne einen kleinen praktischen "Workshop" machen. Allerdings sollten wir für ordentliche Sternenhimmel-Aufnahmen raus aus München.
Ist halt sehr wetterabhängig! Somit eher eine Spontan-Aktion...
Wer würde denn alles mitkommen wollen?

@Ötzelprötz: Aufgenommen vor den Toren Münchens. Genauer Standort bleibt geheim. :p

Bin am Montag dabei. Welche U-Bahnhöfe wollt Ihr denn besuchen?
Eigetnlich wollten wir nochmal die Endbahnhöfe der U2 ab Messestadt abklappern - also die, wo damals Altberater und ich geschwächelt haben :angel:

Achja, Altberater, vielleicht solltest Du langsam mal für Montag eine Ansage machen bzgl. wann und wo?
Können gerne einen kleinen praktischen "Workshop" machen. Allerdings sollten wir für ordentliche Sternenhimmel-Aufnahmen raus aus München.
*meld* *meld* *meld* :lol:
@Ötzelprötz: Aufgenommen vor den Toren Münchens. Genauer Standort bleibt geheim. :p
Jetzt mach' hier mal keinen auf Affig :D

Aber darfst Du mir auch gerne im privaten WhatsApp Chat sagen :lol:

So, der Diktator schlägt wieder erbarmungslos und ganz ohne Anweisung von @Ötzelprötz zu und diktiert für Montag folgendes:

Um ca. 18:30 Uhr Treffpunkt "König Ludwig an der Messe" in den Riem Arcaden zur fachlichen Vorbesprechung, dann Abstieg in die Tiefen de U-Bahn.

Wer Lust hat kommt vorher schon zum Messesee für ein paar Außenaufnahmen der Messe. Ich bin schon am Nachmittag auf dem Gelände und werde wohl ab ca. 17:00 Uhr vor dem Eingang West der Messe und am See sein.

So meine Schäfchen, der Diktator hat nun gesprochen und freut sich auf euer zahlreiches Erscheinen.

Das liegt wie immer im Auge des Betrachters; mir gefällt's, aber es entsprach nicht ganz meiner Erinnerung ;)
Du weißt doch, Erinnerungen sind trügerisch :D

Aber ich habe extra nochmal geguckt, was ich gemacht habe - Lichter fast komplett runter, Weiß auf +50 hoch und dann noch ein bißchen die Klarheit, Dynamik und Sättigung angehoben. Weißabgleich war irgendwas um 31000. Also schon sehr warm (nur ansonsten war der Schnee bei mir blau und nicht weiß).
Da musst du doch nur den Diktator instruieren, dass er für diesen Tag maximal eine Indoor-Location aufruft :D
Oder Du suchst Dir für den erneuten Besuch einen Tag aus, an dem wir ein Indoor shooting haben ;)

@DSLR-Lehrling: Ist es mit dem Turm so jetzt besser?
_MG_4616-2comp.jpg

@ Altberater

Na endlich mal wieder eine klare Ansage!

Gehst Du um 17 Uhr zum Messesee um die Zeit zu überbrücken oder ist es eine Empfehlung Deinerseits für schöne Bilder?
Anders gefragt, rentiert es sich (fotografisch) schon so früh dort zu sein?

Also ich bin vorher auf der ISPO und würde gerne mal zur blauen Stunde Messesee und den Eingang West / das Messehaus / ICM ablichten. Sollte wegen der laufenden Veranstaltungen vernünftig mit Flaggen bestückt und auch gut beleuchtet sein (nein @SylvesterS, das war keine Aufforderung an dich, tätig zu werden :grumble: ).

Zeit ist nur so ungefähr, aber dürfte in etwas hinkommen.

Da meld ich mich doch auch :)

@DSLR-Lehrling: Ist es mit dem Turm so jetzt besser?
Anhang anzeigen 3464276
Ja,jetzt passt es :top:

Da ja für morgen schon fast tropische Temperaturen angesagt sind werd ich auch gegen 17 Uhr am See aufschlagen.Natürlich mit Badehose und Gummiboot :D
Für Donnerstag sag ich vorsorglich mal ab,da werd ich wohl meinen Sonnenbrand auskurieren:)

War echt wieder toll mit euch los zu ziehen. Ich hoffe mal unseren Patienten geht es etwas besser.
Würde mich freuen wenn wir uns bald wieder sehen.

Was steht den jetzt am Donnerstag auf dem Programm?
Ich fürchte Abends in der Stadt wird es nicht so viel geben.
Außer das wir uns den Ar... abfrieren.
Aber für ein gemütliches Radler wäre ich schon zu haben.

Wer ist den für Donnerstag der Diktator?

VG
Sylvester

PS: Meine Bilder von Heute muss ich erst noch sacken lassen. :ugly:

Hallo zusammen,

tut mir wirklich leid, dass ich gestern recht schnell aufgebrochen bin, aber meinem Magen hat irgendetwas absolut nicht gepasst gestern.

War aber trotzdem schön und ich freue mich schon auf das nächste Mal, bei dem ich dabei sein kann.

Und viel Spaß am Donnerstag. Bringt schöne Bilder mit.

Viele Grüße

Thomas

Leider muss ich jetzt für Donnerstag doch absagen mir ist was privates dazwischen gekommen.
Zumindest bin ich heute nicht auf den letzten Drücker.

Euch viel Spaß
Sylvester

Nachdem dp4 Donnerstag nun auch nicht kann, ist der Termin wohl ohnehin gestorben.

Wobei ich mich bis auf weiteres ohnehin aus den Treffen ausklinken muß. War mir auf jeden Fall ein Vergnügen von euch gelernt zu haben. Und vielleicht klappt es später im Jahr mal wieder bei mir.

So,dann mal hier meine Ausbeute....von den Bahnsteigen hab ich nichts brauchbares,mir war einfach zuviel los :mad:
Die letzten zwei Bilder sind schon etwas älter,aber man kann die Bahnsteige auch leer erwischen :D

Trudering
comp_IMG_8761.jpg

Trudering
comp_IMG_8760.jpg

Candidplatz
comp_IMG_8797.jpg

Messestadt Ost
comp_IMG_1252sw.jpg

Messestadt West
comp_IMG_1258sw.jpg

Also Trudering2 und Candidplatz finde ich wirklich genial :top: (Trudering-2) bleibt aber vorne.

Hoffe, dass ich beim nächsten Versuch wieder dabei sein kann.

Hat schon jemand eine Termin - Idee?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten